Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Springer verkauft "Newtopia"

Talpa jetzt ganz in niederländischer Hand Springer verkauft "Newtopia"

Axel Springer hat seine Anteile an Talpa Germany komplett veräußert. Damit geht die Firma zu 100% in die Hände des niederländischen Unternehmers John de Mol über. Ob sich das auch auf das TV-Experiment "Newtopia" auswirkt? Irgendetwas muss passieren, denn die Quote ist mäßig und die Skandale nehmen zu.

Zeesen 52.278611 13.634167
Google Map of 52.278611,13.634167
Zeesen Mehr Infos
Nächster Artikel
Mitarbeiter raus - Newtopia vor dem Aus?
Quelle: Promo

Zeesen. Das Sat.1-Experiment " Newtopia", die Castingshow "The Voice of Germany" und dessen Ableger " The Voice Kids" sind jetzt vollständig in niederländischer Hand. Die vom holländischen Unternehmer John de Mol gegründete Firma Talpa Media übernimmt die restlichen 50,1 Prozent der Anteile an Talpa Germany von der Axel Springer SE und erwirbt damit den TV-Produzenten vollständig. Das teilten beide Unternehmen am Mittwoch mit.

Bereits im Dezember 2014 hatte Talpa 49,9 Prozent am Unternehmen Talpa Germany, das zuvor Schwartzkopff TV hieß, übernommen. Schwartzkopff TV wurde bereits 1993 gegründet - dort wurden unter anderem tägliche Talkshows ("Kerner", "Sonja", "Jörg Pilawa") produziert. "Axel Springer und Schwartzkopff TV, die heutige Talpa Germany, verbindet eine 15-jährige Erfolgsgeschichte (...)", sagte Jens Müffelmann, im Hause Springer für das Digitalgeschäft verantwortlich. "Künftig werden wir uns noch stärker auf den Ausbau unserer digitalen Bewegtbild-Kompetenzen konzentrieren."

" Newtopia" startete am 23. Februar dieses Jahres. Mehrere Menschen versuchen im brandenburgischen Zeesen bei Königs Wusterhausen (Dahme-Spreewald), unter ständiger Kamerabeobachtung eine eigene Gesellschaft zu etablieren und sich ökonomisch über Wasser zu halten. Zudem machte das "TV-Experiment" in letzter Zeit jedoch mehr durch miese Quoten, abgeschaltete Livestreams, Beleidigungen im Internet, schlechtgelaunte Ex-Teilnehmer, fliehende Pioniere und Polizeieinsätze von sich Reden. Selbst Deutschlands bekanntester Hippie konstatierte: " Newtopia ist gescheitert".

"The Voice", immer im Herbst und Winter auf ProSieben und Sat.1 zu sehen, geht im Herbst dieses Jahres in die nächste Runde. Der Junior-Ableger "The Voice Kids" läuft immer im Frühling.

Talpa Germany steuerte im Jahr 2014 insgesamt 160 Programmstunden bei, davon entfielen 60 Prozent auf die Hauptabendzeit.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Ein wahrer Pionier geht

Was ist geblieben von den Idealen, in Newtopia mitten im schönen Brandenburg eine neue, eine bessere Welt zu schaffen? Nichts, meint einer, der es wissen muss: Sebastian (29), selbst einer der Pioniere. Nun hat sich die "riesige Jugendherberge" namens Newtopia für ihn erledigt - und nicht nur für ihn.

  • Kommentare
mehr
Mehr aus Newtopia
Die aktuellen und alten Newtopia-Kandidaten

Seit dem 23. Februar läuft auf Sat.1 das TV-Experiment Newtopia. 15 Kandidaten sind dort einst eingezogen. Viele haben das Camp wieder verlassen, einige sind noch dabei. In der Bildergalerie sehen Sie alle Kandidaten im Überblick.

Was brauchen Sie, um sich ein neues Leben aufzubauen?

Erste Bilder aus "Newtopia"

Am 23. Februar ziehen sieben Frauen und acht Männer in eine unbeheizte Scheune bei Königs Wusterhausen und beginnen ein neues Leben. Sie leben ein Jahr lang nahezu abgeschnitten von der Außenwelt, um eine neue Gesellschaft aufzubauen. Wir zeigen die ersten Bilder von "Newtopia".