Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 13 ° Regen

Navigation:
LAGA 2019

L Themenseiten

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Ostprignitz-Ruppin

Laga und Fontanejahr: Kritik am Kreis

Christian Hernjokl (M.) von der Laga-Gesellschaft, Sparkassenchef Markus Rück und Landrat Ralf Reinhardt (l.) präsentierten am Freitag die Kooperationsvereinbarung.

Mit insgesamt 100 000 Euro will der Kreis die Landesgartenschau 2019 in Wittstock und die Veranstaltungen des Fontanejahres unterstützen, so sieht es der Haushaltsplan für 2018 vor. Die CDU findet, dass der Betrag viel zu niedrig ist. Immerhin gehe es um zwei einmalige Ereignisse von kreisweiter Bedeutung. Doch der Landrat setzt auf Zuschüsse von anderer Seite.

  • Kommentare
mehr
Wittstock

Eine Kirche wirft sich in Schale

Während der Präsentation am Donnerstagabend: Architektin Bärbel Kannenberg (2. v. r.) im Gespräch mit Gästen.

Das Umfeld der St.-Marien-Kirche in Wittstock wird für die Landesgartenschau fit gemacht. Planer präsentierten am Donnerstagabend ihre Vorstellungen. Alles wird offener und einladender.

  • Kommentare
mehr
Wittstock

Warmer Regen für die Landesgartenschau

Christian Hernjokl (Mitte) und Markus Rück (r.) mit der Kooperationsvereinbarung. Links: Landrat Ralf Reinhardt.

Die Sparkasse OPR und der Kreis Ostprignitz-Ruppin steuern hohe Geldbeträge bei, um das überregional bedeutsame Großereignis zu unterstützen. Laga-Gesellschaft und Sparkasse schlossen eine Kooperationsvereinbarung ab.

  • Kommentare
mehr
Wittstock

Einschränkungen am Bahnhofsvorplatz

Der Friedrich-Ebert Park ist zum Teil bereits abgesperrt. Die Sicherungsarbeiten gehen in den nächsten Tagen weiter.

Die Bauarbeiten in Vorbereitung auf die Landesgartenschau bringen lang andauernde Sperrungen in der Wittstocker Innenstadt mit sich.

  • Kommentare
mehr
Papenbruch

Damit die Orgel zur Laga schön erklingt

An die 5000 Euro haben Pfarrer Berthold Schirge und seine Kirchgemeinde bereits für die Sanierung gesammelt – doch einige tausend Euro fehlen noch.

Einen Gottesdienst kann man mit der Hollenbach-Orgel in der Papenbrucher Dorfkirche zwar begleiten, große Konzerte sind damit aber nicht möglich. Genau das und ein funktionstüchtiges Instrument will die Kirchgemeinde aber bis zur Landesgartenschau 2019 in Wittstock mit einbringen. Derzeit sammelt sie fleißig – über 12 000 Euro müssen zusammenkommen.

  • Kommentare
mehr
Wittstock

Versteigerung brachte 450 Euro

Auf der jüngsten Gewerbeschau in Wittstock war wieder viel los.

Fahrräder und Schmuck wechselten während der Gewerbeschau die Besitzer. Die Aktion war so erfolgreich, dass die Stadt erwägt, weitere Versteigerungen auf ähnlichen Veranstaltungen folgen zu lassen.

  • Kommentare
mehr
Wittstock

Einstieg in den Baustellen-Reigen

Spaziergänge durch den Friedrich-Ebert-Park in Wittstock werden ab Montag vorerst nicht mehr möglich sein.

Wittstock stehen große Baustellen bevor. Ab Montag, 4. September, wird der gesamte Friedrich-Ebert-Park gesperrt. Nur eine Woche später, ab 11. September, folgen Bereiche am Bahnhof. Grund sind Vorbereitungen auf die Landesgartenschau (Laga) 2019.

  • Kommentare
mehr
Wittstock

Neues Kleid für die Rosenkönigin

Sieht auch in ihrem bisherigen Kleid gut aus: die Rosenkönigin Tanja I.

Die Rosenkönigin Tanja I. wird sich auf der Wittstocker Gewerbeschau erstmals in ihrem maßgeschneiderten neuen Kleid präsentieren. Bei der Gestaltung hat das Thema ­Rosen natürlich eine zentrale Rolle gespielt. Schließlich ist Tanja I. die Botschafterin und das Gesicht der Landesgartenschau 2019 in Wittstock.

  • Kommentare
mehr
Wittstock

Jetzt geht’s los: Dosse wird umverlegt

Halte- und Durchfahrtsverbot am Bleichwall in Wittstock.

Der Verlauf der Dosse wird in Wittstock geändert. Das Flüsschen, das bei der Namensnennung der Stadt gern miterwähnt wird, bekommt ein neues Bett. Die Arbeiten beginnen am Montag.

  • Kommentare
mehr
Perleberg

Sterne stehen für überprüfte Qualität

Beim Tourismusverband Prignitz wünscht man sich mehr Gastgeber, die ihre Unterkünfte klassifizieren lassen. V.l.: Kati Bork, Mike Laskewitz und Bodo Rückschlag.

Der Tourismusverband Prignitz möchte, dass mehr Gastgeber ihre Unterkünfte, seien es Ferienwohnungen, Ferienhäuser oder auch Privatzimmer, klassifizieren lassen. Dafür kann man sich an den Verband wenden. Je nach Ausstattung wird die Unterkunft mit ein bis fünf Sternen ausgezeichnet – von einfach bis erstklassig.

  • Kommentare
mehr
Oranienburg

Hereinspaziert!

Fotografische Audienz im Bürgermeisterzimmer mit historischem Bücherschrank und Schreibtisch. Vor 26 Jahren ist Hans-Joachim Laesicke (SPD) hier eingezogen.

Acht Kandidaten wollen hier rein: Zu Besuch in der Amtsstube von Oranienburgs Bürgermeister. Vor 26 Jahren hatte Hans-Joachim Laesicke (SPD) Einzug gehalten. Nach der Kommunalwahl im September gibt er im Januar 2018 den Staffelstab weiter. Und sein Zimmer.

  • Kommentare
mehr
Wittstock

Mit vereinten Kräften für die Laga

Der Unterzeichnungsakt wurde von allerhand Politprominenz begleitet. Christian Hernjokl (Mitte) brachte die Verträge unter Dach und Fach.

Zusammen wollen sie eine ganze Region touristisch voranbringen – und das am besten nachhaltig. Großereignisse wie die Landesgartenschau, die 2019 in Wittstock stattfinden wird, bieten für die Touristiker den Rahmen dafür. Deshalb unterzeichneten die Tourismusverbände Ruppiner Seenland und Prignitz nun einen Kooperationsvertrag mit den Laga-Organisatoren.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 19

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg