Menü
Anmelden
Wetter wolkig
13°/ 1° wolkig
Thema Sinterklaas-Fest

Sinterklaas-Fest

Alle Artikel zu Sinterklaas-Fest

Er kam mit dem Schiff und stieg um aufs Pferd, jetzt läuft er durch das holländische Viertel in Potsdam: der holländische Nikolaus „Sinterklaas“. Seine Begleiter, die „zwarten Pieten“, kommen aber nicht bei allen Zuschauern gut an.

11.12.2018

Ein „Enfant terrible“ der Potsdamer Politik kandidiert für den Landtag: Andreas Menzel tritt für BVB/Freie Wähler an. Die Grünen hatten ihn einst ausgeschlossen.

28.11.2018

Der niederländische Nikolaus ist am Samstagmittag in Potsdam gelandet. Etwas zu früh und noch ohne Pferd hat ihn der Oberbürgermeister begrüßt. Wenig später machte er sich dann auf den Weg in Holländische Viertel. Dort eröffnete er das Sinterklaas-Fest. Proteste gegen seinen Begleiter, den „Zwarten Piet“, gab es in diesem Jahr keine.

09.12.2017

Poffertjes, Klompen und jede Menge Tulpen: 20 000 Potsdamer und Gäste strömten am Wochenende zum Tulpenfest auf den Bassinplatz und trotzten Wind und Wetter. Darüber ist der Veranstalter sehr glücklich, denn das war am Samstagmorgen nicht abzusehen. Für eine Neuauflage im kommenden Jahr sieht es nicht schlecht aus.

23.04.2017
Potsdam

Lichterglanz, Sinterklaas und böhmische Tradition - Potsdam beste Weihnachtsstadt Deutschlands

Was für eine Ehre! Potsdam ist auf einer Fachmesse als „Best Christmas City“ ausgezeichnet worden. Die Jury honorierte die Vielfalt der Märkte in der Landeshauptstadt. Die Auszeichnung sorgt für erstaunte Gesichter.

02.02.2017

Der historische Nikolaus Sinterklaas und seine „Zwarten Pieten“ sind am Wochenende nach einem Jahr Pause wieder im Holländischen Viertel in Potsdam zu Gast gewesen. Tausende Potsdamer strömten auf den Markt mit Kunsthandwerk und Spezialitäten aus der Region. Etwas war jedoch anders. Die Pieten blieben ungeschminkt, aber nicht ganz farblos.

11.12.2016
Potsdam

Adventsfest im Holländischen Viertel - Sinterklaas kommt ohne Zwarte Pieten

Am Wochenende kommt zur Freude aller Kinder wieder der Sinterklaas ins Holländische Viertel. Helfer hat der Mann aus den Niederlanden auch in diesem Jahr dabei. Allerdings ungeschminkte, um keinen neuen Rassismus-Debatten auszulösen.

05.12.2016
Potsdam

Weihnachten in Potsdam 2016 - Weihnachtsmarkt eröffnet am 21. November

Bereits am 21. November 2016 wird der Weihnachtsmarkt in Potsdams historischer Innenstadt eröffnet. Bis über Weihnachten hinaus werden dann unter blauem Lichterglanz Glühwein, Lebkuchen und viele andere Kleinigkeiten feil geboten. Und nicht nur in der Innenstadt wird es weihnachtlich. Parallel zum „Blauen Lichterglanz“ wird auch ein Weihnachtliches Dorf eröffnet.

28.10.2016
Potsdam

Advent im Holländischen Viertel Potsdam - Sinterklaas kommt ohne Zwarte Pieten

Im vergangenen Jahr eskalierte der Streit um die schwarzen Begleiter des Sinterklaas in Potsdam. Nach Rassismus-Vorwürfen gegen die „Zwarten Pieten“ und einer ultimativen Ansage der Stadt gab es zum Sinterklaasfest 2015 keine Zwarten Pieten, zur besonderen Enttäuschung des Publikums aber auch keinen Sinterklaas. Für 2016 fand man einen Kompromiss.

17.10.2016
Potsdam

Jahresrückblick 2015 mit Potsdams Oberbürgermeister - In einer Sache legt sich Jann Jakobs fest

Flüchtlingskrise, Hausbau-Affäre, der gewaltsame Tod des kleinen Elias: 2015 war für Potsdam ein Jahr mit vielen Herausforderungen. Im großen Jahresinterview mit der MAZ blickt Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) auf ein bewegtes Jahr zurück, nennt die größten Herausforderungen für 2016 und ist sich in einer persönlichen Sache sehr sicher.

21.12.2015

Die Rassismus-Diskussion um die Schwarzen Pieten des holländischen Weihnachtsmannes Sinterklaas hat dazu geführt, dass das traditionelle Adventsfest im Holländischen Viertel ohne den Sinterklaas und sein Gefolge auskommen muss. Für Kinder wird das Fest damit ein Langweiler.

16.12.2015
1 2 3

Bilder zu: Sinterklaas-Fest