Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Zum Wochenende wird's ungemütlich

Potsdam: Wetterbericht für die nächsten drei Tage Zum Wochenende wird's ungemütlich

Am Freitag zeigt sich der Sommer noch mal von seiner guten Seite, bevor es dann am Wochenende den lang ersehnten Regen geben soll. Der ist auch nötig, denn in einigen Teilen Brandenburgs ist der Boden so trocken wie seit 50 Jahren nicht mehr. Junge Seite-Autor und Wetterfrosch Linus (13) hat eine Prognose gewagt.

Potsdam 52.390569 13.064473
Google Map of 52.390569,13.064473
Potsdam Mehr Infos
Nächster Artikel
Heftige Unwetter am Sonntag

Am Wochenende sind wieder mehr Wolken am Himmel, aus denen es dann auch regnen kann.

Quelle: dpa

Vorhersage für Donnerstag, 13. August
Es ist meist sonnig bis heiter, dabei sollte es den ganzen Tag auch trocken bleiben. Auch wenn es sich in der Nacht auf bis zu 16°C abgekühlt hat, wird es tagsüber wieder bis zu 31°C heiß. Der Wind ist meist leicht und kommt aus nordöstlichen bis östlichen Richtungen, besonders am Abend kann es auch Böen nahe 50km/h geben. Am späten Abend besteht ein geringes Gewitterrisiko.

Zusammenfassung: Meist heiter bei 16 bis 31°C und leichtem Wind mit Böen bis 50km/h.

Vorhersage für Freitag, 14. August
Am Freitag sollte wenigstens die erste Tageshälfte noch freundlich sein, während der Zweiten sollte es dann aber immer wolkiger werden, und die Gewittergefahr steigt. Spätestens in der Nacht ist mit Gewittern zu rechnen. Davor wird es aber nochmal sehr heiß, denn auf eine Nacht, die vielerorts wieder als „Tropennacht“ (Minimum mindestens 20°C) klassifiziert werden kann, folgen am Tag Temperaturen von bis zu 36°C. Der Wind wird mäßig sein und meist aus Osten wehen – Achtung: es kann teils stürmische Böen nahe 60km/h geben. Es besteht den ganzen Tag über Gewitterrisiko, ab dem Nachmittag auch Unwettergefahr.

Zusammenfassung: Zunehmend wolkig, am Abend Gewitter mit Unwettergefahr bei 19 bis 36°C und mäßigem Wind mit Böen nahe 60km/h.

Vorhersage für Samstag, 15. August
Am Samstag wird es wolkig, und da die Atmosphäre immer noch instabil geschichtet ist, sind weiterhin lokale Schauer und auch Gewitter zu erwarten. Trotzdem kann es davor wieder lokal eine Tropennacht geben, unter 19°C sollte die Temperatur nirgends absinken. Tagsüber wird es dann wieder rasch bis zu 33°C heiß. Der Wind wird leicht sein und recht bald in der Früh auf Nordwesten drehen. Achtung: in den Gewittern besteht Unwettergefahr.

Zusammenfassung: Wolkig mit Schauern und unwetterartigen Gewittern bei 19 bis 33°C und leichtem Wind.

Von Linus Höller, 13 Jahre

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Linus' Wetterstation
Mein Blick

In der Galerie "Mein Blick" tragen unsere Junge Seite-Redakteure die ungewöhnlichsten Bilder aus ihrem Alltag zusammen. Ausgefallene Motive, lustige Bilder oder schöne Momentaufnahmen: Hier werden die interessantesten Beispiele präsentiert.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg