Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 16 ° wolkig

Navigation:
Studium & Wissenschaft
Wissenschaft in Potsdam
Wer bekommt welche Frequenzen. In den USA laufen derzeit Versteigerungen.

„Clasp“ ist eigentlich ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziertes Projekt zum Lösen komplexer Probleme. Der „Erfinder“ Torsten Schaub staunte nicht schlecht, als er erfuhr, dass man in den Vereinigten Staaten auf dieses Programm stieß, um knifflige technische Fragen zu lösen. Der Anlass: Dort werden derzeit Funklizenzen neu vergeben.

  • Kommentare
mehr
Filmuniversität „Konrad Wolf“
Diesmal hat Tomer Eshed ein   Chamäleon   kreiert.

Unter den diesjährigen Nominierten für den Animago Award ist ein Absolvent der Filmhochschule „Konrad Wolf“: Der israelisch-deutsche Animationskünstler Tomer Eshed hat Preischancen. Er porträtiert in „Our Wonderful Nature – The Common Chameleon“ das Fressverhalten des Kriechtiers mit der flinken Zunge.

  • Kommentare
mehr
Oberhavel
Kinder während eines Workshops bei der Ferienuni in Oranienburg im vergangenen Jahr.

Wie an einer richtigen Universität können Kinder ab acht Jahre stets in den Oktoberferien entscheiden, welche Vorlesungen sie besuchen wollen. Das ermöglicht ihnen die Ferienuni Oberhavel die in diesem Jahr bereits zum 7. Mal stattfindet, vom 24. bis 28. Oktober in der Waldgrundschule in Hohen Neuendorf.

  • Kommentare
mehr
Medizintechnik
Mit Hilfe von Spezial-Mikroskopen arbeitet Elmar Schmälzlin vom AIP an der Feldspektroskopie.

Potsdamer Wissenschaftler vom Leibniz-Institut für Astrophysik (AIP) machen eine Technik, die zur Erforschung des Weltalls geschaffen wurde, für Krebsoperationen nutzbar. Ein Spektrograph, der Licht in seine Wellenlängenspektren zerlegt, soll befallenes Gewebe sichtbar machen.

  • Kommentare
mehr
Potsdam
Kirsi Marie Liimatainen (2.v.l.) inszenierte an der FDJ-Jugendhochschule  „Wilhelm Pieck“ ihr erstes eigenes Theaterstück.

Die finnische Regisseurin Kirsi Marie Liimatainen, Absolventin der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“, hat den Dokumentarfilm „Comrade, where are you today?“ gedreht. Darin besucht sie alte Kameraden von der FDJ-Jugendhochschule Bogensee, mit denen sie 1988/89 die Lehren von Marx und Lenin studierte.

  • Kommentare
mehr
Energieversorgung
Ein Konfliktfeld der Energiewende: Stromtrassen.

Die Energiewende kann nicht konfliktlos umgesetzt werden. Weder Windräder noch Strommasten stoßen überall auf Begeisterung. Doch der Widerstand kann auch zu besser umsetzbaren Kompromissen führen, haben brandenburgische Forscher herausgefunden.

  • Kommentare
mehr
Potsdam
Carlotta von Gierke (17, im roten Trikot).

Ex-US-Präsident John F. Kennedy und Amts-Vorvorvorgänger Woodrow Wilson studierten dort, ebenso Hollywoodstars von James Stewart bis Brooke Shields oder Amazon-Boss Jeff Bezos. Ihre akademische Laufbahn startet nun auch die Potsdamerin Carlotta von Gierke an der Eliteuniversität im US-Bundesstaat New Jersey.

  • Kommentare
mehr
Wissenschaft in Potsdam

Frittierte Mehlwürmer und Grillen auf dem Büffet, sieht so die Ernährung der Zukunft aus? Nicht ganz, sagen Forscher auf einer Veranstaltung des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (Dife) in Bergholz-Rehbrücke. Aber aus Insekten gewonnenes Protein könnte künftig eine wichtige Nahrungsergänzung werden. Auch die Produktion der Nahrung ändert sich.

  • Kommentare
mehr
Schädlinge in Brandenburg
Ein gefährlicher Eindringling in Süddeutschland: Die Asiatische Tigermücke kann gefährliche Krankheiten  wie das Dengue-Fieber übertragen.

In den Innenstädten hat es vielleicht noch nicht jeder bemerkt, Bewohner ländlicher Regionen Brandenburgs wissen es aber längst: 2016 ist ein Jahr mit vielen Stechmücken. Dazu trägt die Kombination aus viel Niederschlag und Wärme bei. Hinzu kommt, dass in Deutschland immer wieder gefährliche Exoten wie die Asiatische Tigermücke auftauchen.

  • Kommentare
mehr
Autobahn 2 bei Brandenburg
Dichter Verkehr auf deutschen Autobahnen. Am 9. und 10. August ist auf der Autobahn 2 zeitweise die Anschlussstelle Brandenburg in Richtung Westen gesperrt.

Wegen Bauarbeiten an der Autobahn 2 müssen Verkehrsteilnehmer am 9. und 10. August bei Brandenburg einen mehrere Kilometer langen Umweg in Kauf nehmen. Die Auf- und die Abfahrt in Richtung Hannover sind je an einem Tag über mehrere Stunden gesperrt.

  • Kommentare
mehr
Nach dem Putschversuch
Türkisch-Deutsche Universität (TDU): prachenzentrum (Mitte), Rektorat (Rohbau links)

Sie ist ein Vorzeigeprojekt der deutsch-türkischen Wissenschaftsbeziehungen. Doch seit der Putschnacht ist auch an der 2010 gegründeten Türkisch-Deutschen Universität (TDU) bei Istanbul nichts mehr so wie es mal war. Der am Aufbau beteiligte Vizepräsident der Potsdamer Uni, Robert Seckler, hofft, die Irritationen sind nur vorübergehend.

  • Kommentare
mehr
Vom Abfall zum Filtermaterial
Will Federn verheiraten: IAP-Forscher Ruben Rosencrantz

Federn sind in der Lage, Formaldehyd aus der Luft zu filtern. Potsdamer Polymerforscher wollen die als Schlachtabfälle anfallenden Bio-Produkte nutzen und gegebenenfalls die Industrie einbinden.

  • Kommentare
mehr

"Herr Professorin": Sind weibliche Berufsbezeichnungen auch für Männer sinnvoll?

MAZ Sportbuzzer
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg