Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 6° wolkig
Thema Feuerwehr in Brandenburg

Feuerwehr in Brandenburg

Alle Artikel zu Feuerwehr in Brandenburg

Am kommenden Wochenende lodern die Osterfeuer im Hohen Fläming. Am höchsten gelegen ist wohl jenes auf dem Hagelberg. Und nach zwei Jahren ohne solch traditionellen Treff hat selbst der Nachbarort Wiesenburg wieder eine Möglichkeit für die Brauchtumspflege gefunden.

30.03.2018

In Brandenburg ist gerade in dünn besiedelten Regionen das Potenzial der digitalen Technologien noch nicht ausgeschöpft – ein Projekt der Medienanstalt Berlin-Brandenburg will das nun ändern. Sie plant den Aufbau einer digitalen Modellkommune. Interessierte Dörfer können sich noch bis 13. April als „Smart Village“ bewerben.

22.04.2018

Eine 62 Jahre alte Brandenburgerin bemerkt am frühen Sonntagvormittag Rauchentwicklung im Treppenhaus ihres Mehrfamilienhauses in der Kopenhagener Straße in Hohenstücken. Umgehend verständigt sie die Feuerwehr. Denn die Briefkasten brennen.

19.03.2018

Der 55 Jahre alte Mitarbeiter, der seit der Explosion im Spreewerk Lübben vermisst wurde, ist offenbar gefunden. Eine männliche Leiche ist am Samstag aus dem teils zerstörten Munitionswerk geborgen worden. Der Einsatz von Polizei und Technischem Hilfswerk gestaltet sich weiterhin schwierig.

18.03.2018

Der tödliche Unfall zweier ehrenamtlicher Feuerwehrleute bei einem Einsatz auf der Autobahn 2 bei Lehnin im September 2017 hat für großes Aufsehen gesorgt. Vor allem, weil die Hinterbliebenenversorgung zwischen Haupt-und Ehrenamt unterschied. Nun soll bei tödlichen Unfällen unbürokratisch eine Entschädigung gezahlt werden.

14.03.2018

Heute ist ein guter Tag. Ein prima Tag für Fußballfans, ein super Tag für die Feuerwehr, ein herausragender Tag für Hans Oleak sowie ein Tag zur Freude für Freunde von Jörg Hafemeister. Ach, überhaupt wird heute ein toller Tag – das Wetter ist davon ausdrücklich ausgenommen. Zudem kann es im Straßenbahn-Verkehr zu einigen Ausfällen kommen. Aber sonst: alles gut.

14.03.2018

An vielen Orten der Region haben sich am Wochenende Jäger und Bauern zu Wolfswachen versammelt. Wölfe kamen nicht. Mit der Aktion wollen die Teilnehmer auf die Gefahren aufmerksam machen, die sie in der Ausbreitung der Wolfspopulation sehen.

11.03.2018
Potsdam

Aufwandsentschädigung für Potsdamer Feuerwehr - Feuerwehrstreit: Wie viel Verantwortung trägt das Land?

Im Streit um die millionenschwere Entschädigung von Potsdamer Feuerwehrleuten für geleistete Überstunden stellt die CDU die Frage nach einer Mitverantwortung des Landes.

11.03.2018

Die Sonne am Montagnachmittag ist trügerisch: Schon am Dienstagmorgen droht eine neuerliche Blitzeis-Attacke. Der Winterdienst, die Verkehrsbetriebe, Feuerwehr und Rettungsdienst sind vorbereitet – das haben sie schon am Montag bewiesen: Berliner Verhältnisse mit unversorgten Patienten blieben aus.

08.03.2018

Im Westen Brandenburgs kam es wegen Blitzeises am Montagmorgen zu 85 Verkehrsunfällen. Zwölf Personen wurden dabei verletzt. Noch immer verkehren die Busse im Land nicht pünktlich. Die Schüler konnten sich freuen: Viele durften zu Hause bleiben, weil die Schulbusse nicht fuhren.

05.03.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20