Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Studium & Wissenschaft
Welttag der Philosophie
Der Denker von Auguste Rodin ist so etwas wie die Ikone der Philosophen.

Am dritten Donnerstag im November ist seit 2005 Welttag der Philosophie. Die Unesco will das Fach als Grundlage für Weltverständnis und Toleranz bewerben. Thomas Schmidt ist Professor für Ethik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er gibt zu: Richtiges Philosophieren ist schwer. Doch fange man erst einmal damit an, sei man schnell Feuer und Flamme.

  • Kommentare
mehr
Stiftung Baukultur
Der Sitz der Bundesstiftung Baukultur in Potsdam.

Wie steht es um die Baukultur in Deutschland 2016? Vor zehn Jahre wurde die Bundesstiftung Baukultur gegründet, die nun darüber ein Konvent abhält.

  • Kommentare
mehr
Personalie
Hanna Delf von Wolzogen geht in den Ruhestand.

„Formen ins Offene“ heißt eine dreitägige Tagung, zu der 60 Wissenschaftler nach Potsdam gekommen ist. Sie widmet sich den fragmentarischen Hinterlassenschaften von Theodor Fontane. Doch eigentlich geht es auch darum, dass sich die Leiterin des Fontane-Archivs nach 20 Jahren langsam zurückzieht.

  • Kommentare
mehr
Potsdamer Hochschulen
Bald startet das Wintersemester. Potsdams Hochschulen erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit.

Formal startet am 1. Oktober das Wintersemester 2016/17. In den zulassungsbeschränkten Studiengängen an der Universität und an der Fachhochschule gab es wesentlich mehr Bewerber als Studienplätze. Beliebt sind auch künstlerischen Studiengänge an der Filmuniversität „Konrad Wolf“.

  • Kommentare
mehr
Wissenschaft in Potsdam
Wer bekommt welche Frequenzen. In den USA laufen derzeit Versteigerungen.

„Clasp“ ist eigentlich ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziertes Projekt zum Lösen komplexer Probleme. Der „Erfinder“ Torsten Schaub staunte nicht schlecht, als er erfuhr, dass man in den Vereinigten Staaten auf dieses Programm stieß, um knifflige technische Fragen zu lösen. Der Anlass: Dort werden derzeit Funklizenzen neu vergeben.

  • Kommentare
mehr
Filmuniversität „Konrad Wolf“
Diesmal hat Tomer Eshed ein   Chamäleon   kreiert.

Unter den diesjährigen Nominierten für den Animago Award ist ein Absolvent der Filmhochschule „Konrad Wolf“: Der israelisch-deutsche Animationskünstler Tomer Eshed hat Preischancen. Er porträtiert in „Our Wonderful Nature – The Common Chameleon“ das Fressverhalten des Kriechtiers mit der flinken Zunge.

  • Kommentare
mehr
Oberhavel
Kinder während eines Workshops bei der Ferienuni in Oranienburg im vergangenen Jahr.

Wie an einer richtigen Universität können Kinder ab acht Jahre stets in den Oktoberferien entscheiden, welche Vorlesungen sie besuchen wollen. Das ermöglicht ihnen die Ferienuni Oberhavel die in diesem Jahr bereits zum 7. Mal stattfindet, vom 24. bis 28. Oktober in der Waldgrundschule in Hohen Neuendorf.

  • Kommentare
mehr
Medizintechnik
Mit Hilfe von Spezial-Mikroskopen arbeitet Elmar Schmälzlin vom AIP an der Feldspektroskopie.

Potsdamer Wissenschaftler vom Leibniz-Institut für Astrophysik (AIP) machen eine Technik, die zur Erforschung des Weltalls geschaffen wurde, für Krebsoperationen nutzbar. Ein Spektrograph, der Licht in seine Wellenlängenspektren zerlegt, soll befallenes Gewebe sichtbar machen.

  • Kommentare
mehr
Potsdam
Kirsi Marie Liimatainen (2.v.l.) inszenierte an der FDJ-Jugendhochschule  „Wilhelm Pieck“ ihr erstes eigenes Theaterstück.

Die finnische Regisseurin Kirsi Marie Liimatainen, Absolventin der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“, hat den Dokumentarfilm „Comrade, where are you today?“ gedreht. Darin besucht sie alte Kameraden von der FDJ-Jugendhochschule Bogensee, mit denen sie 1988/89 die Lehren von Marx und Lenin studierte.

  • Kommentare
mehr
Energieversorgung
Ein Konfliktfeld der Energiewende: Stromtrassen.

Die Energiewende kann nicht konfliktlos umgesetzt werden. Weder Windräder noch Strommasten stoßen überall auf Begeisterung. Doch der Widerstand kann auch zu besser umsetzbaren Kompromissen führen, haben brandenburgische Forscher herausgefunden.

  • Kommentare
mehr
Potsdam
Carlotta von Gierke (17, im roten Trikot).

Ex-US-Präsident John F. Kennedy und Amts-Vorvorvorgänger Woodrow Wilson studierten dort, ebenso Hollywoodstars von James Stewart bis Brooke Shields oder Amazon-Boss Jeff Bezos. Ihre akademische Laufbahn startet nun auch die Potsdamerin Carlotta von Gierke an der Eliteuniversität im US-Bundesstaat New Jersey.

  • Kommentare
mehr
Wissenschaft in Potsdam

Frittierte Mehlwürmer und Grillen auf dem Büffet, sieht so die Ernährung der Zukunft aus? Nicht ganz, sagen Forscher auf einer Veranstaltung des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (Dife) in Bergholz-Rehbrücke. Aber aus Insekten gewonnenes Protein könnte künftig eine wichtige Nahrungsergänzung werden. Auch die Produktion der Nahrung ändert sich.

  • Kommentare
mehr

"Herr Professorin": Sind weibliche Berufsbezeichnungen auch für Männer sinnvoll?

MAZ Sportbuzzer
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg