Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Kreisgebietsreform

K Themenseiten

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Haushaltsdebatte im Landtag

Doppelhaushalt: Opposition rechnet mit Rot-Rot ab

Nachdenklich: Ministerpräsident Dietmar Woidke (r., SPD) und Finanzminister Christian Görke (Linke) während der Etatdebatte im Landtag.

Fehlender Weitblick, der Entwurf für den Haushalt 2017/18 nichts weiter als ein Torso und sehe zu wenige Ausgaben für die Polizei vor. Die rot-rote Regierung ist am Mittwoch im Brandenburg Landtag von den Oppositions-Parteien scharf angegriffen worden. Trotzdem sorgte der Finanzminister für Heiterkeit.

  • Kommentare
mehr
Kreisgebietsreform

So könnte das neue Brandenburg aussehen

Nach der Kreisreform bliebe Potsdam die einzige kreisfreie Stadt.

Es wird spannend bei der Kreisgebietsreform in Brandenburg. Die Neueinteilung der Landkreise nimmt Gestalt an. In der rot-roten Koalition laufen derzeit die letzten Absprachen. Einziger Zankapfel ist, wie die Grenzen im Süden künftig verlaufen sollen.

  • Kommentare
mehr
Flüchtlingsunterkünfte, Haushalt und Kreisreform

Landrat Lewandowski ist seit 100 Tagen im Amt

Der Landrat des Kreises Havelland ist am Dienstag seit 100 Tagen im Amt. Zeit für eine erste Bilanz. Drei Hauptthemen prägten diesen ersten Abschnitt im Amt: die Auseinendersetzung um die Finanzierung von Flüchtlingsnotunterkünften, die Kreisgebietsreform und der Haushalt für das Jahr 2017.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg an der Havel

Theater-Krise: Deschner braucht mehr Geld

Anfang 2016 herrschte bei der Vorstellung der künstlerischen Leitung  Aufbruchstimmung. Jetzt droht der Theater-Chef mit Insolvenz.

Jetzt tritt ein, was im Wirtschaftsplan des Brandenburger Theaters schon am Jahresanfang stand: 2017 ist das Theater insolvent, wenn die Stadt und das Land das mit 6,8 Millionen Euro jährlich unterstütze Haus nicht mit erheblich mehr Geld alimentieren. Schon 2017 brauche er fast 800.000 Euro mehr, sagt der neue Geschäftsführer Klaus Deschner.

  • Kommentare
mehr
Landratswahl in Potsdam-Mittelmark

So haben die Gemeinden im Kreis abgestimmt

Franz Herbert Schäfer (CDU) gab seine Stimme in Schenkenberg ab.

Hätten die Potsdam-fernen Orte mehr Gewicht, hätten sie wohl den AfD-Mann Sven Schröder in die Stichwahl um das Amt des Landrats in Potsdam-Mittelmark am 9. Oktober geschickt. Das Bild in den einzelnen Orten unterscheidet sich stark, auch wenn die Gemeinden teils nur wenige Kilometer auseinander liegen.

  • Kommentare
mehr
Oranienburg

Platzeck über Oranienburgs Entwicklung

Brandenburgs ehemaliger Ministerpräsident Matthias Platzeck.

Zum zweiten Gesprächskreis lud Björn Lüttmann (MdL) am Montag Brandenburgs Ministerpräsidenten a.D. Matthias Platzeck ein. Der gebürtige Potsdamer sprach über Oranienburgs Entwicklung und aktuelle politische Themen wie die AfD, Kita-Gebühren und die Kreisgebietsreform.

  • Kommentare
mehr
Landratswahl in Potsdam-Mittelmark

Amtsinhaber Blasig kämpft um seinen Job

Landrat Wolfgang Blasig (SPD) fühlt sich auch für eine weitere Amtszeit fit und möchte gern die Entwicklung des Landkreises Potsdam-Mittelmark weiter  voranbringen.

Wolfgang Blasig (SPD) möchte gern Landrat des Landkreises Potsdam-Mittelmark bleiben. Am liebsten würde er die Direktwahl schon am 25. September für sich entscheiden. Er sieht sich als Verwaltungsprofi, der gern weiterentwickeln würde, was er vor acht Jahren begonnen hat. Blasig fühlt sich fit und auch den Aufgaben der nächsten Amtszeit gewachsen.

  • Kommentare
mehr
MAZ-Interview mit Beate Fernengel

„Flüchtlinge zu beschäftigen, kann sich lohnen“

IHK-Präsidentin Beate Fernengel

Potsdams Präsidentin der Industrie- und Handelskammer (IHK), Beate Fernengel, will im kommenden Jahr erneut für das Amt kandidieren. Das hat sie im Gespräch mit der MAZ angekündigt. Außerdem spricht sie über das schwierige Erbe ihres Vorgängers Victor Stimming, der wegen Untreue angeklagt wird und ihre ambitionierten Ziele.

  • Kommentare
mehr
Landratswahl Potsdam-Mittelmark

„Mit mir wird es keine Zwangsfusion geben“

Der Mann will und kann zupacken: Jetzt möchte  Klaus-Jürgen Warnick  Chef der Kreisverwaltung werden.

Der Kleinmachnower Klaus-Jürgen Warnick bekleidete seit der Wende in der DDR schon viele politische Ämter, jetzt will er mit dem Mandat der Partei Die Linke Landrat von Potsdam-Mittelmark werden.

  • Kommentare
mehr
Oberbürgermeistertreffen in Potsdam

Was unterscheidet Ober- und einfache Bürgermeister?

Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs.

Am Donnerstag und Freitag kommen in Brandenburgs Landeshauptstadt die ostdeutschen Ober- und einfachen Bürgermeister großer Städte zusammen. Der MAZ hat Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs im Interview vorher verraten, worüber bei dem Treffen gesprochen wird und warum ein Vergleich mit anderen Städten hilfreich ist.

  • Kommentare
mehr
Kornelia Wehlan im Gespräch

Linken-Landrätin contra Kreisgebietsreform

Kornelia Wehlan (Linke) ist seit dem Jahr 2013 Landrätin von Teltow-Fläming.

Landrätin Kornelia Wehlan (Linke) geht mit der Kreisgebietsreform des Landes hart ins Gericht. Sie erteilt insbesondere den Plänen eine Abfuhr, die eine Fusion von Teltow-Fläming mit Elbe-Elster befürworten. Dadurch würden die Stärken ihres Landkreises auf Dauer geschwächt. Und das könnte sogar Folgen für die Export-Quote des ganzen Bundeslandes haben.

  • Kommentare
mehr
Kraftprobe in Brandenburg an der Havel

Rathauskrieg: Tiemann stellt Brandt kalt

Da war die Welt noch eine heile: Tiemann gratuliert Brandt im März 2013 zur geglückten Wiederwahl als Beigeordneter.

Seit längerer Zeit schon kriselt es im Rathaus: Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann (CDU) und ihr einst engster Vertrauter Michael Brandt (CDU) bekriegen sich, weil Brandt aneckt und die Widerstandsfront gegen die Einkreisung bröckeln lässt. Zeitweise wurden Wetten abgeschlossen, wie lange Tiemann sich das anschaut. An diesem Mittwoch handelt sie.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 36

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg