Menü
Anmelden
Thema Feuerwehr in Brandenburg

Feuerwehr in Brandenburg

Anzeige

Alle Artikel zu Feuerwehr in Brandenburg

Sturm „Herwart“ hat in Brandenburg deutliche Spuren hinterlassen. Bahn- und S-Bahn-Verkehr in der Region waren stark beeinträchtigt. Viele Events wurden abgesagt. Rund 30.000 Menschen waren ohne Strom. Und die Polizei war 150 Mal im Einsatz. Eine Übersicht über die Schäden.

30.10.2017

Sturm „Herwart“ war im Gegensatz zu seinem großen Bruder „Xavier“ vor drei Wochen gnädiger mit der Region. Die Leitstelle bei der Brandenburger Feuerwehr musste vor allem Einsätze in Werder (Havel) und in Treuenbrietzen koordinieren, wo es heftiger geweht hatte.

29.10.2017

Drei Wochen nach „Xavier“ kündigt sich der nächste Sturm an. In Brandenburg werden am Sonntag orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten bis 120 Stundenkilometern erwartet. In der Prignitz gab es bereits erste Feuerwehreinsätze. Bahnkunden können Tickets kostenlos stornieren oder umtauschen.

28.10.2017

Kinder und Jugendliche aus dem Amt Ziesar legten jetzt ihre Leistungsnachweise in den Nachwuchsdisziplinen ab und lernen aus kleinen Fehlern. Mit vollem Stolz zeigten die neun Kinder und sechs Jugendlichen der Feuerwehr Wenzlow und Wollin ihre Abzeichen der Kinder- und Jugendflamme. Der Weg dahin war nicht leicht.

25.10.2017
Brandenburg/Havel

Kreistag trauert um tote Kameraden - Lehniner Feuerwehr ist wieder im Dienst

Während der Kreistag um die beiden ums Leben gekommenen Kameraden trauert, hat die Lehniner Feuerwehr wieder ihren Dienst aufgenommen. Auch Einsätze auf der Autobahn werden wieder gefahren. Erste Konsequenzen: Nach und nach bekommen alle Fahrzeuge Heckwarnfolien. Außerdem wird die Aufstellung von Einsatzfahrzeugen verändert.

23.10.2017

Feuerwehrleute riskieren ihr Leben, dabei fußt das System in Brandenburg vor allem auf Ehrenamtlern. Viele Wehren beklagen Nachwuchsmangel und können tagsüber die Einsatzbereitschaft nicht mehr gewährleisten. Das Innenministerium hat nun Pläne erarbeitet, wie der Dienst bei der Truppe wieder attraktiver werden soll. Eine Studie offenbart heftige Mängel.

20.10.2017

Eines der markantesten Bauwerke in Potsdam wird heute ausgezeichnet, eine andere Hütte (im Exil) bekommt Hilfe. Eine Ehrung widerfährt auch der Stadtverwaltung. Zudem sehen wir heute auch, was die Schlösserstiftung mit dem Geld macht, dass für die Verhinderung des Parkeintritts fließt. Ach ja: Heute ist die letzte Chance für die Abstimmung zum Bürgerhaushalt.

19.10.2017

Sich der drohenden Abschiebung entziehen wollte sich ein Kameruner am frühen Montagmorgen durch einen Sprung aus dem Fenster. Beides gelang ihm auch. Mittlerweile müssen bei Abschiebungen die Behörden um 2.30 Uhr anrücken, weil der laut Dublin-Verfahren zuständige Staat Italien nur bis 14 Uhr Rückführungen annimmt.

19.10.2017

Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) hat am Mittwoch einen Förderbescheid über mehr als eine Million Euro aus dem Kommunalen Investitionsprogramm für den Ausbau der Feuerwache Glienicke übergeben.

15.10.2017
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Anzeige