Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Letzte Chance auf den Buga-Besuch

Buga Havelregion bis 11. Oktober Letzte Chance auf den Buga-Besuch

Dieses Wochenende ist die letzte Chance, die Buga in der Havelregion zu besuchen. Sonntag 19 Uhr schließt die Blumenschau, die erstmals an fünf Orten stattfand. Wie schön es auf der Buga ist, zeigen die vielen Einsendungen zum Fotowettbewerb. Was ein großer Imagegewinn für die Region ist, bringt zugleich große finanzielle Verluste.

Voriger Artikel
Buga knackt die 1-Million-Besuchergrenze
Nächster Artikel
Buga-Fotowettbewerb: Wir haben die Gewinner!

Buga in Brandenburg an der Havel. Einsendung zum Buga-Fotowettbewerb.

Quelle: David Diering

Brandenburg an der Havel. Wenn an diesem Sonntag um 19 Uhr die Tore der Bundesgartenschau in der Havelregion nach 177 Tagen schließen, werden 1,1 Millionen Menschen die Schau an fünf Orten gesehen haben.

Das kann man am letzten Buga-Wochenende erleben >

Imagegewinn, aber finanzielle Verluste

Für das Image der  Havelregion war das Großereignis ein erheblicher Gewinn, auch wenn es am Ende finanzielle Verluste gibt, die im Wesentlichen von der Stadt  Brandenburg, Premnitz, Rathenow, Stölln und Havelberg aufzubringen sind. Obwohl im Durchführungshaushalt das Volumen von 35 Millionen Euro nicht überschritten wurde, fehlen am Ende Einnahmen, weil die prognostizierte Besucherzahl von 1,5 Millionen Euro klar verfehlt wurde.

Wir suchen Ihre schönsten Fotos!

Buga-Fotowettbewerb der MAZ: Zeigen Sie uns, was Sie auf der Buga entdeckt haben! Noch bis Montag, 12. Oktober, haben Sie Zeit, Ihre Bilder einzusenden. Wie bezaubernd es auf der Buga ist, zeigen die MAZ-Leser mit bereits über 600 Einsendungen.
Alle Infos zum Fotowettbewerb >

Positive Effekte

Die Buga hat trotz des finanziellen Verlustes positive Effekte. Der SPD-Landtagsabgeordnete Ralf Holzschuher spricht von einem „Erfolg mit Makeln“. Die Buga habe einen ganzen Landstrich belebt und zusammengebracht. Die Austragungsorte seien „endlich zu einer gemeinsamen Region geworden“. Das werde von der Buga bleiben, ebenso wie die Gestaltung  wunderbarer Parks und Anlagen.“ Gleichzeitig kritisiert Holzschuher die Buga-Macher. "Es fehlte an einem plausiblen Verkehrskonzept, einer guten Gastronomie und der Einbeziehung anderer Havelorte", sagte er am Freitag.

Brandenburgs Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann (CDU), die zugleich dem Buga-Zweckverband vorsteht, verweist darauf, dass in den brandenburgischen Kommunen Infrastrukturmaßnahmen von 75 Millionen Euro realisiert wurden, im sachsen-anhaltinischen Havelberg seien es 15 Millionen gewesen.

IMG_4089.jpg

Beim großen MAZ-Leserfotowettbewerb suchen wir die schönsten Fotos der Buga 2015. Hier zeigen wir Teil 8 der Wettbewerbsbeiträge.

Zur Bildergalerie

Ursachen für Verluste

Das Defizit von etwa 10,25 Millionen Euro entstand aus fehlenden Ticketeinnahmen, verringerten Pachten und Konzessionsabgaben sowie ausbleibenden Parkgebühren. Als wesentliche Ursache für das Wegbleiben von Besuchern  – vor allem  aus dem sogenannten Zwei-Stunden-Radius –  nennt der Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenschaugesellschaft Jochen Sandner den fehlenden durchgehenden Shuttleverkehr zwischen allen Standorten. Der sei hier schlichtweg nicht finanzierbar gewesen. Bei künftigen Regionalschauen werde die DBG Shuttle-Verkehre zur Bedingung machen.

Buga

Hat Ihnen die Buga in der Havelregion gefallen?

Buga-Areale bleiben erhalten

Alle Kommunen haben bereits Nachnutzungskonzepte für die Areale, die erhalten bleiben sollen. Teilweise haben sie dem Zweckverband schon Mobiliar, Zäune, Beete und Bäume abgekauft, um die Flächen auch in den kommenden Jahren weiter inszenieren zu können. Alle hoffen, dass das jetzt angelaufene Tourismusgeschäft erhalten werden kann. Bekannter als vor der Buga ist die Havelregion nun allemal, meinen Experten.

Von André Wirsing

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus BUGA 2015
 Bundesgartenschau 2015

 Fünf sind eins. Deins.


  Brandenburg an der Havel

  Premnitz

  Rathenow

  Amt Rhinow/Stölln

  Hansestadt Havelberg



Karte Brandenburg a.d.H. Premnitz Rathenow Amt Rhinow Havelberg

 Tickets online!



MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg