Menü
Anmelden
Wetter sonnig
20°/ 7° sonnig
Thema Bundeswehr

Bundeswehr

Alle Artikel zu Bundeswehr

Nach einem Jahr im Amt zieht Deutschlands ranghöchster Offizier im RND-Interview Bilanz. Bei Ausrüstung und Personal der Bundeswehr gehe es langsam bergauf. Sorgen machen dem Vier-Sterne-General inzwischen andere Entwicklungen.

20.04.2019

Die Bundeswehr beklagt den schlechten Trainingszustand jungen Soldaten. Der ist kein Wunder, kommentiert Jörg Köpke. Rekruten sind immer nur so fit wie ihre Altersgenossen in der Gesellschaft. Und bei denen liegt einiges im Argen.

19.04.2019

Nicht nur ihre Panzer und Hubschrauber machen der Bundeswehr Ärger, auch die Menschen funktionieren nicht immer so, wie sie sollen. Jetzt schlägt der oberste deutsche Soldat Alarm. Grund: Dem Nachwuchs geht zu schnell die Puste aus.

19.04.2019

Ende 2001 hatte der Bundestag das erste Mandat für den Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan erteilt. Seitdem engagiert sich Deutschland mit Militär, Diplomatie und Entwicklungshilfe in dem Land am Hindukusch. Die Bundesregierung beziffert jetzt die bisherigen Kosten.

18.04.2019

Die Bundeswehr kämpft mit neuen Problemen. Weil Aserbaidschan der Nato derzeit keine Überflugrechte gewährt, müssen die Soldaten möglicherweise mit Linienmaschinen fliegen.

07.04.2019
Brandenburg

„Wir Soldaten sind die größten Pazifisten“ - Werbung in der Schule? Das erklärt ein Jugendoffizier Schülern

Maik Schneider (33) ist einer jener Jugendoffiziere, deren Schulbesuche in der Kritik stehen. Im MAZ-Interview erklärt der Hauptmann, was er Schülern erzählt.

07.04.2019

Die Berliner SPD will Bundeswehr-Offizieren Werbung an Schulen verbieten. Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) will das nicht hinnehmen. Im Bundestag richtet er einen flammenden Appell an die Abgeordneten.

04.04.2019

Sie hatten ihre eigene Welt in der DDR: Sowjetische Offiziere samt ihren Familien lebten hier, Zehntausende Soldaten der sogenannten Bruderarmee waren stationiert. Nun wurde online zusammengetragen, wo sie überall waren.

03.04.2019

Militärische Propaganda der Bundeswehr an Schulen? Für die Berliner SPD hagelt es nach einem geplanten Verbot von als Werbung bezeichneten Soldatenbesuchen Kritik. Der Berliner Innenminister versucht eine Klarstellung.

02.04.2019

Die Berliner SPD will der Bundeswehr verbieten, in Schulen über die Armee zu informieren. Doch selbst aus der eigenen Partei gibt es Gegenwind für diesen Vorschlag.

02.04.2019

Die SPD regiert in Berlin – und will künftig verbieten, dass die Bundeswehr an den Schulen der Hauptstadt um Rekruten wirbt. Die Verteidigungsministerin ist entsetzt über das Werbeverbot. Vor allem die Begründung der SPD empört sie.

01.04.2019

Bei der Bundeswehr in Klietz koordiniert Jungmeister Stefan Koch als Werkstattleiter die Fachkräfte unterschiedlichster Gewerke. Zu seinem Team gehören unter anderem Kfz-Mechaniker, Tischler, Maler, Sattler und auch Bootsschlosser.

30.03.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10