Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Nassenheide punktet mit Seniorensport

Spaß an Bewegung Nassenheide punktet mit Seniorensport

Außer zum Seniorenclub, dann wenn Karten gespielt oder gefeiert wird, kommt Hans-Jürgen Winkler zusätzlich zweimal pro Woche mit Trainingskleidung ins Dorfgemeinschaftshaus von Nassenheide. Mit dabei in der Tasche immer auch ein Tütchen Humor. Es ist Seniorensport. Organisiert von der Sportgemeinschaft Blau-Weiß Nassenheide. Dienstags mit und donnerstags ohne Stuhl. Je nach Fitness der Akteure.

Nassenheide 52.8199972 13.2197081
Google Map of 52.8199972,13.2197081
Nassenheide Mehr Infos
Nächster Artikel
Eisi Gulp zelebriert: „Hackedicht“ besser nicht

Beim Stuhlsport für Senioren in Nassenheide werden alle Körperteile trainiert.

Quelle: Foto: Ulrike Gawande

Nassenheide. Außer zum Seniorenclub, dann wenn Karten gespielt oder gefeiert wird, kommt Hans-Jürgen Winkler zusätzlich zweimal pro Woche mit Trainingskleidung ins Dorfgemeinschaftshaus von Nassenheide. Mit dabei in der Tasche immer auch ein Tütchen Humor. Es ist Seniorensport. Organisiert von der Sportgemeinschaft Blau-Weiß Nassenheide. Dienstags mit und donnerstags ohne Stuhl. Je nach Fitness der Akteure.

„Ich will in Bewegung bleiben“, erklärt der 82-jährige Winkler, der nicht nur deutlich jünger wirkt, sondern auch immer einen lockeren Spruch auf den Lippen hat. „Wir sind eine dufte Truppe“, findet auch Rolf-Henning Abraham, der mit seiner Partnerin Gudrun Löchert, gleichzeitig auch Kassenwartin von Blau-Weiß, die Sportkurse der älteren Mitglieder leitet.

Blau-Weiß Nassenheide

Die Sportgemeinschaft Blau-Weiß Nassenheide wurde 1972 gegründet. Sie ging aus einer Gymnastikgruppe für Frauen hervor.

Bis 2009 trainierte man in der Gaststätte Milenski, zog in Räume der Gema-Baustoffe um, bis 2014 das Dorfgemeinschaftshaus eingeweiht wurde.

Der Verein hat rund 150 Mitglieder. Vorsitzende ist seit 1991 Sabine Peters.

Blau-Weiß bietet Gymnastik für Frauen und Kinder, Seniorensport, Tischtennis für alle sowie Zumba für Kinder.

Interessierte sind für alle Sportbereiche immer willkommen!

www. blauweiss-nassenheide.de

„Wir treiben beide schon immer Sport, turnen gerne“, erzählt der 67-Jährige Abraham. Irgendwann sei ihnen aufgefallen, dass es im Verein an speziellen Angeboten für Senioren mangele. „Der Körper baut ab, besonders in den Bereichen, die nicht mehr benötigt werden“, erklärt der rüstige Rentner. Dabei müssten auch im Alter alle Körperteile trainiert werden. Und so bildete er sich mit Gudrun Löchert fort. Sie besuchten Kurse im Oranienburger Regine-Hildebrandt-Haus, wälzten Bücher für Seniorensport und durchstöberten das Internet. Probierten aus und fanden ihren eigenen Stil.

Im Frühjahr 2014, als der 1972 gegründete Sportverein im neuen Dorfgemeinschaftshaus endlich eine dauerhafte Heimat gefunden hatte, ging es los. Der Andrang der fitnesswütigen älteren Nassenheider Semester war groß. Und hält an. Allein 2015 gehen zehn neue Mitgliedschaften von Blau-Weiß auf das Konto der Seniorensportgruppe. Im Winter 2015 wurde das Angebot um die Stuhlsportgruppe erweitert. „Nicht allen ist es mehr möglich, auf dem Boden zu turnen“, so Abraham, für den das positive Feedback der Senioren der schönste Lohn ist.

Hantelübungen für die Stärkung der Muskeln

Hantelübungen für die Stärkung der Muskeln

Quelle: Ulrike Gawande

Übungen für Kraft, zur Stärkung des Gleichgewichts macht jeder der Teilnehmer so weit mit, wie es ihm möglich ist. „Die Hantel ist viel zu leicht, da ist ja sogar das Küchenmesser zu Hause schwerer“, wird gewitzelt. Entspannung folgt auf Anspannung. „Nicht das Atmen vergessen“, ruft Gudrun Löchert. Füße werden gedreht, Hanteln gehoben, mit Bällen geturnt, Sehnen gestreckt und Knie ans Kinn gezogen. Einmal im Monat steht zudem am Donnerstag Drums alive auf dem Programm.

Seniorensport Nassenheide

Seniorensport Nassenheide

Quelle: Ulrike Gawande

Damit das Hirn nicht zu kurz kommt, folgen Übungen für Koordination und Konzentration. Und schon wird bei der munteren Truppe ein Fingerspiel zur „Übung für Trickdiebe“. Sport ist wichtig, aber Spaß muss sein.

Von Ulrike Gawande

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gesundheit & Lebensfreude
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg