Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ 7° wolkig
Thema DDR

DDR

Alle Artikel zu DDR

Ist der Grüne Pfeil bald Geschichte? Insbesondere in Berlin wird intensiv über Gefahr und Nutzen des Verkehrszeichens gestritten. Für die einen sind Grünpfeil-Ampeln „chronische und brandgefährliche Unfallstellen“, für die anderen bewährt und wichtig für den Verkehrsfluss.

09:57 Uhr

Gaby Arndt hat ein außergewöhnliches Hobby. Sie sammelt Kinderwagen und besitzt inzwischen 79 Stück. Vor allem die Marke Zekiwa aus DDR-Produktion hat es ihr angetan.

16.10.2018

Adalbert Steglich hat vor 50 Jahren erfolgreich seine Meisterausbildung abgeschlossen. Der Elektroinstallateur hat Jahrzehnte in seinem Beruf gearbeitet.

00:23 Uhr

Wer von Flucht während der DDR hört, denkt sofort an die Flucht aus der DDR. Doch es migrierten auch 500.000 Menschen aus der Bundesrepublik in die DDR. Eine Ausstellung in Oranienburg informiert.

18.10.2018

„Deutschland 86“ bei Amazon Prime ist eine komplexe und prominent besetzte Thrillerserie über einen Spion wider Willen

18.10.2018

Im November wird er 92. Nun hat Günter de Bruyn nach vielen Jahren wieder einen Roman vorgelegt. Sein Titel: „Der neunzigste Geburtstag“. Eine feine Überraschung.

18.10.2018

Wie viel Freiraum hatte die Kunst im Sozialismus? Eine Ausstellung des Brandenburgischen Landesmuseums für moderne Kunst zeigt in Frankfurt (Oder) Druckgrafiken aus Polen und der DDR.

15.10.2018

Die Edition Rieger ist in der Region nicht unbekannt – schon weil Verleger Günter Rieger sich vorzugsweise auf Historie, Kunst und Kultur seiner Wahlheimat Ruppin verlegt hat. Die MAZ gratuliert zu seinem 70. Geburtstag.

17.10.2018

Architekten aus Berlin haben den Wettbewerb zum Umbau der Neuruppiner Wilhelm-Gentz-Grundschule gewonnen. 2020 könnte der Umbau des alten DDR-Baus vom Typ Erfurt beginnen. Billig wird das nicht.

17.10.2018

Die Bundesstiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur feiert den 20 Jahrestag ihrer Gründung. Stiftungsrat Markus Meckel, sagt, die Aufgabe der Stiftung ist noch lange nicht beendet. „Die Mentalität, auf die da oben zu schimpfen“ sei vielen in Fleisch und Blut übergegangen.

17.10.2018

Damals in den Siebzigern... In der Reithallen-Box des Potsdamer Hans-Otto-Theaters präsentieren die Schauspieler Bettina Riebesel und Jörg Dathe einen DDR-Liederabend.

12.10.2018

Mit einer Leerstandskonferenz will die Stadt Luckenwalde aus Austragungs- und Betroffenheitsort Ideen gegen die Leere in den Industrieruinen sammeln. Es geht aber auch gegen die Leere in den Köpfen.

11.10.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10