Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° heiter

Navigation:
Vereinsarbeit in Krempendorf gut angelaufen

Feuerwehr, Sport und Kultur Vereinsarbeit in Krempendorf gut angelaufen

Der vor drei Jahren gegründete Feuerwehr- und Sportvereins Krempendorf 2013/Krempendorfer Comedy hat sich gut etabliert. Das findet nicht nur der Vereinsvorsitzende Wolfgang Handke. Am 19. März treffen sich die Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung im Gemeindehaus.

Krempendorf 53.3242227 12.1963006
Google Map of 53.3242227,12.1963006
Krempendorf Mehr Infos
Nächster Artikel
Im Laufschritt durch das Potsdamer Welterbe

Ballduelle beim Volleyballturnier in Krempendorf 2013.

Quelle: Beate Vogel

Krempendorf. Die Jahreshauptversammlung des Feuerwehr- und Sportvereins Krempendorf 2013/Krempendorfer Comedy steht ins Haus. Darüber informierte der Vereinsvorsitzende Wolfgang Handke, der zugleich Ortsbürgermeister des Marienfließer Ortsteiles ist. Am Sonnabend, 19. März, treffen sich die 43 Vereinsmitglieder im Gemeindehaus, wo sie nach dem offiziellen Teil zu einem gemütlichen Abendessen übergehen wollen.

Der Feuerwehr- und Sportverein gründete sich 2013. Bei den Aktivitäten helfen auch die Zuschüsse der Berliner Firma, die auf der Gemarkung Krempendorf eine riesige Photovoltaikanlage betreibt. „Wir bekommen Geld von Parabel, sie sponsern uns“, so der Vereinsvorsitzende. Von dem Zuschuss sollen zwei Kleinfeldtore angeschafft werden, die die Jüngeren auf dem Sportplatz nutzen können. Zum Verein gehört auch die Tanzgruppe Krempendorfer Comedy um Holger Gehrandt, die bei verschiedenen Anlässen schon für Stimmung sorgte. Die Vereinsarbeit sei gut angelaufen, sagt der Vorsitzende Wolfgang Handke: „Teilweise sind ganze Familien dabei.“

Feuerwehr auch kulturell aktiv

Ein großer Teil der Vereinsarbeit liegt in den Händen der Freiwilligen Feuerwehr. Die 1910 gegründete Truppe hat aktuell 32 Mitglieder, berichtete der stellvertretende Wehrleiter Martin Rösemeier. „Und 14 von ihnen sind im aktiven Dienst.“ Zur Jugendfeuerwehr gehören fünf Kinder. Die Einsatzbereitschaft ist abgesichert, nur am Tage sei sie ein wenig schwierig, da die Kameraden berufstätig sind. Im kulturellen Bereich bringen sich die Brandschützer mit verschiedenen Veranstaltungen ein, so Martin Rösemeier: Traditionsfeuer, Kindertag, Vereinsfest, vereinseigene Spiele. „Wir sorgen dabei immer wieder für das leibliche Wohl und bedienen zum Beispiel den Grill.“ Auch eine Ostereiersuche für die Kinder veranstaltet die Feuerwehr.

Von Beate Vogel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gesundheit & Lebensfreude
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg