Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
1°/ 0° stark bewölkt
Thema Frank-Walter Steinmeier

Frank-Walter Steinmeier

Alle Artikel zu Frank-Walter Steinmeier

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier reist seit Tagen durch China – an diesem Montag trifft er die Spitze des Staates. Eine Frage drängt sich auf: Wie ist es zurzeit um das deutsch-chinesische Verhältnis bestellt? Mikko Huotari vom Merics-Institut klärt im RND-Interview über die aktuelle Lage auf.

10.12.2018

Angela Merkel kommt nur mit Verspätung nach Buenos Aires. Es ist nicht die erste Panne der Flugbereitschaft, unter der die Kanzlerin leidet. Doch auch andere Politiker hat es hart getroffen.

30.11.2018

Das aktuelle Kalenderblatt für den 29. November 2018:

48. Kalenderwoche

333. Tag des Jahres

Noch 32 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Schütze

Namenstag: Cuthbert

HISTORISCHE DATEN

2017 - Für die Entwicklung von Roboterassistenten bekommt ein Team aus Hannover und München den Deutschen Zukunftspreis 2017. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übergibt die mit 250.000 Euro dotierte Auszeichnung in Berlin.

28.11.2018

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erinnert in Südafrika einmal mehr daran, dass das Prinzip „Jeder gegen Jeden“ die Welt nicht zu einer besseren macht. Er betont dabei auch die Gemeinsamkeiten beider Länder. Eine Lehre etwa sei, dass Demokratie stets Kompromisse verlange.

19.11.2018

Der französische Präsident Emmanuel Macron spricht im Bundestag vor den Spitzen des deutschen Staates. Dabei ruft er die Deutschen vehement dazu auf, mehr für Europa zu tun, als es die Kanzlerin tut.

18.11.2018

Für ein weltoffenes, friedliches Europa kämpfen – dazu rufen Frankreichs Präsident Macron und Bundespräsident Steinmeier die Jugend Europas auf. Emmanuel Macron ist zum Volkstrauertag zu einem Besuch nach Berlin gekommen.

18.11.2018

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich zum Gedenken an das Ende des Ersten Weltkrieges für etwas Besonderes entschieden: Er hat bei der Gedenkfeier in London einen Kranz niedergelegt –als erstes Staatsoberhaupt Deutschlands.

11.11.2018

In der Feierstunde zum 9. November sprach Steinmeier wenig über Pogromnacht und Mauerfall – dafür über Weimarer Verhältnisse und den Stolz auf Schwarz-Rot-Gold. Doch sein Aufruf zu einem „aufgeklärtem Patriotismus“ trotz Holocaust und wachsendem Nationalismus hat Tücken. Ein Kommentar.

09.11.2018
Politik

Erinnerung an Reichspogromnacht - Pogrom-Gedenken: Merkel ruft zur Wachsamkeit auf

Politik und Gesellschaft haben in der Berliner Synagoge Rykestraße an die jüdischen Opfer der Reichspogromnacht von 1938 erinnert. Deutliche Worte fand Zentralratspräsident Schuster.

09.11.2018

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dazu aufgerufen, positiver auf den 9. November 1918 zu blicken. Zugleich warnte der Bundespräsident davor, die falschen Schlüsse für die Gegenwart zu ziehen.

09.11.2018

Arme unter Armen, Reiche unter Reichen, Migranten unter Migranten: Zerbröselt die Gesellschaft in lauter kleine Einzelgrüppchen? Die Gefahr ist groß, im Dorf wie in der Stadt, den Vereinen, den Parteien. Plädoyer für eine Strategie zur Rettung des gesellschaftlichen Zusammenhalts.

03.11.2018

Frank-Walter Steinmeier reist in eine Stadt, die tief gespalten ist. Auf der einen Seite herrscht Frust über Flüchtlinge, auf der anderen die Sorge um friedliches Miteinander. In seiner Rede findet der Präsident mahnende Worte. Jedoch ohne Tatsachen klar zu benennen.

01.11.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10