Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -5 ° stark bewölkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Gauck, Joachim

J Themenseiten

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Sterne des Sports
Tretwerk-Chef Manuel Brüssau (2.v.l.) mit Vereinsmitgliedern und Alfons Hörmann (4.v.l.).

Deutschlands höchster Sportfunktionär wünscht zwei Brandenburger Vereinen viel Erfolg – Radsportverein Tretwerk Blankenfelde Vierter bei „Sterne des Sports in Gold“.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gedenken an Terroropfer
Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU).

Einen Monat nach dem Terroranschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt hat Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) Änderungen im Sicherheitsbereich angemahnt. Es müsse die Balance zwischen Freiheit und Sicherheit gewahrt werden. Die Bekämpfung gelte dem Fanatismus, nicht dem Islam.

  • Kommentare
mehr
„ Wir teilen Ihre tiefe Trauer“
Trauer im Bundestag: Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel.

Mit einer Schweigeminute hat der Bundestag der Opfer des Terroranschlags auf dem Berliner Breitscheidplatz kurz vor Weihnachten gedacht. Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) lobte die besonnene Reaktion der Bürger auf den Anschlag.

  • Kommentare
mehr
Thomas Oppermann im Interview
SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann will mit seiner Partei Europa zusammenhalten.

Im Gespräch mit RND-Redakteur Dieter Wonka fordert SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann auch, bestimmte Gruppen innerhalb der AfD durch den Verfassungsschutz überwachen zu lassen – genauso wie den AfD-Mann Björn Höcke.

  • Kommentare
mehr
Kommentar
Gauck bei seiner Abschiedsrede im Schloss Bellevue.

Zum Abschied fordert Bundespräsident Gauck die Deutschen zum Mitgestalten auf. Ein Kommentar.

mehr
24. September

Zwei Großereignisse an einem Tag – das wird eine organisatorische Herausforderung für Berlin. Obwohl am 24. September ein neuer Bundestag gewählt werden soll, wird der Berlin-Marathon mit mehreren Zehntausend Läufern am selben Tag stattfinden.

  • Kommentare
mehr
Abschlussrede
Bundespräsident Joachim Gauck hält am Mittwoch seine Abschlussrede.

Bundespräsident Joachim Gauck hat seine Abschlussrede gehalten. Unter dem Titel „Wie soll es aussehen, unser Land?“ fasste er seine Amtszeit zusammen. Und er machte den Deutschen Mut in schwierigen Zeiten. Sehen Sie hier seine Rede im Video.

mehr
MAZ-Serie: Mein Verein
Die Kinder sind auch im Winter am Ball.

In der MAZ-Serie „Mein Verein“ stellen wir diesmal den SV Union Neuruppin vor. Der über 500 Mitglieder starke Verein steht auch zur Wahl bei den „Sternen des Sports“.

  • Kommentare
mehr
Abschied von Roman Herzog
Merkel dankte dem Verstorbenen für manchen guten Rat.

Führende Politiker haben sich am Mittwoch in das Kondolenzbuch für den verstorbenen Altbundespräsidenten Roman Herzog eingetragen. Bundespräsident Joachim Gauck schrieb in seiner Würdigung: „Er war ein Segen für unseren Rechtsstaat, für unsere Demokratie, für unser ganzes Land.“

mehr
Konzerthaus in Hamburg
Endlich eröffnet: die Elbphilharmonie. Die Eröffnung wurde mit einer spektakulären Lichtshow gefeiert.

Hamburg hat ein neues Wahrzeichen: Nach fast einem Jahrzehnt Bauzeit ist die Hamburger Elbphilharmonie am Mittwochabend eröffnet worden. Bundespräsident und Bundeskanzlerin staunten über das Klangwunder. Hunderte Schaulustige verfolgten trotz Schmuddelwetters die große Lichtshow. Viele waren begeistert – aber nicht alle.

mehr
Trauer um Altbundespräsident
Roman Herzog wurde 82 Jahre alt.

Seine „Ruck-Rede“ bleibt in Erinnerung. Unermüdlich forderte Roman Herzog die Bürger zu Reformen auf. Nun ist der Altbundespräsident im Alter von 82 Jahren gestorben. Eine „markante Persönlichkeit“, wie sein Amtsnachfolger Gauck sagt.

mehr
39 Tote im Nachtclub
Polizeikräfte schirmen den Tatort ab.

Der Schock in der Türkei sitzt nach dem Anschlag auf einen Nachtclub am Bosporus tief. Mit konkreten Hinweisen auf den oder die Täter hält sich die türkische Regierung bisher zurück – das war nach früheren Anschlägen oft ganz anders.

mehr
1 3 4 ... 86

Joachim Gaucks politischer Karriere

Als Joachim Gauck am 18. März 2012 zum Bundespräsidenten gewählt wurde, da begleiteten ihn große Hoffnungen und eine tiefe Sorge gleichermaßen.



Joachim Gauck verzichtet auf eine zweite Amtszeit als Bundespräsident. Wen wünschen Sie sich als Nachfolger?

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-150624-99-10329_large_4_3.jpg
Fotostrecke: Staatsbesuch im Boot: Die Queen ist in Berlin
Offizielle Eröffnung der Bundesgartenschau

Nur wenige Stunden nach dem tollen Auftakt mit Laser- und Pyroshow eröffnete Bundespräsident Joachim Gauck am Samstagvormittag offiziell die Bundesgartenschau 2015. Vor hunderten geladenen Gästen sagte Gauck, die ganze Havelregion sei in den kommenden 177 Tagen eine Bühne.