Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -3 ° Nebel

Navigation:
Wein und Wellness

Freizeitmesse in der Oranienburger Turm City Wein und Wellness

Zur Freizeit Tourismus Messe war für Sonnabend in die Turm-Erlebniscity eingeladen worden. 55 Aussteller präsentierten ihr Leistungsspektrum.

Voriger Artikel
Wabbelberg und Trampolin sind die Highlights
Nächster Artikel
Besucheransturm bei der „Art Brandenburg“

Verteilt Flyer und schenkt Milch aus: Bauernmarkt-Mitarbeiterin Diana Badtke.

Quelle: Fritz Hermann Köser

Oranienburg. Direkt hinter dem Eingang beginnt die große Gastfreundschaft. Ein Glas Wein gefällig, fragt der freundliche Mann an dem heimelig dekorierten Stand. Einige Meter weiter glotzen eine große Kuh und ihr Kalb die Besucher an. Beide sind aus Kunststoff; die Milch, die hier ausgeschenkt wird, ist echt.

Der Oberhavel Bauernmarkt und die Graf von Rüdesheim Weinkellerei aus Mahlow waren nur zwei von 55 Ausstellern auf der diesjährigen Freizeit- und Tourismusmesse, die am Wochenende in der Oranienburger Turm-City stattfand.

Es herrscht nicht unbedingt Gedränge

Zwar herrscht in den Gängen des Sportforums nicht unbedingt Gedränge, aber Heike Bergmann ist dennoch zufrieden. Zum zweiten Mal hat sie mit ihrem Unternehmen HBI Bergmann Immobilien diese Messe veranstaltet. Man braucht einfach einen langen Atem, es muss sich alles in Ruhe entwickeln, sagt sie. Und verweist auf die Handwerkermesse Oberhavel, für die sie ebenfalls verantwortlich ist. Die habe sich inzwischen erfolgreich etabliert.

Die Idee, eine solche Messe ins Leben zu rufen, kam ihr durch ihren Beruf als Immobilienkauffrau. Eine schönes Haus oder eine ansprechende Wohnung reiche alleine nicht mehr aus, erklärt sie.

Welchen Freizeitwert hat die Region?

Entscheidend sei auch der Standort, die Umgebung. Welchen Freizeitwert hat die Region, in der der Kunde nun seinen neuen Wohnsitz hat, was bietet sie ihm? Der Immobilienkäufer schaue sich heutzutage sehr genau um. Stimmt die Infrastruktur? Gibt es ein ansprechendes Angebot an Gaststätten, Kneipen und Restaurants? Wie kann er sich gesundheitlich fit halten? Gibt es Angebote für den Nachwuchs, etwa in sportlicher oder musikalischer Hinsicht? Die Lebensqualität muss einfach stimmen. Das sei in Oranienburg und im Landkreis der Fall, findet die begeisterte Netzwerkerin. Sie arbeitet schon lange hier und ist stolz darauf, wie gut sich die Region entwickelt hat.

Darum legt sie bei den Angeboten auf Vielfalt Wert. Sie spricht von fünf Säulen: Tourismus und Freizeit, Gesundheit, Gastronomie, Wellness, Lebensqualität. Ob Hotels, Radtouren, Schmuck, Reiki oder gar Ahnenforschung, für jeden sei etwas dabei. Ein Bühnenprogramm sorgt für weitere Abwechslung, es gibt vor allem Vorträge und Podiumsdiskussionen, zu Themen wie Tourismus oder Geschichte, etwa „800 Jahre Oranienburg – von den Askaniern bis zur Neuzeit“. Das Feedback der Messe-Besucher sei jedenfalls sehr positiv, so Heike Bergmann.

Auf Vereine zeigen Flagge

Auch Vereine machen auf sich aufmerksam. So zeigen der Tennisclub vom TC Oranienburg 1990 oder der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Sachsenhausen Flagge.

Ab Anfang nächsten Jahres etwa startet der Familien-Sport-Verein Oberhavel mit Gesundheitssport. Es gehe um Prävention und Rehabilitation, sagt Mitarbeiter Hans-Jürgen Huth. Das Angebot soll vorbeugen, chronische Beschwerden wie Rheuma lindern und die Genesung, etwa nach einem Schlaganfall, unterstützen. Die Messe wertet er jedenfalls als vollen Erfolg. Gut 30 Besucher wollten mit dem Verein weiterführende Gespräche führen. Und das gleich am ersten Tag. „Ist doch super“, findet er.

Bei Rüdiger Kaddatz aus Oranienburg ist die Resonanz eher durchwachsen, wie er es nennt. Er wirbt für seine Geschichtswerkstatt. Heike Bergmann hatte ihn ursprünglich gebeten, auf der Messe Vorträge zu halten. „Aber wenn ich schon mal hier bin“, so dachte er sich, „kann ich auch gleich einen Stand aufbauen.“

Von Fritz Hermann Köser

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lifestyle & Trends
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg