Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 8 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Dietmar Woidke

D Themenseiten

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
17. Brandenburg Ball in Potsdam

Brandenburgs Promis tanzen um Hirschhausen

Moderatorin Inka Bause und Ehrengast Eckart von Hirschhausen.

Samstagabend schwingt Brandenburgs Prominenz aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur in Potsdam das Tanzbein. Die IHK hat zum 17. Brandenburg Ball geladen. Ehrengast ist Eckart von Hirschhausen, der für seine Stiftung „Humor hilft heilen“ sammelt.

mehr
Dahmeland-Fläming

Hoffnung auf Kehrtwende bei Kreisfusion

Die Landkreise Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald.

In einem Interview mit dem Tagesspiegel hat Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) Korrekturen bei der Kreisreform angekündigt und auch neue Gebietszuschnitte nicht ausgeschlossen. In der Region Dahmeland-Fläming keimt die Hoffnung, dass man sich beim Land von der Fusion von Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming verabschiedet.

  • Kommentare
mehr
Truppenverlegung nach Polen

Heute rollen US-Panzer durch Brandenburg

US-Panzer wurden am vorigen Freitag in Bremerhaven (Bremen) vom Transportschiff „Resolve“ entladen. Im Rahmen der US-Operation ·Atlantic Resolve· verlegt die US-Brigade Gerät über die Seestadt militärisches Gerät nach Polen.

Heute rollen US-amerikanische Panzer auf ihrem Weg nach Polen durch Brandenburg. Die Linke hat für den Abend zu einer Demo gegen die Militäroperation „Atlantic Resolve“ am Truppenübungsplatz Lehnin (Potsdam-Mittelmark) aufgerufen. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) mahnt, die Gespräche mit Russland nicht abreißen zu lassen.

mehr
Widerstand hält an

Kreisreform: Unterschriftensammlung bis Februar

Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD).

Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) nimmt gerne Buh-Rufe in Kauf, wenn es um die Verteidigung der Kreisgebietsreform geht. Die Gegner des Projekts wollen noch bis Februar Unterschriften sammeln, um die Reform doch noch zu stoppen. Ob sie die 20.000 Stimmen schon zusammenhaben, wollen sie nicht verraten.

  • Kommentare
mehr
Lockangebote für Cottbus und Frankfurt (Oder)

Woidke macht Kreisreform schmackhaft

Regierungschef Dietmar Woidke.

Zwei der erklärten Gegner der Kreisgebietsreform versucht Brandenburgs Ministerpräsident mit der Aussicht auf Geld für Bildung und Kultur zu ködern. Außerdem übt er ein bisschen Selbstkritik.

  • Kommentare
mehr
Strompreise im Osten

Woidke sieht Osten bei Strompreisen benachteiligt

Die Strompreise sind regional sehr unterschiedlich.

Die Strompreise sind regional sehr unterschiedlich – und zwar so sehr, dass Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke nun an höchster Stelle appelliert, eine Angleichung vorzunehmen. Konkret geht es dabei um die Höhe der Netzengelte. Ein Haushalt in Bremen etwa zahlt dafür rund 200 Euro weniger als Brandenburger Haushalt.

  • Kommentare
mehr
Talkrunde mit dem Ministerpräsidenten

Dietmar Woidke im Club 91 in Potsdam West

Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD, l.) stellte sich bei „Talk  im Club“ im Club 91 an der Kastanienallee den Fragen der Gäste.

Die Gemeindegebiets- und die Polizeireform, der Flughafenbau und die märkische Wirtschaft – Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) stellte sich bei „Talk im Club“ in Potsdam West den Fragen der – zumeist älteren – Bürger. Auch zum angespannten Potsdamer Wohnungsmarkt und zur Legalisierung von Marihuana äußerte sich Woidke.

  • Kommentare
mehr
28. November 2016

Potsdam am Montag: Das ist heute wichtig

Ab heute einen Blick ins (leere) Museum Barberini werfen.

Es scheint, als ob der Winter jetzt langsam ernst macht: Heute werden maximal 3°C erwartet. Da kann man sich mal auf den Weihnachtsmarkt wagen und (noch ganz unvoreingenommen) bei einem Glühwein aufwärmen. Oder im Museum Barberini. Und noch ein Tipp für alle „Freiland“-Freunde: Heute Vormittag das Freie Radio Potsdam einschalten.

mehr
Wiesenschule Jüterbog

Fördermittel fürs Schülercafé

Nach dem Minimalbetrieb der letzten Wochen soll künftig wieder mehr als nur ein Süppchen über die Theke des Schülercafés gehen.

Mit einem integrativem Schwerpunkt geht es für das Schülercafé der Jüterboger Wiesenschule nun doch weiter. Am Donnerstag erhielten die Schüler die Nachricht, dass mit Hilfe von Fördermitteln des Ministerpräsidenten und der Koordinierungsstelle „Tolerantes Brandenburg“ künftig eine Personalstelle finanziert werden kann.

  • Kommentare
mehr
Koalitionsverhandlungen

Berlin einigt sich auf eingeschränktes Nachtflugverbot

Haben sich geeinigt: Klaus Lederer (Linke), Michael Müller (SPD) und Ramona Pop (Grüne; v.l.)

Es war einer der schwierigsten Knackpunkte bei den Koalitionsverhandlungen in Berlin: ein strengeres Nachtflugverbot am BER. Nun haben sich SPD, Linke und Grüne darauf geeinigt: Durch die abwechselnde Nutzung der Nord- und Südbahn sollen die Anwohner wenigstens ein bisschen entlastet werden.

  • Kommentare
mehr
Kandidat für Bellevue

Präsident Steinmeier? Das politische Echo aus Brandenburg

Hat gute Chancen, Bundespräsident zu werden.

Der nächste Hausherr von Schloss Bellevue kommt wohl aus Brandenburg: Frank-Walter Steinmeier (SPD) soll als gemeinsamer Kandidat von CDU, CSU und SPD zur Wahl des Bundespräsidenten antreten. Wir fassen die wichtigsten Reaktionen aus Brandenburg zusammen.

  • Kommentare
mehr
Gauck erinnert in Cottbus an NS-Pogrome

„Gekommen, um ein gutes Deutschland kennenzulernen“

Bundespräsident Joachim Gauck setzt sich am 09. November eine Kippa auf beim Gedenken an die Opfer der Pogromnacht 1938 an der ehemaligen Synagoge in Cottbus (Brandenburg).

Es ist der 9. November 1938, als die Synagoge in Cottbus in der Pogromnacht gestürmt und in Brand gesetzt wird. Heute, 78 Jahre später, nach den grausamen Verbrechen der Nazis hat Bundespräsident Joachim Gauck gemeinsam mit Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) der Opfer der nationalsozialistischen Herrschaft gedacht.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 10

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg