Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Edles Gemüse lockt Tausende an

30 000 Besucher feierten Beelitzer Spargelfest Edles Gemüse lockt Tausende an

Riesenandrang beim Beelitzer Spargelfest: Mehr als 30 000 Besucher wollten am Wochenende wissen, wie gut die Ernte des edlen Gemüses wirklich war. Und sie ließen sich überraschen – von der Spargelkönigin, dem Bürgermeister, Künstlern, Musikern und den legendären Beelitzer Spargelfrauen in ihrer historischen Tracht.

Voriger Artikel
Kulinarisches Gespür
Nächster Artikel
Kyritzer Spezialitäten in Estland

Die Spargelpyramide durfte nicht fehlen.

Quelle: Christel Köster

Beelitz. Mehr als 30 000 Beelitzer und deren Gäste haben am Wochenende in der Stadt das Spargelfest gefeiert. Höhepunkt des dreitägigen Festes, das am Freitagmittag begann, war der traditionelle Festumzug durch die Beelitzer Altstadt mit mehr als 60 Schaubildern und von drei Spielmannszügen begleitet. An der Spitze eröffneten Bürgermeister Bernhard Knuth und Spargelkönigin Dana Beiler in einer offenen Kutsche den Reigen der bunten Festwagen. Stars auf der Hauptbühne zwischen der Post- und der Berliner Straße waren Roberto Blanco, Guildo Horn, Ireen Sheer und Chris Andrews.

965e0e8e-0d02-11e5-a252-868c68729208

Es war ein Fest der Superlative: Nach einer Rekordernte beim Spargel feierten die Beelitzer und viele Gäste das edle Gemüse mit einer rauschenden Party. Das wurde selbst der Bürgermeister aus der Partnerstadt Ratingen neidisch.

Zur Bildergalerie

Die Polizei schätzt den Verlauf des Festes als friedlich ein. „Wir mussten keine Strafanzeigen aufnehmen“, sagt Polizeioberkommissar Ronald Hilsky vom Polizeirevier in Beelitz. Etwa 800 Gäste nutzten die erstmals angebotene Kahnfahrt auf der Nieplitz, einem Testlauf zur Bewerbung der Stadt für die Landesgartenschau 2019. Fährmann Frank Gerlach von der Kahngenossenschaft Lübben und Umgebung unterhielt seine Gäste auf der rund 700 Meter langen Strecke mit Anekdoten.

Von MAZ-online

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gesundheit & Lebensfreude
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg