Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Dieser Tierarzt macht nur Hausbesuche

Veterinärpraxis aus Geltow Dieser Tierarzt macht nur Hausbesuche

Was tun wenn die Katze nicht einzufangen oder die Besitzer von Haustieren nicht in die Praxis kommen können? Eine Nische vor allem im ländlichen Raum, für die eine Ehepaar aus Geltow eine Lösung gefunden hat.

Voriger Artikel
Wilma will schmusen und arbeiten
Nächster Artikel
Am liebsten radeln, joggen und stemmen

Der Tierarzt Gorden Ebeling aus Geltow hat in seiner rollenden Tierklinik alles, was täglich benötigt wird.

Quelle: Fotos: Lisa Neumann

Geltow.

Als erstes steht an diesem Morgen eine Impfung bei einem japanischen Shiba Inu an. Bei der Ankunft stehen Hund und Frauchen schon vor der Tür. Doch die freundliche Begrüßung schlägt plötzlich in Panik um. Der drei Jahre alte Rüde hat die Ärzte vom letzten Termin wiedererkannt: einer Kastration. Auch kleine Operationen führt das Ehepaar in seinem neun Jahre alten, umgebauten Rettungswagen durch. Doch heute steht lediglich die jährliche Impfung gegen Tollwut an. Reine Routine. Das Hauptgeschäft der mobilen Tierpraxis. Impfungen, kleine Operationen oder Leiden wie Durchfall und Erbrechen von Kleintieren werden behandelt.

Die mobile Praxis, ordnungsgemäß von Amtsveterinär zugelassen, bietet alles, was im alltäglichen Gebrauch vonnöten ist. Inklusive eines Ultraschallgerätes, eines Mikroskops, einem beheizbaren OP-Tisch und einer autarken Standheizung, die den Innenraum wärmt. Alle wichtigen Medikamente sind an Bord. Nur schwere Fälle werden an die Tierklinik verwiesen.

Vor allem älteren Menschen nutzt die rollende Praxis

Gedacht war die mobile Praxis für ältere Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind oder Besitzer, die sich wünschen, dass ihr treuer Begleiter in seiner vertrauten Umgebung die letzte Ruhe findet. Aber auch für sensible oder immunschwache Tiere fährt der Tierarzt vor, denn in einem vollen Wartezimmer kann Stress schnell in Chaos umschlagen, wenn ein Tier womöglich durchdreht. „Deshalb habe ich auch eine Fortbildung zur Verhaltensmedizin gemacht“, ergänzt Michaela Ebeling. „Damit man auch weiß, woher das kommen kann.“

Die Idee der mobilen Praxis entstand, als sie einer Freundin nach dem Studium aushalfen und war ursprünglich als Nebenverdienst gedacht, weil beide momentan promovieren, zum Thema Fortpflanzung von Raubtieren. „Die Praxis wird aber sehr gut angenommen und wir haben den Vorteil, dass zwei praktizierende Ärzte anwesend sind“, sagt Gordon Ebeling.

Dieser Vorteil macht sich schnell bemerkbar. Uneins, mit welchem Medikament die Katze im Tragekörbchen behandelt werden soll, diskutieren sie, tauschen sich aus und wägen gemeinsam ab, was das Beste ist. „Ich fahre auch lieber mit der mobilen Praxis als an einen festen Ort gebunden zu sein“, sagt Ebeling. „Es ist abwechslungsreich und man kann sich für die Patienten mehr Zeit lassen als in einer Praxis“, sagt Michaela Ebeling.

Und auch die Kunden wissen das zu schätzen. „Sie helfen überall wo sie können“, sagte die Besitzerin des Colliemischlings. So haben die Veterinäre ihre Katze „Tiger“ an eine ältere Dame vermittelt, deren Katze kürzlich verstarb. Doch damit nicht genug. Ausgesetzte Tiere, die beispielsweise von der Tierrettung Potsdam gefunden und nicht gleich vermittelt werden können, nehmen sie kurzzeitig selbst auf und versuchen mittels ihrer Internetseite einen neunen Besitzer zu finden.

Gordon Ebeling vor der mobilen Tierpraxis

Gordon Ebeling vor der mobilen Tierpraxis

Quelle: L. Neumann

Ebelings behandeln aber nicht nur Haus-und Kleintiere, bei Bedarf auch Rinder oder Pferde. „Wir hatten auch schon Schlangen und Schildkröten“, sagt Gordon Ebeling, „und gleich gucken wir uns noch eine Ratte an“. Der persönliche Kontakt ist dem Ehepaar Ebeling wichtig: „Eine Diagnose übers Telefon ist meist schlecht, weil wir nicht genau wissen können, was dem Patienten fehlt“, sagt Gordon Ebeling. Und bevor über Eigenmedikation nachgedacht wird, fährt das Paar lieber hin. „Paracetamol zum Beispiel bringt Katzen um!“

Info: www.fahrpraxis.vet

Von Lisa Neumann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lifestyle & Trends
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg