Volltextsuche über das Angebot:

21°/ 9° Regenschauer

Navigation:
Potsdam: fristlose Kündigung für das „Leander“

Beliebter Schwulentreffpunkt Potsdam: fristlose Kündigung für das „Leander“

Aufregung in Potsdam: Das „Leander“ schließt, weil man sich mit dem Vermieter überworfen hat. Das Lokal im Holländischen Viertel war weit mehr als nur ein Treffpunkt für die Schwulenszene. Die Fassungslosigkeit ist groß. An gleicher Stelle soll bald etwas Neues eröffnen – der Name wird „älteren“ Potsdamern durchaus bekannt sein.

Voriger Artikel
Fehrbellin verteidigt Abstriche beim Kita-Essen
Nächster Artikel
Streit um Potsdamer Szene-Café La Leander

Die Regenbogenfahne, Symbol für die Lesben- und Schwulenbewegung, wehte auch oft vorm „Leander“.

Quelle: dpa

Potsdam. Die Nachricht kam überraschend und viele können es nicht glauben: Das „Leander“ schließt. Die Bar im Holländischen Viertel, ein beliebter Treffpunkt für die Lesben- und Schwulenbewegung, macht zu, weil den Betreibern „fristlos gekündigt worden“ ist, wie es heißt.

Auf Facebook heißt es dazu, dass abgestellte Tische und Stühle im Hausflur sowie im Hausflur abgestelltes Leergut letztendlich den Ausschlag für die Kündigung gegen haben sollen. Wie die MAZ jedoch erfuhr, soll das geschäftliche Verhältnis zwischen Hausbesitzer und Barbetreiber schon seit einiger Zeit getrübt gewesen sein. Weitere Informationen zu den Hintergründen der Kündigung beziehungsweise Schließung des Lokals lagen am Dienstagabend nicht vor. Die Facebook-Seite des „Leander“ war am Mittwochmorgen nicht mehr erreichbar. Auf der Homepage ist kein Hinweis über die Schließung zu lesen.

Gute Nachricht für den Frühling

Doch das Ende von „Leander“ wird nicht das Ende des beliebten Treffpunkts in der Innenstadt sein. Schon im April soll an gleicher Stelle wieder ein Café eröffnen. Wieder soll es (auch) ein Treffpunkt für Schwule und Lesben sein. Und wieder, so wird gemunkelt, heißt es „La Leander“ – genau, wie der Vorgänger des heutigen „Leanders“.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Essen & Trinken
Lebensmittel bequem online einkaufen!!
Spargelrezepte

Klassische und raffinierte Rezepte mit dem beliebeten Gemüse finden Sie hier.

 
 
 
 
 
 

Kartoffelrezepte

Ob Suppe oder Salat, Auflauf oder Püree - leckere Kartoffel-Rezepte