Menü
Anmelden
Wetter heiter
13°/ 1° heiter
Thema Feuerwehr in Brandenburg

Feuerwehr in Brandenburg

Alle Artikel zu Feuerwehr in Brandenburg

Die Feuerwehren sind bei anhaltender Trockenheit im Dauereinsatz. Am Donnerstag brannte es bei Schönfeld und Pritzwalk. Putlitz-Berger Wehren hatten im Juli bereits 24 Brandeinsätze.

27.07.2018

Die Zahl der Ertrunkenen dürfte in diesem Jahr deutlich über dem Vorjahr liegen. Laut einer Zwischenbilanz sind in Brandenburg 19 Menschen ertrunken. Doch es gibt schon weitere Opfer.

30.07.2018
Die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr sind beim Waldbrand in Fichtenwalde bei Potsdam an ihre Belastungsgrenze gegangen. Doch das System der Freiwilligkeit gelangt an seine Grenzen – und braucht eine langfristige Absicherung, meint Hannah Suppa.

2018 könnte ein Jahr mit überdurchschnittlich vielen Bränden in Brandenburg werden. Das Land hat in viel Technik investiert, doch das Personal bei den Feuerwehren wird knapp.

27.07.2018

Alle Versuche der Feuerwehr waren vergebens: Das auf dem alten Schießplatz Jüterbog hat sich das Feuer weiter ausgedehnt. Bis zum Abend waren es schon 150 Hektar – und jetzt auch nach Westen in Richtung von Pechüle.

26.07.2018

Um 10.34 Uhr ging nichts mehr: In der Innenstadt von Brandenburg ist der Strom ausgefallen. Ampeln fielen aus, Klimaanlagen versagten den Dienst. Die Ursache ist makaber.

26.07.2018

Notfallsanitäter Rayk Sommer ist für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Im MAZ-Interview spricht er über sein Ehrenamt im Bereich der Drogenprävention. Er sagt, die Schüler wissen längst, wo sie welche Substanzen kaufen können.

25.07.2018

Letzte Rettung ist die Feuerwehr: Die neuen Freiwilligen Wehren der Stadt kümmern sich um etwa 1000 der 24.800 Bäume im Stadtgebiet und wässert sie. Mit interessanten Nebeneffekten.

24.07.2018

Trotz Kritik verteidigt Innenstaatssekretärin Katrin Lange den Entwurf für das neue Polizeigesetz, das deutlich verschärft werden soll.

23.07.2018

Um bei einem Waldbrand schneller vor Ort zu sein, hat das Amt Friesack im vergangenen Jahr fast neun Kilometer Waldwege ausgebaut und einen neuen Löschwasserbrunnen installiert.

20.07.2018

An den Volksglauben, dass heute besonders viele Unglücke passieren, können wir einfach nicht glauben: Fußball – keine WM! –, Wein, Konzerte und kostenloses Kino – so vielfältig klingt die Woche in Potsdam aus. Zudem gratulieren wir heute ganz herzlich einem Potsdamer Promi.

13.07.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20