Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Spargel

S Themenseiten

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Beelitz

Kunst-Spargel bekommt Mützen aufgesetzt

Eine Mütze bitte! Der handgeformte Spargel aus Kunststein soll mit einer witzigen Aktion winterfest gemacht werden.

Die 30 mannshohen Spargel-Skulpturen einer Künstlerin aus der Uckermark bleiben – anders als ursprünglich geplant – in der Stadt Beelitz stehen und werden jetzt mit einer witzigen Aktion winterfest gemacht. Die Beelitzer sind aufgerufen, Mützen für die kunstvollen Spargelköpfe zu stricken, zu häkeln oder zu nähen.

  • Kommentare
mehr
Beelitz

Nicaragua wählt Spargelregion zum Partner

Nicaraguas Botschafterin Karla Luzette Beteta Brenes überreicht dem Beelitzer Bürgermeister Bernhard Knuth (Bürgerbündnis) einen Korb mit Präsenten aus ihrer Heimat. Im Gegenzug erhielt sie ebenfalls ein Präsent mit Produkten aus der Spargelregion

Zu einem ersten Kennenlernen besuchte die Botschafterin der Republik Nicaragua in Deutschland, Karla Luzette Beteta Brenes, am Donnerstag die Stadt Beelitz. Aufgrund gleicher landwirtschaftlicher Strukturen und gemeinsamer Interessen am Klimaschutz und am fairen Handel interessiert sich das zentralamerikanische Land für eine Partnerschaft mit der Spargelregion.

  • Kommentare
mehr
Havelland

2017 war kein gutes Spargel- und Erdbeerjahr

Die Spargelernte war in diesem Jahr durchwachsen. Grund waren vor allem die Trockenheit im vergangenen Jahr und der Frost zum Saisonstart.

Die Spargel- und Erdbeerbauern im Havelland blicken auf eine durchwachsene Ernte zurück. Schuld sind vor allem die Trockenheit im vergangene Jahr und der Frost zum Saisonstart. Doch auch das Kaufverhalten der Kunden ändert sich. Die Bauern stehen vor einigen Herausforderungen.

  • Kommentare
mehr
Wirtschaft und Umwelt

Spargelanbau bringt Nitrat ins Grundwasser

Sind Spargelfelder auch ein Grund für zu hohe Nitratwerte?

Die Nitratwerte in Brandenburg liegen an vielen Messstellen über dem zulässigen Höchstwert. Nun haben Naturschützer eine weitere mögliche Quelle für die Belastung ausgemacht. Der zweite Vorsitzende des Naturschutzbundes Brandenburg, Werner Kratz, meint, die märkischen Spargelbauern düngen für immer höhere Erträge ihre Äcker ein wenig zu eifrig.

  • Kommentare
mehr
Dreetz

Mit Spargel ist jetzt Schluss

Von diesem neu angelegten Spargelfeld wird im nächsten Jahr zum ersten Mal geerntet. Der leichte Sandboden rund um Dreetz ist ideal für den Spargelanbau.

Der Johannistag ist für Spargelfreunde kein schöner Tag, denn spätestens dann endet die Saison. Andreas Pelzer vom Spargelhof Baselitz in Dreetz hat sogar schon eine Woche vor dem fast magischen Datum Schluss gemacht. Im nächsten Jahr möchte er von komplett neu angelegten Feldern ernten.

  • Kommentare
mehr
Dahmeland-Fläming

Turbulente Spargelsaison

Dank verfrühter Anlagen lief die Spargelernte dieses Jahr trotz starker Temperatursprünge für die Bauern in der Region zufriedenstellend

Spargelfreunde müssen dieser Tage stark sein, denn pünktlich zum Johannistag heißt es für gewöhnlich Abschied nehmen vom beliebten Saisongemüse. Aus Sicht der bauern war dieses Jahr eine wahre Herausforderung durch einen heißen März, kalten April und trockenen Juni. Jetzt ziehen sie ihre Erntebilanz.

  • Kommentare
mehr
Das Image der Mark

Brandenwas?

Die Landesregierung hat eine bundesweite Umfrage zum Ruf Brandenburgs in Auftrag gegeben. Ergebnis: Es gibt keinen guten Ruf, aber auch keinen schlechten. Das Land ist ein unbekanntes Neutrum. Ein Kommentar

  • Kommentare
mehr
Kremmen

Jubiläumsfest mit neuer Erntekönigin

Auf dem Spargeljubiläum wurde am Sonntag die neue Kremmener Erntekönig Anja Mink verkündet.  Die 27-Jährige ist Mitarbeiterin auf dem Spargelhof.

Seit zehn Jahren gibt es den Spargelhof Kremmen, seit 2010 wird das Edelgemüse geerntet. Grund genug – trotz einer eher wechselhaften Saison, so Spargelchef Malte Voigts – ein Jubiläumsfest zu feiern. Hunderte Gäste kamen am Sonntag nach Kremmen, darunter Prominenz wie Sänger Frank Zander und Box-Trainer Ulli Wegner.

  • Kommentare
mehr
Rehagen

Hochbetrieb auf Schwerickes Spargel-Hof

Polnische Saisonarbeiterinnen an der Sortieranlage auf dem Rehagener Spargelhof von Egon Schwericke.

Vor 21 Jahren pflanzte Egon Schwericke erstmals Spargel in Rehagen an. Was mit zwei Hektar begann, mauserte sich zwischenzeitlich auf eine Anbaufläche von 18 Hektar. Dieses Jahr baut Schwericke nur noch auf 14 Hektar Edelgemüse an. Auf den Feldern, in der Sortieranlage und im Verkauf sind überwiegende polnische und deutsche Frauen im Einsatz.

  • Kommentare
mehr
Beelitz

Spargelfest geht einen Tag länger

Die Spargelpyramide führt traditionell den Festzug mit diesmal mehr als 40 Schaubildern zur Geschichte und Gegenwart der Spargelstadt an.

Beelitz feiert am Wochenende traditionell sein Spargelfest. Durch den Pfingstmontag hat die Stadt einen zusätzlichen Tag zum Feiern erhalten. Darum wird der große Festumzug mit mehr als 40 Schaubildern zur Geschichte und zur Gegenwart der Region erst am 5. Juni durch die Altstadt ziehen. Einige Angebote auf dem Fest sind in diesem Jahr erstmals zu erleben.

  • Kommentare
mehr
Leiche in Kiste in der Elbe

Polizei ermittelt in Erntehelferszene

Polizisten aus Sachsen-Anhalt erhoffen sich Hinweise zu einem Mordfall durch die Befragung von Erntehelfern in Brandenburg.

Können Erntehelfer aus der Spargelregion um Beelitz bei der Aufklärung eines Mordes von vor knapp einem Jahr helfen? Das zumindest hoffen Polizisten aus Sachsen-Anhalt, die nun Erntehelfer in Brandenburg befragen wollen. Es geht um eine Leiche, die in einer Metallkiste in der Elbe trieb. Auf Spargelhöfen sollen Handzettel in verschiedenen Sprachen verteilt werden.

  • Kommentare
mehr
Hoppenrade

Der Spargel kommt direkt vom Feld

Ab 7 Uhr in der Früh wird in Hoppenrade der Spargel gestochen.

Auf dem Spargelhof in Hoppenrade im Havelland ist die Ernte in vollem Gang. Die Helfer des örtlichen Spargelanbauers Armin Rathfelder sind dieser Tage schon ab morgens sieben Uhr auf dem Feld. Seine Produkte vermarktet er indes vor allem im eigenen Hofladen.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 5

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg