Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Fisch des Jahres
Tag des Fisches in Locktow
Martina Goebel (re.) und  Martina Krause aus Brück  angeln gerne nicht nur in Locktow.

Nicht nur am Tag des Fisches werfen Martina Goebel und Martina Krause in Locktow und an anderen Angelteichen ihre Köder aus. Die Brücker Freundinnen haben Freude am Angeln. Vor allem schwören sie auf die selbst gefangenen Forellen, die so immer frisch in die Pfanne oder auf den Grill kommen.

  • Kommentare
mehr
Eichwalde
Anglerglück in den Sommerferien: Leopold Heinrich aus Eichwalde  präsentiert seinen gefangenen Hecht.

Leopold Heinrich aus Eichwalde (Dahme-Spreewald) hat in den Ferien bei seiner Großmutter in Jessen (Sachsen-Anhalt) einen riesigen Fang gemacht. Der achtjährige Angler zog einen kapitalen Hecht ans Ufer. 88  Zentimeter lang war der Raubfisch und brachte viereinhalb Kilo auf die Waage.

  • Kommentare
mehr
Kleinmachnow
Eine natürliche Verunreinigung des Machnower Sees in Kleinmachnow soll zum großen Fischsterben geführt haben.

Mehrere hundert tote Fische sind am Wochenende im Machnower See in Kleinmachnow ans Ufer getrieben. Als Grund für das große Fischsterben geben Experten den Starkregen in der vergangenen Woche an. Der Niederschlag habe Pflanzenreste und anderes organisches Material ins Wasser gespült und einen akuten Sauerstoffmangel ausgelöst.

  • Kommentare
mehr
Angeln
Ein Riese aus der Oder: Jakob Ristau aus Dahlewitz  fing den bisherigen Rekordwels    bei der Aktion „Fisch des Jahres“.

Zu DDR-Zeiten waren sie recht selten, heute hängen sie bei Brandenburgs Anglern häufiger am Haken: Welse wachsen zu erstaunlichen Größen heran. Das weckt bei manchen Badegästen Ängste. Nicht zuletzt, weil kürzlich in Sachsen-Anhalt eine menschliche Hand in einem Wels gefunden wurde. Wie gefährlich sind die Tiere wirklich?

  • Kommentare
mehr
Hunderte am Ufer des Sacrow-Paretzer-Kanal
Die Jungangler sitzen sehr konzentriert am Ufer des Sacrow-Paretzer-Kanals mit teil mächtigen Ruten.

360 Kinder und Jugendliche trafen sich mit ihren Familien zum 16. Junganglerfest am Sacrow-Paretzer Kanal. Das landesweite Treffen ist ein Höhepunkt des Angelverbandsjahres. Die Anglerjugend wüsste eben noch, „dass man Fischstäbchen nicht aus dem Kanal zieht“ und vor allem auch, „dass Fische Lebewesen sind“, sagt der Sprecher des Anglerverbands.

  • Kommentare
mehr
Mega-Fang in Rathenow
Ziemlich schwerer Brocken – Guido Lang und sein Wels-Rekord.

Das ist mal ein dicker Fisch – Guido Lang aus Nauen im Havelland hat am Wochenende einen wahrhaften Mega-Fang gemacht und in Rathenow einen 70 Kilogramm schweren Wels aus der Havel gezogen. Die MAZ hat den Angler ans Telefon bekommen und mit ihm über den Wels-Rekord gesprochen

  • Kommentare
mehr
Tausende Fische ausgesetzt
Die Fische wurden in Bottichen zu den Kähnen am Ufer getragen und anschließend im Ruppiner See verteilt.

Der Ruppiner See ist wieder reich an Fisch. Beim halbjährlichen „Fischbesatz“ wurden tausende junge Zander und Hechte ausgesetzt. Damit soll der Fischbestand im See erhalten und erneuert werden. Fischerei sowie Angelsport profitieren von der Maßnahme.

  • Kommentare
mehr
3,5 Tonnen junge Karpfen in Oberhavels Gewässern ausgesetzt
Auf kurzem Weg vom Container auf dem Lkw über die Rutsche in den Bottich und von dort in den Lehnitzsee.

Kiloweise purzelten, rutschten und schwammen die junge Karpfen am Montagvormittag aus den Wasserbehältern auf dem Fisch-Transporter. Auf kürzestem Weg ging es für den Nachwuchs in Oberhavels Gewässer. Viele Aktive des Kreisanglerverbandes und von Angelvereinen halfen mit, den Neubesatz möglichst schnell zu verteilen.

  • Kommentare
mehr
Sechs angesagte Angelseen in Brandenburg

Sie wollen einen tollen Fang machen, aber wissen nicht wo die dicksten Fische schwimmen? Kein Wunder, denn im Land Brandenburg gibt es einige Gewässer. Klicken Sie sich durch die sechs schönsten märkischen Seen in unserer Bildergalerie.

Die märkischen Anglerkönige 2013

Die MAZ zeigt die Fische – und die Angler – des Jahres 2013. Auszeichnungen gibt es in 13 Kategorien von Aal bis Zander.

Das Fisch ABC

Von "A" wie Anglerlatein bis "Z" wie Zander: Sehen Sie in unserer Bildergalerie alle wichtigen Fakten rund um das Thema Fisch. Wir verraten Ihnen, was es mit Y-Gräten auf sich hat, in welchen Märchen Fische eine Rolle spielen und warum Fische in Sachen Körpergeruch ein Imageproblem haben.

Mein lieber Hecht!

Egal wie gewaltig es an der Angel ruckelt, diese Männer und Frauen blieben cool: Sehen Sie in unserer Bildergalerie, welche famosen Fänge Angler in den vergangenen Jahren aus dem Gewässer gezogen haben. Wir zeigen Ihnen Brandenburgs Angelkönige und -königinnen und die dicksten und kuriosesten Fische.