Menü
Anmelden
Wetter Regen
14°/ 7° Regen

Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg

Home
Top-Themen:
foto MAZ-Interview mit OB Mike Schubert am 11.06.2020 im Potsdamer Rathaus Foto:Bernd Gartenschläger

Potsdams Oberbürgermeister möchte den Lockdown schon ab Freitag. Doch beim Land blitzte Mike Schubert (SPD) mit seiner Forderung ab. Grund für seinen Vorstoß: ein Blick auf die Liste der angemeldeten Privat-Feiern am Wochenende.

29.10.2020
Anzeige

Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup hat aus der Baustelle BER einen startbereiten Flughafen gemacht. Das erkennt sogar der Flughafenkritiker Dieter Faulenbach da Costa an. Aber die wichtigsten BER-Probleme seien noch immer nicht gelöst, sagt er.

07:47 Uhr

Das Robert-Koch-Institut hat am Freitagmorgen 18.681 Neuinfektionen mit dem Coronavirus für die vergangenen 24 Stunden in Deutschland gemeldet. Und damit einen neuen Rekord. Und fast den Wert, den Kanzlerin Angela Merkel eigentlich erst für Weihnachten vorhergesagt hatte.

06:24 Uhr

Im Februar 2019 sollen vier Männer einen Häftling in der Justizvollzugsanstalt Heidering bei Großbeeren zusammengeschlagen haben. Gegen die vier Tatverdächtigen hat am Donnerstag vor dem Landgericht der Prozess begonnen. Der Angegriffene allerdings weicht Aussagen aus.

29.10.2020
Der Newsletter direkt aus dem Newsroom

Die Top-Themen, die Brandenburg bewegen - und alle Infos zur Corona-Pandemie. Täglich von der Chefredaktion in Ihr Postfach.

Der Corona-Überblick

Aktuelle Corona-Statistiken aus der Region

Auf 400 Quadratmetern hat Marita Weidner ihren Garten in Luckenwalde in ein Gruselkabinett verwandelt. Sie hofft auf schönes Wetter, damit die Deko lange erhalten bleibt.

08:33 Uhr

Ronny Kösser sollte seine Wohnung verlassen. Der mittellose Potsdamer hätte auf der Straße gestanden. Ausgerechnet die städtische Wohnungsgesellschaft wollte mitten in der Corona-Krise einen Mann in die Obdachlosigkeit schicken.

29.10.2020

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Operation am offenen Pendlerherzen: Dreieck Funkturm, Dreieck Charlottenburg und Rudolf-Wissell-Brücke in Berlin sollen zeitgleich saniert werden. Die viel befahrene Brücke verbindet die A100 mit der A111. Die Deges will die Einschränkungen für Autofahrer dennoch gering halten.

29.10.2020

Die Bewohner von Verlorenort haben ihr Herz an die Idylle rundherum verloren. Der Mini-Ort, umgeben von viel Wald, gehört zu Hohenbruch, einem Ortsteil von Kremmen. Die MAZ hat sich dort umgeschaut. Wie viel da wohl verloren geht?

29.10.2020
Anzeige

Der Flughafen BER öffnet in:


Alles zur BER-Eröffnung

Nur etwas mehr als eine Woche trennt den BER von seiner Eröffnung am 31. Oktober, nachdem sich jahrelang Baupanne an Baupanne reihte. Wie gut kennen Sie sich in der unendlichen Geschichte des Flughafenprojekts aus? Testen Sie Ihr Wissen in unserem Quiz.

19.10.2020

Viele Wege führen zum neuen Hauptstadt-Flughafen BER. Die MAZ erklärt, wie man mit Bus, Bahn und Auto zum Flughafen kommt, wo es Parkplätze gibt und was man beim Wechsel zwischen den Terminals beachten muss.

28.10.2020

Immer den roten Schildern nach. Die Berliner Design-Firma Moniteurs hat das Leitsystem am neuen Flughafen in Schönefeld erdacht.

27.10.2020
Leserfoto-Wettbewerb

Augenblicke 2020 – Die MAZ sucht die schönsten Fotos

Mehr erfahren
Deutschland / Welt

Das Beste aus MAZ+

Der MAZ-Freizeit-Newsletter für Brandenburg

Raus aufs Land: Jetzt kostenlos für unseren Newsletter anmelden und sich dann jeden Donnerstag nach Brandenburg entführen lassen!

Ostdeutschland

Wegen der zunehmenden Anzahl an Hamsterkäufen hat der Marktleiter eines Rewe im Rostocker Stadtteil Groß Klein die Reißleine gezogen. Für die zweite Packung Toilettenpapier müssen Kunden einen satten Aufschlag zahlen, für eine dritte wird es noch teurer.

28.10.2020

Weite Teile Thüringens sind anfällig für Erdfälle. Vor zehn Jahren hat das die Stadt Schmalkalden schmerzlich erfahren müssen. Dort tat sich in einem Wohngebiet plötzlich ein großer Krater auf.

28.10.2020

Eine der größten Algenfarmen Europas steht in Neustadt-Glewe (Kreis Ludwigslust-Parchim). In tropisch warmen Wasserbecken mit zusammen 600.000 Liter Fassungsvermögen wächst Spirulina, eine Blaualge, die in der Lebensmittelindustrie zunehmend gefragt ist.

27.10.2020

Meistgelesene Artikel

Wählen Sie Ihren Ort:

Brandenburg

Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg (OVG) hat einen Antrag der AfD zur Maskenpflicht im Brandenburger Landtag abgelehnt – und die Anordnung für Mund-Nasen-Bedeckung für zulässig erklärt. Die Regelung war überhaupt erst eingeführt worden, weil sich ein AfD-Mitarbeiter mit Corona infiziert hatte.

29.10.2020

Restaurants und Hotels müssen dicht machen, Theater eine Zwangspause einlegen – ab Montag steht für diese Branchen die Zeit wieder still. Die Politik darf jetzt nicht die Fehler des ersten Lockdown wiederholen.

29.10.2020

Es werden weniger Studierende, aber die Viadrina in Frankfurt (Oder) bleibt trotz Corona international. Die neue Schule für digitale Studien will die Folgen der US-Wahl in einem Seminar praktisch in Echtzeit verfolgen.

29.10.2020

SPD, CDU und Grüne im Landtag wollen ungeachtet der Einwände des Landesrechnungshofs von der Bildung eines kreditfinanzierten Sondervermögens für mehrere Jahre zur Abmilderung der Corona-Folgen nicht abrücken. Vereinbart wurde auch stärker zu sparen – aber erst nach der Krise.

29.10.2020
„Potsdam ganz nah“ erleben – zweimal wöchentlich

Alle News für die Landeshauptstadt schon morgens in Ihrem E-Mail-Postfach – jeden Dienstag und Freitag. Jetzt anmelden!

Anzeige

Lokales

Ein Verkehrsunfall ereignete sich in der Nacht zu Freitag auf der Oranienburger Chaussee in Nassenheide. Der 35-jährige Fahrzeugführer war offenbar eingeschlafen, außerdem reagierte ein Drogenschnellest positiv auf den Konsum von Amphetaminen.

09:15 Uhr

Das Dach im alten Haus ist kaputt. Deshalb ziehen Luckenwalder Zulassungs- und Führerscheinstelle ab 2. November um und bleiben dafür vorerst geschlossen.

09:09 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Das Familienbündnis, ein Projekt des Vereins Solbra, will in Ludwigsfelde einen Ort schaffen, an dem Angebote sowohl für Kleinkinder, als auch für Mütter mit Kindern oder Schüler geschaffen wird. Jetzt suchen sie Partner, die sich vorstellen können, dort einzumieten.

09:07 Uhr

Die ländlichen Ortsteile Potsdams werfen der Stadtverwaltung Missachtung vor. Dabei geht es ebenso um Kommunikation wie um die Umsetzung von Beschlüssen. Zentraler Aufreger ist Krampnitz, doch die Unzufriedenheit durchzieht alle Bereiche. Nun wollen sie gemeinsam handeln.

09:00 Uhr
Anzeige

Kultur regional

Mit ausgeklügelten Hygienekonzepten versuchte die Kulturbranche, den Lockdown abzuwenden. Alexander Hollensteiner, Geschäftsführer der Kammerakademie Potsdam (KAP), votierte mit vielen Kollegen öffentlich gegen eine Zwangspause. Sind Orchester wie seines in ihrer Existenz gefährdet?

29.10.2020

Ab Montag geht nichts mehr auf Bühnen, in Kinosälen und Museen. In Brandenburg trifft es einige hochkarätige Veranstaltungen, auf die sich das Publikum lange gefreut hat.

29.10.2020

Hell, durchdacht und akribisch strukturiert: Die Architektur des Flughafens BER verkörpert das Gegenteil des Planungsdebakels um sein technisches Innenleben. Eine Vorbesichtigung.

29.10.2020
Jobs in Brandenburg und Berlin

Neue Mitarbeiter finden! Brandenburgs Stellenbörse Nr. 1

Mehr erfahren

Berlin

Der Weg von Berlins Regierungschef Müller in den Bundestag ist kein Selbstläufer. Nun hat der SPD-Politiker eine wichtige Hürde genommen. In einer Mitgliederabstimmung hat er sich gegen seine Mitbewerberin Sawsan Chebli durchgesetzt.

28.10.2020

Viele Wege führen zum neuen Hauptstadt-Flughafen BER. Die MAZ erklärt, wie man mit Bus, Bahn und Auto zum Flughafen kommt, wo es Parkplätze gibt und was man beim Wechsel zwischen den Terminals beachten muss.

28.10.2020

Obwohl er sich an alle Empfehlungen gehalten habe, hat es ihn erwischt: Der Berliner Rapper Bushido hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Zu Verschwörungstheorien hat er eine klare Meinung.

27.10.2020

Panorama

Schlagersänger Michael Wendler hat sich zuletzt mit Verschwörungstheorien ins Abseits katapultiert. Nun sorgt er auf Instagram mit einer Ankündigung für Verwunderung. Sein langjähriger Manager bestätigt: „Für den 3. November ist etwas geplant.“

08:59 Uhr

Gespenster, Kürbisse und Süßes oder Saures: Halloween wird in den USA normalerweise begeistert gefeiert. Diesmal aber fällt das Fest kurz vor eine polarisierende Präsidentschaftswahl inmitten steigender Corona-Zahlen. Ist 2020 in den USA zu gruselig für Halloween?

08:53 Uhr

In Rostock löst ein Pferd einen erheblichen Stau im Berufsverkehr aus. Das Tier springt vom fahrenden Hänger herunter und flüchtet dann verängstigt. Der Besitzer kann es nur mit Hilfe der Tierrettung wieder einfangen.

08:38 Uhr

Politik

Die CDU hat ihren für Dezember geplanten Parteitag in dieser Woche auf nächstes Jahr verschoben. Friedrich Merz, Kandidat auf den Vorsitz, sieht darin ein Manöver. Die aktuelle Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer erkennt in Merz' Äußerungen ein deutschlandweites Problem.

09:14 Uhr

Stark steigende Corona-Zahlen und ein Teil-Lockdown - die aktuellen Entwicklungen in der Pandemie beschäftigen heute auch den bayerischen Landtag. Dort wird Ministerpräsident Söder eine Regierungserklärung abgeben. Diese können Sie hier im Livestream sehen.

09:04 Uhr

Die Präsidentschaftswahl in den USA rückt näher - und das nicht ohne Pannen. Im Staat Massachusetts haben US-Bundesbeamte knapp 400 neu Eingebürgerten erklärt, die Meldefrist sei abgelaufen. Das stimmt aber nicht.

08:54 Uhr

Wie wird die neue Konjunkturprognose der Bundesregierung aussehen? Angesichts der massiven neuen Beschränkungen in der Corona-Pandemie steht die Frage im Raum, ob die Schätzung deshalb angepasst wird. Wirtschaftsminister Altmaier stellt die Prognose heute vor - hier zu sehen im Livestream.

08:45 Uhr
Anzeige

Neues aus der regionalen Wirtschaft

Die neuen Corona-Schutzmaßnahmen treffen den Brandenburger Arbeitsmarkt mitten in einer Erholungsphase. Im Oktober sank die Arbeitslosigkeit zum dritten Mal in Folge.

29.10.2020

Die Berliner Senatsverwaltung will Weihnachtsmärkte in der Hauptstadt erlauben – ungeachtet der steigenden Infektionszahlen. Die Betreiber müssen den Zugang steuern, und einen privaten Ordnungsdienst engagieren. Besucher müssen Maske tragen.

19.10.2020

Der Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP) wird mit falschen und überzogenen Mitteln geführt, kritisiert Reinhard Jung, Sprecher der Freien Bauern, im MAZ-Interview. Er fordert ein Umdenken und wirft den Veterinärbehörden „technokratische Selbstbefriedigung“ vor.

19.10.2020

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

Die Fachhochschule am Alten Markt wurde abgerissen. Demnächst entstehen dort Neubauten, teils mit historischen Fassaden. Die MAZ-Webcam verfolgt den Um- und Neubau der Potsdamer Mitte.

Wo schmeckt es in Potsdam und Umgebung am besten? Gastro-Kritikerin Manuela Blisse testet Restaurants, Cafés und Imbisse. Was sind die Spezialitäten, wie ist das Ambiente?

Unser Jugendportal MADS

Leere Sportstätten und geringe Zuschauerkapazitäten in der Corona-Pandemie: Drittliga-Handballer bieten für ihre Spiele eine Online-Alternative an.
Landesliga Nord: Vor der Zwangspause steht das Derby zwischen Schwarz-Rot Neustadt und Eintracht Alt Ruppin auf dem Programm.
Der Trainings- und Wettkampfbetrieb wird wieder umfangreich eingeschränkt. Der SPORTBUZZER gibt einen Überblick zu den Plänen - und dazu, welche Fragen noch offen sind. 
Anzeige
NOFV Regionalliga Nordost: Luckenwalde und Rathenow trennen sich 1:1 im Seelenbinder-Stadion.
FSV Brück trifft in der Fußball-Kreisoberliga auf Roskow TSV Treuenbrietzen gastiert zum Kreisliga-Derby beim SV 71 Busendorf.
Regionalliga Nordost: Der SV Babelsberg 03 gastiert am Sonntag beim VfB Germania Halberstadt .

Sport

Am Samstag wäre Fritz Walter 100 Jahre alt geworden. Einer, der den legendären Kapitän beim Wunder von Bern besonders gut kannte, ist DFB-Präsident Fritz Keller. Walter, Weltmeister von 1954, ist Kellers Patenonkel. Im SPORTBUZZER-Interview erinnert sich der 63-Jährige an den großen Regisseur.

08:03 Uhr

Gladbachs Trainer Marco Rose wird als Nachfolger von Lucien Favre beim BVB gehandelt. Julian Nagelsmann sorgt mit seinem Outfit für Aufsehen. Im Podcast "Eine Halbzeit mit ..." sprechen Sky-Kommentator Wolff Fuss und RND-Sportchef Heiko Ostendorp über diese Themen – und noch viel mehr ... 

07:49 Uhr

Die wegen der Corona-Pandemie verschobenen Olympischen Spiele sollen im Sommer 2021 stattfinden. Fans, die bereits Tickets erworben haben, können im November die Rückerstattung beantragen, wenn sie Olympia im kommenden Jahr nicht besuchen werden.

07:47 Uhr

Live im TV und Online-Stream: So seht ihr das Bundesliga-Spiel zwischen dem FC Schalke 04 und dem VfB Stuttgart am 6. Spieltag. S04-Trainer Manuel Baum hofft gegen den Aufsteiger auf den Befreiungsschlag im Tabellenkeller.

07:46 Uhr

Jugend in Brandenburg – gehen oder bleiben?

Mehr erfahren

Wirtschaft

Der Fernreise-Anbieter Flixbus will seinen Bus- und Zugbetrieb im November vorübergehend einstellen. Der Grund dafür seien die von der Politik gewünschten Reiseeinschränkungen. Während des Lockdowns im Frühjahr hatte das Unternehmen bereits keine Fahrten angeboten.

07:26 Uhr

Elmar Degenhart hat überraschend seinen Rücktritt als Vorstandschef des Autozulieferers Continental verkündet. Das teilte der Dax-Konzern am Donnerstag mit. Degenhart führte zur Begründung gesundheitliche Gründe an.

29.10.2020

Die Europäische Zentralbank (EZB) ändert in Lockdown-Zeiten nichts an ihrer Zinspolitik. Der Leitzins, zu dem sich Geschäftsbanken bei einer Zentral- oder Notenbank Geld beschaffen, bleibt bei 0 Prozent. Wollen die Banken überschüssiges Geld bei der EZB parken, müssen sie unverändert minus 0,5 Prozent Zinsen dafür zahlen.

29.10.2020

Die Politik hat gerade das angekündigt, was auf dem Arbeitsmarkt alle fürchteten – einen zweiten Corona-Lockdown. Doch im Oktober sieht die Welt für die Statistiker in Nürnberg noch recht günstig aus. Die Arbeitslosigkeit ging kräftig zurück.

29.10.2020

Kultur

Der Katastrophenfilm spielt im Jahr 2024 in einer Welt mit mehr als 110 Millionen Coronavirus-Toten: Nun wurde der erste Trailer zum Thriller „Songbird“ veröffentlicht. Kritiker monieren das Timing und sprechen von Geschmacklosigkeit.

06:45 Uhr

Tritt Paris Jackson nun in die Fußstapfen ihres Vaters? Die Tochter vom King of Pop bringt ihre erste Musik-Single heraus. Mitte November soll das dazugehörige Album erscheinen.

06:17 Uhr

Der Berliner Hauptstadtflughafen öffnet, dafür schließt der Flughafen Tegel. Allerdings geschieht dies acht Jahre später als geplant. Unser Korrespondent Markus Decker hat sich überlegt, was in der Zwischenzeit passiert sein könnte – eine Erzählung.

05:30 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Wie lebt es sich als Jugendlicher in Brandenburg? Was hält die jungen Märker hier, was treibt sie weg?

Die MAZ begleitet sieben Brandenburger über mehrere Jahre auf ihrem Weg.

Digital

Sie vermarkten auf Youtube und Instagram Spielzeug, Kleidung und Nahrung: Junge Influencer, die teilweise noch im Kindergartenalter sind, tun es den großen Stars der Branche gleich. Eine Studie hat nun herausgefunden, dass dabei vor allem ungesunde Waren beworben werden.

06:30 Uhr

Mit mehreren Maßnahmen haben sich die großen Social-Media-Plattformen auf die anstehende US-Wahl vorbereitet. Neue Regulierungen und Kampagnen sollen die Verbreitung von Falschinformationen eindämmen und mögliche politische Einflussnahme reduzieren. Wissenschaftler sehen darin nur einen geringen Nutzen und warnen vor einer Zunahme von Fake News.

29.10.2020

Größere Veranstaltungen soll es nach dem Willen der Bundesregierung in den kommenden Wochen nicht mehr geben. Doch auch im Schulunterricht oder in Aufenthaltsräumen herrscht vielfach Unsicherheit über die Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus. Eine neue App soll helfen, das Infektionsrisiko besser abzuschätzen.

29.10.2020

Medien

Endlich ist Sebastian Koch wieder im Fernsehen zu sehen, im Vierteiler „Schatten der Mörder – Shadowplay“ (ZDF, 30. Oktober). Im RND-Interview spricht der Schauspieler darüber, warum er sich zuvor eine Drehpause verordnet hatte, wie es nun weitergeht – und wieso in Hollywood nicht zwangsläufig die besten Filme produziert werden.

05:30 Uhr

Eine gemeinsame Mediathek von ARD und ZDF ist in Zukunft denkbar. „Das ist genau eine Kernfrage“, sagt der ARD-Vorsitzende Tom Buhrow. Er hat allerdings eine Einschränkung.

29.10.2020

Berlin, wie es weint und lacht: In der Serie „Berlin – Tag & Nacht“ dreht sich alles um das turbulente Leben junger Hauptstadtbewohner. Seit 2011 läuft die Daily Soap im Vorabendprogramm von RTL 2. Hier verraten wir, wie es in den nächsten Folgen weitergeht.

29.10.2020

Wegen der extrem steigenden Corona-Neuinfektionszahlen hat der Bund in Deutschland massive Einschränkungen ab November beschlossen. Das hat auch Auswirkungen für Reisende  – Urlaub in Deutschland ist damit verboten.
Maike Geißler
Die kalte Jahreszeit steht bevor und damit steigt die Vorfreude auf den wohlverdienten Winterurlaub. Doch wohin soll es gehen? Wir stellen dir vier Hotels vor, die eins verbindet: Das Winter-Special von Precise Hotels & Resorts.
Einige Drehorte des Films „Herr der Ringe“ sind in Neuseeland ab sofort wieder für Touristen zugänglich, nachdem die Landschaft in den vergangenen elf Jahren nur als private Hirschfarm genutzt wurde.
Brigitte Vetter
Griechenland gehört zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen – auch im Herbst ist es noch warm. Für das Land gilt aktuell auch keine Reisewarnung, doch die Corona-Zahlen steigen. Was Urlauber wissen müssen.
Maike Geißler, Miriam Keilbach

Wissen

Der Reformationstag ist ein Feiertag der evangelischen Kirche. Wer hat in Deutschland frei? In diesen Bundesländern gilt der Tag als gesetzlicher Feiertag.

06:52 Uhr

Corona macht Halloween-Fans einen Strich durch die Rechnung? Auch wenn das Von-Tür-zu-Tür-Gehen ausfällt, muss das noch lange nicht für den Halloween-Spaß gelten. Ob gruselig, glibberig oder genial – diese fünf Spiele garantieren trotzdem Grusel-Spaß.

05:20 Uhr

Die Rückkehr der Hamsterkäufe: In vielen Supermärkten, Discountern und Drogerien sind Klopapier und Hefe wieder Mangelware. Viele Menschen legen sich unverhältnismäßig große Vorräte an. Doch warum ausgerechnet Klopapier und Hefe?

29.10.2020

Service

Weltweit steigt die Zahl der Menschen mit einer erkannten Covid-19-Infektion unvermindert schnell. Auch in Deutschland melden die Gesundheitsämter wieder mehr Fälle. Hier finden Sie aktuelle Zahlen zu Infizierten, Gestorbenen und Genesenen in allen Ländern.

07:30 Uhr

Live-News zum Coronavirus: Fallzahlen des RKI, Höchstwerte, Corona-Hotspots, Inzidenzwerte, Quarantäne für Reiserückkehrer sowie Änderungen der Corona-Regeln und neue Beschlüsse seitens der Politik – hier sind Sie stets über die aktuelle Lage informiert.

06:18 Uhr

Jeder kann lernen, glücklich zu sein. Das zumindest behauptet Glückstrainer Tobias Tampa. Der 22-Jährige verrät im RND-Interview, wie das funktioniert, was unsere Kindheit damit zu tun hat und wieso wir eigentlich auf einem Dauer-LSD-Trip sind.

05:30 Uhr