Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° heiter

Navigation:
Mehr Hotelbetten in Perleberg

Hotel Magdeburg erhält einen Anbau Mehr Hotelbetten in Perleberg

Noch im August wird das Hotel „Stadt Magdeburg“ in Perleberg wiedereröffnet. Künftig führt Hans-Jürgen Kiefer das traditionsreiche Haus. In den nächsten Jahren soll die Bettenkapazität mehr als verdoppelt werden.

Voriger Artikel
Naturpark in Rheinsberg ausgezeichnet
Nächster Artikel
Als Wirtschaftsfaktor unterschätzt

Klaus Neumann (r.) übergibt den symbolischen Schlüssel an Betreiber Hans-Jürgen Kiefer.

Quelle: FotoS (2): Michael Beeskow

Perleberg. Hans-Jürgen Kiefer will dem Hotel „Stadt Magdeburg“ in Perleberg neues Leben einhauchen. Am Freitag erfolgte die symbolische Schlüsselübergabe für dieses traditionsreiche Haus in der Rolandstadt. Klaus Neumann, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Wohnungs-GmbH Perleberger/Karstädt (GWG), setzte damit den neuen Pächter ein. Eigentümer des Hauses ist die GWG. Die Suche nach einem neuen Betreiber ist damit beendet und die Zukunft des Hotels gesichert. Bislang hatte die GWG das Hotel in Eigenregie bewirtschaftet.

„Es geht uns um die Entwicklung dieses Standortes“, erklärte Klaus Neumann die Veränderung. So wie das Hotel bislang geführt wurde, habe es keine große Zukunft. Kernproblem sei die zu geringe Bettenkapazität. „Es rechnet sich einfach nicht für sieben Zimmer die Rezeption über 24 Stunden zu besetzen“, merkte der Geschäftsführer an.

Das Hotel war jüngst auch Gegenstand von Nachfragen im Hauptausschuss der Stadtverordnetenversammlung. Bürgermeisterin Annett Jura hatte gesagt, zunächst müsse geklärt werden, welche Rolle das Hotel künftig in der Stadt spielen solle.

Klaus Neumann kündigte am Freitag die Erarbeitung eines touristischen Konzeptes an. Gegenstand der Analyse soll auch sein, wie groß der Bedarf an Hotelbetten in Perleberg tatsächlich ist. Im Stadtgebiet sieht Klaus Neumann nur zwei Anbieter – das Hotel „Deutscher Kaiser“ und eben das Hotel „Stadt Magdeburg“. Im Umfeld mit dem großen Neuen Hennings Hof bestehe dagegen ein weitaus größeres Angebot.

Im Inneren wird gemalert, die Kücher erneuert und das Parkett erneuert

Im Inneren wird gemalert, die Kücher erneuert und das Parkett erneuert.

Quelle: Beeskow

Klaus Neumann und auch der neue Betreiber Hans-Jürgen Kiefer halten eine Erhöhung der Bettenkapazität im Hotel Stadt Magdeburg für unumgänglich, wenn das Haus wirtschaftlich betrieben werden soll. Mit dem touristischen Konzept, das in einem Jahr fertig vorliegen soll, werde die Höhe der zusätzlichen Bettenzahl bestimmt. Klaus Neumann geht derzeit von einer Aufstockung um zwölf Betten aus: „Vielleicht werden es aber auch 19“, meinte er.

Die neuen Betten sollen in einem Anbau entstehen. „Auf dem Hof hinter dem Hotel haben wir viel Platz“, sagte Klaus Neumann. Er rechnet mit einem Baubeginn 2016 und der Fertigstellung 2017. Dies werde ein förderfähiges Vorhaben, erklärte der Geschäftsführer. Zusammen mit Uwe Büttner, Geschäftsführer der Wirtschaftsfördergesellschaft Prignitz, sollen Fördermöglichkeiten erschlossen werden. Natürlich sollen die neuen Zimmer auch behindertengerecht sein. Auch hier sieht Klaus Neumann einen Nachholebedarf in der Stadt.

Mit neuen Ideen will Hans-Jürgen Kiefer das Hotel führen. Derzeit wird die Küche modernisiert, überall gemalert und das Parkett abgeschliffen. Im Saal wird bald wieder zum Tanz aufgespielt und die Sportler von Traktor Perleberg können die Bundeskegelbahn nutzen. Auch das Schützenhaus auf dem Hof gehört zum Hotel. „Wir bieten eine kleine, aber feine regionale Küche sowie ein erweitertes Imbissangebot“, kündigte der neue Betreiber an. Alle bisherigen Absprachen zu Veranstaltungen und Familienfeiern haben Bestand. Nach der Renovierung wird der Hotel- und Gaststättenbetrieb Mitte August wiedereröffnet. Kiefer und Neumann sind überzeugt, dass das „Magdeburg“ eben mehr als nur ein Hotel sei. Durch seine vielen Möglichkeiten sei es für die Perleberger auch ein Kulturhaus, das unbedingt erhalten werden müsse.

Von Michael Beeskow

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Tourismus & Reisen
Aktuelle Reisekataloge
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg