Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° heiter

Navigation:
Brandenburg bei Touristen beliebt wie nie

Tourismus-Statistik März 2015 Brandenburg bei Touristen beliebt wie nie

Die Märkische Tourismusbranche erwartet ein Top-Tourismusjahr 2015. Schon zu Beginn der Saison – im März dieses Jahres – haben mehr Gäste als in den Vorjahren ihren Urlaub in Brandenburg verbracht. Bislang lagen die Urlaubsregionen Potsdam, der Spreewald und Rheinsberg ganz oben im Trend.

Voriger Artikel
Buntes Straßenfest in Berlin: Karneval der Kulturen steigt
Nächster Artikel
Die Mönchmühle in neuem Glanz

Touristen lieben den Spreewald

Quelle: dpa

Berlin. Brandenburg erwartet ein Top-Tourismusjahr: Schon zu Beginn der diesjährigen Urlaubssaison – im März – haben rund 275.000 Menschen ihre freien Tage in der Mark verbracht. Das geht aus der Tourismusstatistik des Amts für Statistik Berlin-Brandenburg hervor. Zum Vergleich: Im März dieses Jahres kamen 5,3 Prozent mehr Gäste nach Brandenburg, als im März des Vorjahres. Die Zahl der Übernachtungen erhöhte sich in dem Zeitraum um 703.000 – das sind 5,6 Prozent.

Am liebsten übernachteten Touristen im März in Potsdam (71.000), in Burg im Spreewald (32.000) und in Rheinsberg (29.000). Die wenigsten Gäste besuchten die Reiseregionen Lausitzer Seenland (2900), Elbe-Elster-Land (2900) und die Niederlausitz. Dennoch verzeichneten auch diese Regionen im Vergleich zum Vorjahr ein Plus. Am Ende des Monats März hatten in Brandenburg 1.274 Hotels, Pensionen und andere Übernachtungsstätten mit insgesamt 76.000 Betten geöffnet. Die Auslastung der angebotenen Betten lag bei durchschnittlich 30,1 Prozent.

Bereits im Jahr 2014 boomte der Tourismus in der Mark. Rund 4,4 Millionen Touristen aus dem In- und Ausland hatten ihren Urlaub zwischen Elbe und Oder verbracht. Schon das waren 4,6 Prozent Besucher mehr als im Jahr 2013 und so viel wie niemals zuvor. Gut jeder zehnte Besucher kam aus dem Ausland – die meisten aus Polen und den Niederlanden.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Tourismus & Reisen
Aktuelle Reisekataloge
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg