Menü
Anmelden
Thema Potsdamer Mitte

Potsdamer Mitte

Potsdamer Mitte

Die Potsdamer Innenstadt erlebt einen umfassenden Umbau. Nachdem das Stadtschloss wiederaufgebaut wurde, das Museum Barberini eröffnet hat und daneben ein modern gestaltetes Nachbargebäude auf dem Grundstück Brauerstraße 1 entsteht, wird nun das Areal neben der Nikolaikirche erneuert. Zunächst steht der Abriss der alten Fachhochschule an. Hier geht's zur Live-Webcam.

Anzeige

Alle Artikel zu Potsdamer Mitte

Der Sanierungsträger Potsdam präsentiert eine 220 Meter lang Informationstafel zur Entwicklung der Stadtmitte. Hinter den ziegelrot grundierten Tafeln lärmt die Abrissbaustelle der alten Fachhochschule.

25.05.2018

Am Alten Markt in Potsdam ist ein Durchbruch gelungen – im wahrsten Sinne des Wortes. Der Abrissbagger hat sich am Mittwoch von der einen Seite auf die andere „durchgefressen“.

24.05.2018

Eine Schaufel wie ein Drachenkopf: Der Großbagger hat erste Löcher in die Betonwände am Alten Markt gerissen. Mit Knirschen und Krachen geht der DDR-Bau zugrunde – mit einigen Tagen Verspätung.

08.05.2018

Und er hat’s doch noch geschafft: Mit zwei Tagen Verspätung ist das Großgerät an der Baustelle der ehemaligen Fachhochschule angekommen. Doch abgerissen wird heute immer noch nicht.

04.05.2018

Die Genehmigung für einen Großbagger hatte sich verzögert, ist aber mittlerweile erteilt. Die Abbruch-Arbeiten an dem DDR-Bau werden damit aber auch am Freitag noch nicht beginnen.

04.05.2018

Die ehemalige Fachhochschule Potsdam am Alten Markt wird abgerissen. Sie macht Platz für einen umfassenden Umbau. Bald werden sogar zwei neue – alte – Straßen auf dem Stadtplan zu finden sein. Beobachten Sie mit der MAZ-Webcam den Um- und Neubau der Potsdamer Mitte.

04.05.2018

Bald schon wird die Fachhochschule am Alten Markt Geschichte sein. Am Mittwoch beginnt der Abriss des Gebäudes mitten in der historischen Innenstadt.

02.05.2018
Potsdam

Bauen im früheren Zentrum - Die Alte Mitte wird bezahlbar

60 Prozent der Wohnfläche im Block III, dem Bereich um die Fachhochschule, werden zu Sozialmieten (24 Prozent) oder zu Mietspiegelmieten (36 Prozent) angeboten. Stadt und Sanierungsträger nennen das Verfahren einen Erfolg.

21.04.2018

Das Hans-Otto-Theater hat mit „Stadt der Zukunft“ ein Forum geschaffen, in dem über Fragen der Stadtgesellschaft in Potsdam diskutiert wird. Montagabend wurde kontrovers über die Gestaltung der Potsdamer Mitte debattiert.

19.04.2018

Seit dem 6. November 2017 wird das ehemalige Gebäude der Fachhochschule Potsdam entkernt. Fast fünf Monate später sind Zwischenwände, Sanitäranlagen und Haustechnik verschwunden. Ab April kann deshalb der Abriss von außen beginnen. Das hat die ProPotsdam nun offiziell bestätigt.

26.03.2018

Das großflächige Wandbild von Wolfgang Wegener (1933-2002) aus dem Foyer der alten Fachhochschule Potsdam wurde vor dem Abriss des Baus geborgen und in die Rosa-Luxemburg-Schule versetzt. Bekannteste Arbeit Wegeners mit baugebundener Kunst ist das Mosaik „Luft, Wasser, Ströme“ aus der Bar des Interhotels, das derzeit in Beelitz ist.

27.02.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12
Anzeige