Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
4°/ 0° Sprühregen
Thema Wandern in Brandenburg

Wandern in Brandenburg

Fariba Nilchian

Alle Artikel zu Wandern in Brandenburg

Stahnsdorf

Wanderungen durch Güterfelde - Fontane wäre begeistert

Der Güterfelder Jürgen Hitschke hat sich von Theodor Fontane inspirieren lassen. Er gab ein Wanderbuch heraus, das interessante Rundgänge durch seinen Ort beschreibt. Die erste Auflage ist vergriffen.

18.12.2018

Biografie und Romanfiguren, Wanderungen und Briefwechsel, Kriegsberichte und mehr: Fontane hatte viele Facetten. In einem Projekt erforschten die Zwölftklässler des Neuruppiner Schinkelgymnasiums den großen Dichter.

13.12.2018

Immer wieder werden im militärischem Sperrgebiet Pilzsammler und Neugierige entdeckt. Die Bundeswehr will jetzt mit geführten Wanderungen durch die Döberitzer Heide dagegen vorgehen.

15.12.2018

Der neue Wanderflyer des Märkischen Wanderbunds ist da. Er präsentiert eine Übersicht aller Wanderungen im kommenden Jahr und kann ab jetzt bestellt werden.

13.12.2018

Der Wanderweg durch den Königs Wusterhausener Tiergarten ist um zwei Attraktionen reicher. Neue Holzskulpturen wurden aufgestellt. Sie haben etwas mit der Heimatgeschichte zu tun.

06.12.2018

Die Ketziner Wanderfreunde haben Donnerstag traditionell das Wanderjahr in gemütlicher Runde ausklingen lassen. Dabei haben sie schon die nächste große Wandertour im Blick.

23.11.2018

Am Weg um den Stechlinsee sind abgestorbene Bäume und Äste beseitigt worden. Wegen der Brut- und Setzzeiten wurde damit bis jetzt gewartet. Die Revierförster sehen regelmäßig nach dem Rechten.

17.10.2018

Konrad Müller aus Damsdorf ist ehrenamtlicher Wandersmann. Seit dem Jahr 2000 ist der Damsdorfer für die Wanderwege in Groß Kreutz (Havel) und Kloster Lehnin zuständig. Das sind 300 Kilometer Strecke.

18.10.2018

Wie einst Fontane, nimmt sich Gabriele Stolze Zeit, die Mark Brandenburg zu entdecken und deren Schönheit anderen zu zeigen. Sie schreibt aber nicht, sie malt. In Wusterhausen ist jetzt ihre Liebeserklärung an die märkische Heimat ausgestellt.

07.10.2018

Die Wanderwegewarte und der Tourismusbeauftragte in Heidesee haben gemeinsam einen neuen Flyer mit einer Übersicht der Wanderwege in der Gemeinde erarbeitet. Darin enthalten sind gleich sechs Tourenvorschläge.

29.09.2018

Quer durch den Hainholz ging es am Samstag beim Familienwandertag der Pritzwalker Waldschule. Die Pilzwanderung fiel in diesem Jahr aufgrund der Trockenheit aus. Der SV Drehscheibe feierte Jubiläum.

25.09.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10