Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Gauck, Joachim

J Themenseiten

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
NDR-Journalistin
Neue Sprecherin des neuen Bundespräsidenten: Anna Engelke.

Die NDR-Hörfunkjournalistin Anna Engelke wird Sprecherin des neuen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier.

mehr
Talkshow
Anne Will (2.v.l.) diskutierte unter anderem mit Hannelore Kraft (SPD, r.), Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen, CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer (l.) und Linken-Legende Gregor Gysi.

Eigentlich wollte Anne Will über den frisch gewählten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier reden. Doch dann landete die Diskussion bei der Union – bis CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer vollkommen genervt war.

  • Kommentare
mehr
Kommentar
Frank-Walter Steinmeier wird Bundespräsident: „Anders als in den USA hätte eine steinmeiersche Dekretitis jedoch kaum spürbare Folgen.“

Durch eine Direktwahl würde der Bundespräsident unnötig zu einer Art Oberkanzler aufgewertet. Ein Kommentar von Wolfgang Büchner.

  • Kommentare
mehr
Elke Büdenbender
First Ladies unter sich: Elke Büdenbender (links) mit ihrer Vorgängerin Daniela Schadt.

Sie werkelt im Garten, er mäht den Rasen. So schildert Frank-Walter Steinmeier sein Familienleben. Seine Frau Elke Büdenbender wird Deutschlands neue First Lady. Welchen Weg wird sie dabei gehen?

mehr
Bundesversammlung
Gratulation von der Kanzlerin: Frank-Walter Steinmeier ist zum neuen Bundespräsidenten gewählt worden.

Mit großer Mehrheit ist der frühere Außenminister Frank-Walter Steinmeier zum neuen Bundespräsidenten gewählt worden. „Lasst uns mutig sein, dann ist mir um die Zukunft nicht bange“, sagte der SPD-Politiker in einer ersten Reaktion.

mehr
So lief es in den vergangenen Jahren
Derzeit läuft die Wahl zum zwölften Bundespräsidenten.

Von falsch ausgezählten Stimmzetteln, gescheiterten Bewerberinnen und spektakulären Rücktritten – um das Bundespräsidentenamt ranken sich diverse spannende und kuriose Geschichten. Hier eine Auswahl in Zahlen.

mehr
So tickt der Neue
Frank-Walter Steinmeier will während seiner Amtszeit ein „Mutmacher“ sein.

Aus den Hinterzimmern der Macht in die große weite Welt: Frank-Walter Steinmeier hat es vom politischen Beamten in Niedersachsen zum Außenminister geschafft. Jetzt folgt die Krönung seiner Karriere.

mehr
Wahl zum neuen Bundespräsidenten
Gute Stimmung bei der morgendlichen Andacht: Frank-Walter Steinmeier mit seiner Frau Elke Büdenbender und Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Wenige Stunden vor der Wahl des neuen Bundespräsidenten in Berlin sind Politiker aus allen Parteien zu einer ökumenischen Morgenandacht zusammengekommen. Mit dabei war auch der haushohe Favorit auf den Posten: Frank-Walter-Steinmeier kam in Begleitung seiner Frau.

mehr
Biograf im Interview
Frank-Walter Steinmeier wird noch ein wenig an seinen „seismographischen Fähigkeiten“ arbeiten müssen, glaubt sein Biograf.

Als sein Biograf hat Lars Geiges ganz besondere Einblicke in Frank-Walter Steinmeiers Leben bekommen. Ob der Ex-Außenminister auch Bundespräsident kann, verrät der Autor im Interview.

  • Kommentare
mehr
Wahl zum Bundespräsidenten
Einer der vier Gegenkandidaten von Frank-Walter Steinmeier: Engelbert Sonneborn (r.) mit Sohn Martin.

Bei der Wahl des neuen Bundespräsidenten ist Frank-Walter Steinmeier haushoher Favorit. Aber es treten noch vier andere Kandidaten an, zum Beispiel der Vater des Satirikers Martin Sonneborn. Er dürfte mindestens eine Stimme sicher haben.

mehr
Wahl des Bundespräsidenten
Schleswig-Holsteins Ex-Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU).

Am Sonntag wird der neue Bundespräsident gewählt. Aber Schleswig-Holsteins Ex-Ministerpräsident Peter Harry Carstensen ist verhindert. Er habe absagen müssen, weil er seinen Dackel Lawrenz nicht allein zu Hause lassen könne, sagte Carstensen.

mehr
RND-Interview
Bundespräsident Joachim Gauck.

In den letzten Tagen seiner Amtszeit zieht der Bundespräsident Bilanz. Im RND-Interview spricht er über die neue Verunsicherung in der Gesellschaft, die Enttäuschung über das US-Einreiseverbot – und Zweifel an seiner Entscheidung, in stürmischen Zeiten das Schloss Bellevue zu verlassen.

mehr
1 3 4 ... 88

Joachim Gaucks politischer Karriere

Als Joachim Gauck am 18. März 2012 zum Bundespräsidenten gewählt wurde, da begleiteten ihn große Hoffnungen und eine tiefe Sorge gleichermaßen.



Joachim Gauck verzichtet auf eine zweite Amtszeit als Bundespräsident. Wen wünschen Sie sich als Nachfolger?

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-150624-99-10329_large_4_3.jpg
Fotostrecke: Staatsbesuch im Boot: Die Queen ist in Berlin
Offizielle Eröffnung der Bundesgartenschau

Nur wenige Stunden nach dem tollen Auftakt mit Laser- und Pyroshow eröffnete Bundespräsident Joachim Gauck am Samstagvormittag offiziell die Bundesgartenschau 2015. Vor hunderten geladenen Gästen sagte Gauck, die ganze Havelregion sei in den kommenden 177 Tagen eine Bühne.