Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Ulrike Laun schwelgt in "Landlust"

Ausflugslokal in Körzin Ulrike Laun schwelgt in "Landlust"

Der Name ist Programm. Er verheißt das, was sich so mancher Gestresste für das Wochenende ersehnt: „Landlust“. Das Ausflugslokal von Ulrike Laun in Körzin bei Beelitz (Potsdam-Mittelmark) ist ein lauschiger Ort zum Einkehren mit weitem Blick über die Felder.

Voriger Artikel
Das Land auf dem Fahrrad erkunden
Nächster Artikel
Wie einstmals bei den Mönchen

Ulrike Laun in der Küche der "Landlust".

Quelle: MAZ

Körzin. Der Name ist Programm. Er verheißt das, was sich so mancher Gestresste für das Wochenende ersehnt: „Landlust“.

Ein gemütlicher Ort zum Einkehren mit weitem Blick über die Felder. Der Weg zu diesem lauschigen Ausflugslokal war für Ulrike Laun von zahlreichen Zufällen gesäumt. Vor gut 15 Jahren entdeckte sie mit Ehemann Stefan den damals ruinösen Dreiseithof in Körzin bei Beelitz. Es floss viel Schweiß, bis er wieder bewohnbar war. Dann passierte die Sache mit den aus dem Urlaub mitgebrachten Kürbissamen: die Ernte wuchs ihnen über den Kopf. Die Launs versuchten sich im Straßenverkauf, boten auch Kürbispesto und Kürbiskuchen an. Nach und nach arbeiteten sich die frühere Krankenschwester und der Ex-Bundeswehrmann in ihr neues Metier

ein: das Vermarkten ländlicher Produkte. Schließlich bauten sie die Scheune zum Hofladen mit Café aus. Das Wild für die Salami erlegt Jäger Laun. Ulrike Laun kocht und weckt ein. Es gibt selbstgebackenes Brot, dazu Liköre und Marmeladen.

Am wuchtigen alten Familientisch kann man sich zum Stammgericht, dem „Körziner Teller“ samt Wildschinken und Käse, niederlassen. Ansonsten bietet das von Donnerstag bis Sonntag geöffnete Lokal im Wochenwechsel neue kulinarische Überraschungen.

Von Frank Starke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Unterwegs in Brandenburg
Aktuelle Reisekataloge
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg