Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
10°/ 5° stark bewölkt
Thema Landtagswahl in Brandenburg

Landtagswahl in Brandenburg

Alle Artikel zu Landtagswahl in Brandenburg

Nicht einig über die Bewertung der zugesagten 230-Millionen-Zuschüsse für Brandenburger Kommunen sind sich Jean Schaffer (CDU) und Ralf Holzschuher (SPD). Schaffer sieht das Geld als Wahlkampfgeschenk für Rot-Rot, Holzschuher als Segen für die Kommunen.

20.06.2018

Vor der Landtagswahl im Herbst 2019 blickt Ministerpräsident Woidke mit Sorge auf die Umfragewerte der SPD. Eine Rochade in der Regierungszentrale soll endlich den Befreiungsschlag bringen. Die Opposition will vorgezogene Neuwahlen.

11.06.2018

Als Rolls-Royce vor 25 Jahren sein Werk in Dahlewitz eröffnete, war das Unternehmen noch ein echter Pionier im Osten. Zum Jubiläum gab es von der Landesregierung eine besondere Anerkennung.

09.06.2018
Brandenburg

Rot-Rot Brandenburg - Woidke sortiert sich neu

Der SPD-Ministerpräsident regiert seit fünf Jahren Brandenburg und steckt tief in einer Krise – Mit einer Personalrochade hofft er noch vor der Landtagswahl in die Offensive zu kommen.

11.06.2018

Ein neuer Chef an der Spitze der Staatskanzlei soll es richten: In Brandenburg rückt Martin Gorholt (SPD) ins Zentrum der Macht auf. Sein Amtsvorgänger fällt aber nicht allzu tief – er darf auf seinen alten Posten zurück.

11.06.2018

Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) baut anderthalb Jahre vor der Landtagswahl die Staatskanzlei um. Jetzt hat er diesen überraschenden Schritt begründet.

11.06.2018

Die Freien Wähler in Brandenburg planen eine Volksinitiative gegen Straßenausbaubeiträge. Am Wochenende wollen sie darüber in Wildau beraten. In Bayern hatte eine ähnliche Initiative die Landesregierung zum Umdenken bewogen.

08.06.2018

Brandenburg bekommt ab der kommenden Legislaturperiode einen zusätzlichen Landtags-Vizepräsidenten. Nun streitet man über die Ausstattung des Amts – auch weil Umfragen die alte Rangordnung infrage stellen.

31.05.2018

Die SPD Ostprignitz-Ruppin will sich für mehr Lehrer und eine beitragsfreie Kita einsetzen. Bei einem Runden Tisch sollen Strategien dafür entwickelt werden.

30.05.2018

Schlagabtausch im Landtag um den Landesentwicklungsplan, der wichtige Weichen für die Strukturentwicklung in Brandenburg und Berlin stellt. Mit heftigen Angriffen auf die rot-rote Koalition fiel der CDU-Abgeordnete Henryk Wichmann auf, der an den Dokumentarfilm erinnerte, wo er einst die Hauptfigur war: Herr Wichmann aus der dritten Reihe.

26.04.2018

Die Grünen wollen nach der Wahl 2019 in Brandenburg mitregieren und setzen auch auf Verbraucherthemen. Ihre Bundesvorsitzende Baerbock geht in der Kohlepolitik scharf mit der rot-roten Landesregierung ins Gericht.

22.04.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20