Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -6 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
LAGA 2019

L Themenseiten

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Wittstock

Kirche stellt Laga-Pläne vor

Die Pfarrer Nikolai und Linda Jünger (v. r.) wirken im Initiativkreis mit. Sie erklärten den Besuchern das Laga-Konzept der Kirche.

In zwei Jahren öffnet die Landesgartenschau in Wittstock ihre Pforten. Unter dem Motto „…dass ich dir stetig blühe“ reiht sich dann das Ensemble rund um die Sankt-Marienkirche in Wittstock ein. Die Mitglieder vom Initiativkreis Sankt Marien erarbeiteten in den letzten Monaten Gestaltungsideen.

  • Kommentare
mehr
Wusterhausen

Fontane trifft die Landesgartenschau

Fontane ist in Neuruppin allgegenwärtig und im Jahr 2019 erst recht. Doch lässt er sich dann auch mit der Landesgartenschau in Wittstock zusammenbringen?

Zwischen Neuruppin und Wittstock soll es 2019 viele Verflechtungen geben, damit die Großereignisse Fontanejahr und Landesgartenschau voneinander profitieren und auch die weitere Region etwas davon hat. Vorbereitet wird diese Zusammenarbeit demnächst in Wusterhausen. Im Februar tauschen sich dort an zwei Tagen die Akteure rund um Fontane und Laga aus.

  • Kommentare
mehr
Fördersegen für Beelitz

Geld für Barfußpark und mobiles Mini-Stadion

Für den geplanten Barfußpark in Beelitz-Heilstätten gibt die Investitionsbank des Landes Brandenburg 125 000 Euro Fördermittel.

Fördersegen für Beelitzer Vorhaben: Wenn alles wie geplant läuft, können Sportverein, Stadt und private Investoren einen größeren Teil ihrer Projekte mit Hilfe von Fördermitteln finanzieren. Zuschüsse soll es unter anderem für ein mobiles Mini-Stadion und für den geplanten Barfußpark in Beelitz-Heilstätten geben.

  • Kommentare
mehr
Wittstock

Zum Jahresbeginn durch Wittstock

Stadtführer Peter Krause und einige der Teilnehmer beim Start des Neujahrsspazierganges an der Touristinformation am Bleichwall in Wittstock.

Gut 150 Teilnehmer ließen sich am Sonntag durch die Wittstocker Innenstadt führen. Das hat Tradition. Das Besondere: Sie warfen Blicke auf eine Stadt, die beim nächsten Rundgang dieser Art so nicht mehr zu erleben sein wird.

  • Kommentare
mehr
Wittstock

Eine Stadt wirft sich in Schale

Willkommen in der Wittstocker St.-Marien-Kirche. Auch Pfarrerin Linda Jünger arbeitet an den Gestaltungsplänen in Vorbereitung auf die Laga 2019 mit.

Die Landesgartenschau in Wittstock rückt näher. Bis 2019 gibt es noch viel zu tun. Doch schon jetzt steht fest, dass Millionenbeträge allein in die Gestaltung des Bahnhofsensembles fließen werden. Auch die St.-Marien-Kirche wird in Szene gesetzt.

  • Kommentare
mehr
Wittstock

Verkehrsclub: Erweiterung ins Ländliche

Das engagierte Quartett bei seiner ersten Zusammenkunft am Donnerstagabend im Wittstocker Marktstübchen: Timm Buchholz aus Pritzwalk, Martin Wandrey aus Friesack, Wilfried Kreis aus Neuruppin und Hendrik Claus aus Perleberg (v.l.)

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) soll eine Regionalgruppe für die Prignitz und Ostprignitz-Ruppin bekommen, um speziell die Themen im ländlichen Raum künftig stärker in den Fokus zu rücken. Noch gibt es diese Regionalgruppe nicht, aber ein erstes vorbereitendes Gespräch gab es jetzt in Wittstock.

  • Kommentare
mehr
Wittstock

Stadt plant weitere Parkplätze

Allein in der Gröperstraße gibt es 36 Parkplätze, am Gröpertor zehn weitere.

Fast 900 Parkplätze gibt es aktuell in und um das historische Zentrum der Dossestadt. Das Angebot reicht nach Auskunft der Wittstocker Stadtverwaltung völlig aus, zumal die meisten Plätze gebührenfrei sind. Im Zuge der zur Landesgartenschau 2019 erwarteten Touristen soll bis dahin jedoch eine Erweiterung der Parkflächen erfolgen – an einem zentralen Punkt vor den Stadttoren.

  • Kommentare
mehr
Wittstock

Mittelstandsverein geht online

Vereinsvorsitzender Detlef Beuß will aufgrund der neuen Vereinswebsite nun auch selbst eine Homepage für sein Uhrengeschäft erstellen lassen.

Der Wittstocker Mittelstandsverein will künftig auch online zu finden sein. Deshalb plant er, sich ab 2017 auf einer Internetseite zu präsentieren. Das ist nicht die einzige Neuerungen im Verein. Erst kürzlich wurde der Vorstand neu gewählt, der gleich zwei Veränderungen mit sich brachte. Zudem planen die Mitglieder für 2017 so einiges.

  • Kommentare
mehr
Neuruppin

5,3 Millionen Euro für weitere Leader-Projekte

Zur  Langen Nacht der Künste war die Rheinsberger Kirche festlich erleuchtet.  Heizungen und Fenster sollen mit Leadergeld saniert werden.

20 Projekte aus Ostprignitz-Ruppin können auf Geld aus dem EU-Förderprogramm Leader hoffen. Die Lokale Arbeitsgruppe hatte insgesamt 5,3 Millionen Euro für weitere Projekte freigegeben. Auch der Protzener Gutspark, Wittstocker Laga-Projekte und die Rheinsberger Kirche sollen gefördert werden.

  • Kommentare
mehr
Heiligengrabe

So könnte die Tourist-Info der Zukunft aussehen

Katja Reichelt (v. l.), Ninett Lapawczyk und Jürgen Paul wollen die moderne Touristinfo aufbauen.

Viel Service, am besten vor Ort und am besten persönlich – das stellt die Wittstocker Tourist-Information mit Blick auf die 2019 stattfindende Landesgartenschau vor einige Herausforderungen. Zwar wird das Team verjüngt, mehr Personal steht aber trotzdem nicht zur Verfügung. Über Lösungen für das Problem sprachen die Mitglieder des Tourismusvereins Wittstocker Land.

  • Kommentare
mehr
Potsdamer Baudezernent gesucht

Zwei Männer im Finalrennen

Christof Nolda aus Kassel.

Die beiden Finalisten für die Wahl des neuen Baudezernenten am 7. Dezember stehen fest: Nach MAZ-Informationen handelt es sich um den Kasseler Stadtbaurat Christof Nolda und um den Eutiner Bauamtsleiter Bernd Rubelt.

  • Kommentare
mehr
Wittstock

Behelfsdach für Bahnhofsgebäude

Das alte Empfangsgebäude am Bahnhof.

Der Wittstocker Bahnhofsbereich soll zur Landesgartenschau in Wittstock eine wichtige Rolle spielen und gleichzeitig zu einem Gesundheitszentrum hergerichtet werden. Die Bestandssicherung ist daher wichtig. Die Stadt investierte jetzt in ein Notdach für das ehemalige Empfangsgebäude des Bahnhofensembles.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 14

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg