Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Potsdam plant eine Abfall-App

Müllentsorgung Potsdam plant eine Abfall-App

Nach massiver Kritik an der Müllentsorgung in Potsdam – insbesondere nach Einführung der Biotonne – will die Stadtverwaltung nun für mehr Klarheit sorgen. Online sollen sich Bürger nun problemlos über Abholtermine informieren können. Außerdem plant die Stadt eine eigene Abfall-App fürs Handy. Doch das ist noch Zukunftsmusik.

Potsdam 52.3905689 13.0644729
Google Map of 52.3905689,13.0644729
Potsdam Mehr Infos
Nächster Artikel
Das sind Potsdams Schulbaustellen

Müll in Potsdam – mit der App soll nun alles besser werden.

Quelle: Christel Köster

Potsdam.
Die Stadt reagiert offenbar auf den Unmut vieler Bürger über die intransparenten Abholtermine für den Müll und erweitert nach eigenen Angaben ihr Online-Angebot. Ab sofort soll nun einen interaktiver Abfuhrkalender und ein Abfall-ABC zur Verfügung stehen, hießt es aus dem Rathaus. Das Angebot ist im Internet unter www.potsdam.de/abfallentsorgung nutzbar.

Im neuen Online-Abfuhrkalender können laut Stadtverwaltung „alle Potsdamerinnen und Potsdamer die Entleerungstermine ihrer Restabfall-, Bioabfall- und Wertstoffbehälter komfortabel in einer Monatsübersicht einsehen“.

Die Müllentsorgungs-Jahresübersicht kann ausgedruckt werden

Zudem sei es möglich, eine Jahresübersicht für alle Entleerungstermine des Kalenderjahres „im handlichen A4-Format“ auszudrucken. Die Terminverschiebungen an den Feiertagen seien bereits im Abfuhrkalender integriert und würden besonders hervorgehoben. Über die Internetadresse www.potsdam.de/abfuhrkalender sei der neue Online-Abfuhrkalender direkt zu erreichen.

Das Online-Abfall-ABC soll darüber hinaus dabei helfen, im Haushalt anfallende Abfälle richtig und umweltfreundlich zu entsorgen. „Nach der Auswahl des zu entsorgenden Gegenstands, zeigt das Abfall-ABC den richtigen Entsorgungsweg, eventuell anfallende Entsorgungskosten, Öffnungszeiten der Abgabestellen sowie nützliche Entsorgungstipps an“, so die Stadtverwaltung. Über die Internetadresse www.potsdam.de/abfall-abc gelange man direkt zum Online-Abfall-ABC.

Mit der Abfall-App soll alles besser werden – wird’s funktionieren?

Die Abfallberatung der Landeshauptstadt plant, zukünftig noch weitere Dienstleistungen und Informationsmaterialien rund um das Thema Abfall online zur Verfügung zu stellen. Auch das Angebot einer Abfall-App sei mittelfristig geplant, kündigt die Verwaltung an. Für Rückfragen und Anregungen stehen außerdem Mitarbeiter der Abfallberatung telefonisch unter 0331/2891796 zur Verfügung.

Von MAZ online

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bauen & Wohnen


Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg