Volltextsuche über das Angebot:

31 ° / 14 ° Gewitter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Windräder

W Themenseiten

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Protzen

Neuer Versuch gegen Windräder

Im Nordwesten Brandenburgs stehen bereits mehr als 900 Windräder, darunter auch bei Dabergotz.

In der Nähe von Protzen (Gemeinde Fehrbellin) soll ein etwa 200 Hektar großes Eignungsgebiet für Windräder ausgewiesen werden. Der Ortsbeirat und eine Bürgerinitiative sind dagegen. Um die riesigen Anlagen zu verhindern, wollen Protzen und zwei weitere Dörfer Teil eines benachbarten Vogelschutzgebiet werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Beetz (Oberhavel)

Riesige Rotbuche könnte Windrädern weichen

In einem Meter Höhe ein Umfang von 6,20 Metern. Die Starkbuche im Wald bei Beetz.

Im Wald bei Beetz (Oberhavel) ist eine riesige Rotbuche entdeckt worden. Sie könnte 250 bis 300 Jahre alt sein und hat in einem Meter Höhe einen Umfang von 6,20 Meter. Das Naturwunder steht in einem Wald, der für Windräder in Frage kommt. Der Verein „Oberes Rhinluch“ will den Baum und den Wald retten.

  • Kommentare
mehr
Erneuerbare Energien in Brandenburg

Warum Windkraft gut ist für die Natur

Jan Teut in einer Windkraftanlage bei Lindenberg.

Windräder machen krank, töten Tiere, zerstören Wälder, verschandeln die Landschaft und treiben die Strompreise in die Höhe, argumentieren Windkraft-Gegner. Windenergie-Betreiber Jan Teut (56) aus Lindow hat naturgemäß eine andere Sicht auf die Dinge. Sachlich erklärt er unter anderem, warum Windräder ökologisch sogar wertvoll sind.

  • Kommentare
mehr
Gemeinsinn-Golzow-Stiftung

Windpark bringt Geld für Vereine

Knapp 37 000 Euro wurden von der Gemeinsinn-Golzow-Stiftung   ausgeschüttet.

Die Meinungen über Windräder gehen in Golzow mitunter auseinander, doch von den Rotoren vor der Haustür profitiert ein ganzes Gemeinwesen. Die Gemeinsinn-Golzow-Stiftung hat knapp 37 000 Euro Fördergelder an elf Projektträger im Dorf verteilt.

  • Kommentare
mehr
Fretzdorf

Grünes Licht für Gewerbegebiet

Seit 1991 besteht das Gewerbegebiet Jägerstraße in Fretzdorf. Jetzt wird der B-Plan auf den Weg gebracht.

Mit zwei Bebauungsplanverfahren standen dicke Brocken auf der Tagesordnung des Ortsbeirates in Fretzdorf. Grünes Licht gab es für das Gewerbegebiet Jägerstraße. Damit wird der Standort in eine Planungssicherheit überführt. Beim Windpark Fretzdorf stellte das Gremium hingegen seinen Beschluss zurück.

  • Kommentare
mehr
Lindenberg

Entdeckungen in der Welt der Kindheit

Der Pollo ist in Lindenberg eine Institution.

Fritz Habekuß ist in Lindenberg (Prignitz) geboren und erobert derzeit als Journalist die weite Welt. Der 27-Jährige ist Redakteur der Wochenzeitung Die Zeit und schreibt dort für das Ressort Wissen. Für eine Recherche ist er jetzt in seine Heimatregion gekommen und war erstaunt, was er trotz vieler Vorkenntnisse da noch alles entdecken konnte.

  • Kommentare
mehr
Treuenbrietzen

Windkraft-Gewinne fließen an Stadt vorbei

Immer mehr Windräder wachsen in der Fläming-Region. Von Gewinnen auf eigenem Boden  wollte auch die Stadt Treuenbrietzen profitieren.

Der Traum von sprudelnden Einnahmen ist geplatzt. Die Stadt Treuenbrietzen kann zwei in ihrem Wald errichtete Windräder nicht mehr kaufen, um sie selbst zu betreiben. Für diese Option liefen die mit dem Investor vereinbarten Fristen ab, weil Kommunalaufsicht und Innenministerium die bislang einmalige Option der Kommune nach mehr als einem Jahr noch immer prüfen.

  • Kommentare
mehr
Groß Ziescht

Bis zu 28 neue Windkraftanlagen im Wald

Vier Windräder stehen schon im Wald westlich von Groß Ziescht. Bis zu 28 neue Energie-Spargel könnten hinzu kommen.

Fünf Investoren wollen bis zu 28 Windkraftanlagen im Wald bei Groß Ziescht errichten lassen und betreiben. Um die Folgen für die Dorfbewohner in Grenzen zu halten, soll ein Bebauungsplan beschlossen werden. Dessen zweiter Entwurf wird ab dem 15. Mai öffentlich ausgelegt. Zwei Wochen lang besteht dann die Möglichkeit, sich die Dokumente anzuschauen.

  • Kommentare
mehr
Bliesendorf

Wandern zur Rettung des Waldes

Wie durch einen Urwald wandern die Teilnehmer durch den Bliesendorfer Wald und erkunden Flora und Fauna.

Am Wochenende startet der 6. Aktionswandertag mit Waldfest in Bliesendorf. Diese Veranstaltung markiert mittlerweile das Highlight des Jahres in dem Werderaner Ortsteil. Hobbywanderer und Wald-Liebhaber können sich auf eine zwei Stunden dauernde Wanderung mit Aufenthalt und eine anschließende Verköstigung durch die Bliesendorfer Landfrauen freuen.

  • Kommentare
mehr
Ostprignitz-Ruppin/Prignitz

Neuer Entwurf für neue Windräder

Vor dem Tagungsgebäude in Neuruppin machten Windkraftgegner deutlich, was sie von den neuen Plänen halten.

Der Entwurf des neuen Windplanes für Ostprignitz-Ruppin, Prignitz und Oberhavel verfehlt die Landesvorgabe. Demnach sollen zwei Prozent der Fläche für Windräder ausgewiesen werden. In der Region sind es lediglich 1,5 Prozent. Ob das Wirtschaftsministerium das Papier absegnen wird, ist deshalb ungewiss.

  • Kommentare
mehr
Wilhelmshorst

„Mission Energiesparen“ erfolgreich beendet

Das energiesparende Hausboot der Achtklässler aus Wilhelmshorst hat die Jury durch die Nutzung von Wasserkraft überzeugt.

Baut das Modell eures Traumhauses, das möglichst wenig Energie verbraucht und sie selbst produziert – so die Aufgabe für die Finalisten des Schülerwettbewerbs „Mission Energiesparen“. Achtklässler aus der Grund- und Oberschule Wilhelmshorst gewannen mit ihrer Idee eines Hausbootes, das die Strömung des Wasser zur Stromproduktion nutzt.

  • Kommentare
mehr
Kuhbier

Windpark ist verkauft

Der Windpark „Vormark“ wurde verkauft.

Eine Hamburger Firma hat den Windpark zwischen Kuhsdorf und Kuhbier gekauft. Das Gebiet mit 14 Windrädern von jeweils 200 Metern Höhe wurde von der Beteiligungsgesellschaft CEE-Group erworben. Zur Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 67

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg