Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
1°/ -1° stark bewölkt
Thema Windräder in Brandenburg

Windräder in Brandenburg

euroluftbild.de/Robert Grahn

Alle Artikel zu Windräder in Brandenburg

Mit großer Mehrheit haben Werders Stadtverordnete dafür gestimmt, kein Einvernehmen für den geplanten Windpark in der Bliesendorfer Heide zu erteilen. Nur eine Grünen-Abgeordnete stimmte dagegen, sich den Plänen zu widersetzen.

14.12.2018

Brandenburgs Landesregierung will kleineren Gemeinden mehr Mitsprache bei der Planung von Windkraftanlagen ermöglichen. Doch die Pläne gehen dem Städte- und Gemeindebund nicht weit genug. Er fordert, dass künftig alle mitreden dürfen.

09.12.2018

Das ganze noch einmal: Die Gemeindevertreter sollen am 11. Dezember ein zweites Votum zum Bauantrag für sechs Windräder abgeben. Die mehrheitliche Ablehnung wurde von der Verwaltung beanstandet.

06.12.2018

Die Gemeindevertretung von Plattenburg hat die Planungshoheit über den Windpark bei Söllenthin verloren. Und der Investor die Geduld. Jetzt entscheidet das Landesumweltamt über neue Anlagen.

06.12.2018

Um zwei Windräder soll der Windpark Falkenhagen erweitert werden. Das Projekt besprachen die Gemeindevertreter aus Gerdshagen in ihrer Sitzung am Donnerstag. Die Anlagen haben eine Gesamthöhe von 244 Meter.

30.11.2018

Die Masse kann etwas bewegen. Vor dem Hintergrund zahlreicher Proteste gibt es in der Gemeindevertretung keine Mehrheit mehr für Windräder im Wald bei Göhlsdorf. Doch entschieden ist noch nichts.

28.11.2018

Überraschender Ausgang der Gemeindevertretersitzung am Dienstagabend. Für den Bau von sechs Windrädern bei Göhlsdorf gibt es keine Mehrheit mehr. Bürgermeister Uwe Brückner ist geschockt.

27.11.2018

Stadtverordnete in Teltow lehnen die Aufstellung weiterer Windräder in der Nähe von Ruhlsdorf kategorisch ab. Nach dem Umweltausschuss versagte jetzt auch der Hauptausschuss seine Zustimmung.

23.11.2018

In den Kreisen Prignitz, Ostprignitz-Ruppin und Oberhavel hat die regionale Planungsgemeinschaft am Mittwochabend einen neuen Plan verabschiedet, wodurch in 34 Gebieten Windräder errichtet werden dürfen. Betroffen ist auch der Wald bei Sommerfeld.

22.11.2018

Es ist geschafft: In den Kreisen Prignitz, Ostprignitz-Ruppin und Oberhavel hat die regionale Planungsgemeinschaft am Mittwochabend einen neuen Plan verabschiedet, wodurch in 34 Gebieten Windräder errichtet werden dürfen. Irritationen gibt es über ein Datenleck.

24.11.2018

Drei darauf warten, für welchen Nistplatz sich der Uhu entscheidet, wollen die Investoren des Windparks Illmersdorf-Ihlow nicht. Die Gemeindevertreter geben ihnen dabei Rückenwind.

20.11.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10