Menü
Anmelden
Wetter wolkig
25°/ 16° wolkig
Thema Feuerwehr in Brandenburg

Feuerwehr in Brandenburg

Anzeige

Alle Artikel zu Feuerwehr in Brandenburg

Auch in diesem Jahr waren die Brandenburger Einsatzkräfte in der Silvesternacht im Dauereinsatz. Allein die Polizei rückte zu 560 Einsätzen aus, die Feuerwehr musste Dutzende Brände löschen. Zum ersten Mal sind Brandenburger bei Unglücken mit Feuerwerkskörpern gestorben, zahlreiche weitere Menschen wurden durch Böller verletzt, darunter Kinder.

01.01.2018

Was war in der Silvesternacht los auf den Straßen in Brandenburg? Wir waren in Oberhavel unterwegs mit Polizei und Feuerwehr. So lief die Nacht im Landkreis.

16.03.2018

Wer am Mittwoch zur Blutspende im Bürgerhaus „Alte Feuerwehr“ in Treuenbrietzen gehen wollte, der stand vor verschlossenen Türen. Stattdessen war auf einem Zettel zu lesen: „Wegen Unzugänglichkeit der Räumlichkeiten muss dieser Blutspendetermin leider ausfallen.“ Dabei sind gerade die Termine zwischen den vielen Feiertagen wichtig.

28.12.2017

In 43 Jahren aktivem Dienst hat Dietmar Gratz die Freiwillige Feuerwehr in Germendorf maßgeblich geprägt. An seinem 65. Geburtstag wechselte der 65-Jährige aus dem aktivem Dienst ins Alters- und Ehrenamt. Von der Feuerwehr lassen kann und will er aber auch zukünftig nicht.

27.02.2018

Brennende Kerzen am Weihnachtsbaum sind ein Spiel mit dem Feuer. Glühbirnen passen nicht zur Weihnachtstradition. Und stromsparende LEDs sind für wenige Stunden Gebrauch eigentlich gar nicht nötig. Wie lösen Brandenburgs Spitzenpolitiker das Problem? Wir haben uns umgehört.

22.12.2017

Der Gestank war offenbar kaum auszuhalten: Das Finanzamt in Brandenburg an der Havel wurde am Montagmorgen komplett geräumt. Um kurz nach 8 Uhr haben alle Mitarbeiter das Gebäude verlassen. Woher der bestialische Gestank kommt, ist bisher unklar- es gibt aber Vermutungen.

18.12.2017

Nüchternheit statt Pomp: Die Feuerwehren im Land sollen neu eingekleidet werden – einen „schlichten, zweckmäßigen Grundstil“ will eine Arbeitsgruppe aus Innenministerium und Feuerwehrvertretern den Brandschützern verordnen. Nicht alle finden das gut.

21.12.2017

Einmal durch die Atemschutzstrecke krabbeln, ein Feuerwehrauto von innen sehen und dabei auch noch etwas für die eigene Sicherheit lernen: Beim Aktionstag der Brandenburger Feuerwehr war all das möglich.

10.12.2017

Um die Freiwillige Feuerwehr Bad Belzig zu erhalten, hat sich Ortswehrführer Raphael Thon mit einem offenen Brief an die Einwohner gewandt. Besonders zu schaffen macht der Wehr, dass viele Kameraden auswärts arbeiten. Der Verlust von Mitstreitern hält an.

05.12.2017

Jubiläum und Prämiere in der Prignitz: Die 20. Delegiertenkonferenz des Landesfeuerwehrverbandes am Samstag in Wittenberge offenbarte den Standpunkt der Feuerwehren im Land Brandenburg und offerierte die Zukunftsperspektiven der zum größten Teil ehrenamtlichen Tätigkeit. Es folgten Auszeichnungen und Ehrungen sowie die Wahl des Präsidenten.

19.11.2017
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Anzeige