Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Er ist Brandenburgs schrillster Fahrradfahrer

Fahrradtourismus in Brandenburg Er ist Brandenburgs schrillster Fahrradfahrer

Didi Senft, genannt Didi the Devil, war der Schrecken der Tour de France 1993. Auch heute noch heizt er Fahrradfahrern aller Nationalitäten in seinem Teufelskostüm ein. Doch das ist noch nicht alles: Im Storkower Ortsteil Neu Boston betreibt er ein Museum für Fahrradkuriositäten.

Voriger Artikel
Mit Handkraft auf historischer Strecke
Nächster Artikel
Das Land auf dem Fahrrad erkunden

Didi Senft ist meist im Teufelskostüm mit Dreizack unterwegs.

Quelle: MAZ-Archiv

Storkow. Man kennt ihn als den Schrecken der Tour de France: 1993 hatte Didi Senft seinen Einstand beim größten Radrennen der Welt und heizt seitdem auf den letzten Kilometern vor dem Ziel den Spitzenfahrern tüchtig ein – im Teufelskostüm mit Dreizack, mal auf einem Drei-Meter-Tandem, mal auf einem überdimensionalen Hochrad. Auf diese Weise ist der einstige Amateurradrennfahrer, zu Hause im märkischen Storkow, weiter festes Inventar der internationalen Radsportszene. Neben seinen Auftritten in Frankreich besuchte Brandenburgs schrillster Radfahrer, Jahrgang 1952, auch viele andere sportliche Großereignisse und machte sich einen Namen als Konstrukteur recht ungewöhnlicher Zweiräder. So war er mit einem eigens entworfenen „Fußballfahrrad“ bei den der Fußballeuropameisterschaft 2008 in der Schweiz und Österreich dabei. Mit dem Weltrekord für das größte Tandemrad der Welt sowie weiteren von ihm gebauten Fahrrädern steht er im Guinness-Buch der Rekorde.

2004 eröffnete Senft im Storkower Ortsteil Neu Boston ein Museum für Fahrradkuriositäten. Eigentlich hatte er im Vorjahr das Ende seiner Karriere angekündigt – aber nun hat man ihn, mit neuem Sponsor, doch wieder bei der Tour de France gesehen.

Mehr zum Radtourismus in Brandenburg unter www.reiseland-brandenburg.de

Von Frank Starke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Unterwegs in Brandenburg
Aktuelle Reisekataloge
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg