Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Radeln bei jedem Wetter

Uferweg am Templiner See saniert Radeln bei jedem Wetter

Potsdam, deine Uferwege! Was am Griebnitzsee noch Zukunftsmusik ist, ist am Templiner See so gut wie vollendet. Ab Mittwoch rollt’s am westlichen Stadtrand auf einem weiteren frisch sanierten Abschnitt. Der Fuß- und Radweg zwischen Pirschheide und Campingplatz wurde für 275000 Euro fit gemacht – für jedes Wetter rund ums Jahr.

an der Pirschheide 52.3671945 13.0092599
Google Map of 52.3671945,13.0092599
an der Pirschheide Mehr Infos
Nächster Artikel
Lindowsches Haus als neues Touristenzentrum

Seit anderthalb Jahren rollt es auf dem Uferweg gen Pirschheide. Jetzt ist auch der Anschluss bis zum Campingplatz fertig.

Quelle: Bernd Gartenschläger

Pirschheide. Die Landeshauptstadt Potsdam hat ein weiteres Stück des Uferweges am Templiner See saniert. Ab Mittwoch ist das Teilstück zwischen An der Pirschheide und Campingplatz wieder freigegeben. Seit August wurde der rund 800 Meter lange Abschnitt grundhaft saniert. Die Strecke ist Teil des überregionalen Radweges R1 und des Havelradweges und somit wichtig sowohl für die Potsdamer Radfahrer als auch für die Radfahrer aus dem Umland und Touristen, die den Radweg nutzen.

„Der Weg musste saniert werden, da sich die vorhandene wassergebundene Decke in einem desolaten Zustand befand und die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben war“, sagt Herbert Claes, Bereichsleiter Grünflächen der Landeshauptstadt. Damit der Weg künftig das ganze Jahr über genutzt werden kann, wurden 2355 Quadratmeter neuer Asphaltweg angelegt. Die geplante Beschichtung aus Reaktionsharz und einer Streu aus Naturstein in der Optik einer wassergebundenen Decke erfolgt witterungsabhängig allerdings erst spätestens im kommenden Frühjahr. Am Wegesrand wurden Sitzmöglichkeiten an Aussichtspunkten sowie an Wiesen und anderen reizvollen Punkten angelegt.

Die Gesamtkosten der im Rahmen des Radverkehrskonzeptes erfolgten Baumaßnahme betragen 275 000 Euro. Die Investition wird mit Fördermitteln unterstützt und dadurch ermöglicht.

Von MAZ-Online

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Tourismus & Reisen
Aktuelle Reisekataloge
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg