Menü
Anmelden
Wetter Regen
13°/ 8° Regen

Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg

Home
Top-Themen:
Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg und Ursula Nonnemacher (Bündnis 90/Die Grünen), Gesundheitsministerin von Brandenburg.

Die Landesregierung hat entschieden: Ab Montag 0 Uhr wird es in Brandenburg massive Einschnitte im öffentlichen Leben geben. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) appellierte an die Bürger zur Mitwirkung: „Sonst wird uns die Lawine überrollen.“ Die Beschlüsse im Detail.

30.10.2020
Anzeige

Der BER wird am Samstag offiziell eröffnet. Was Reisende auf dem neuen Flughafen erwartet und wie sie sich auf dem Gelände zurechtfinden, zeigen wir in einer interaktiven Karte.

30.10.2020

Für den SPD-Kanzlerkandidaten war Ludwigsfelde wie ein Heimspiel: Bei der Wahlkreiskonferenz um die Direktkandidatur setzte sich Olaf Scholz klar durch. Zwei seiner vier Mitbewerber zogen ihre Bewerbung überraschend zurück und warben stattdessen für Scholz.

30.10.2020

Ein harter Lockdown ist effektiv, um hohe Coronavirus-Infektionszahlen wieder stark nach unten zu drücken. Das zeigen Erfahrungen aus Israel und dem australischen Melbourne. Der Komplettstillstand auf Zeit hat aber auch einen Preis.

30.10.2020
Der Newsletter direkt aus dem Newsroom

Die Top-Themen, die Brandenburg bewegen - und alle Infos zur Corona-Pandemie. Täglich von der Chefredaktion in Ihr Postfach.

Der Corona-Überblick

Aktuelle Corona-Statistiken aus der Region

Politthriller mit Überlänge: Am Potsdamer Hans-Otto-Theater wird „Maria Stuart“ aufgeführt. Wir waren bei der Premiere. So gut war die Aufführung.

30.10.2020

Deutsche Bank, Commerzbank und Sparkassen: Gegen sie richtete sich der Protest einer kleinen Gruppe von Fridays for Future-Aktivisten am Luisenplatz. Sie schlossen sich damit einem bundesweiten Protest an und kritisierten die Investitionen jener Banken in Kohle- und Rüstungsindustrie.

30.10.2020

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Wölfe breiten sich in Deutschland weiter aus, wie jüngere Zahlen der Behörden zeigen. Demnach lebt ein Großteil der Raubtiere in Brandenburg. Was für die einen ein Erfolg des Naturschutzes ist, bereitet anderen Sorgen.

30.10.2020

Die Mordopfer hießen Elias und Mohamed: Am 30. Oktober 2015 wurden die Leichen der beiden Kinder, sechs und vier Jahre alt, entdeckt. Die MAZ hat die Kleingartensiedlung in Luckenwalde besucht, in der Elias verscharrt worden war.

30.10.2020
Anzeige

Der Flughafen BER öffnet in:


Alles zur BER-Eröffnung

Der Flughafen Schönefeld wird zum Terminal 5 des BER, das langjährige Luftfahrtkürzel SXF verschwindet. Leser und Mitarbeiter der MAZ erinnern sich an den ehemaligen Zentralflughafen der DDR, von dem auch Westberliner in den Urlaub flogen.

28.10.2020

Immer den roten Schildern nach. Die Berliner Design-Firma Moniteurs hat das Leitsystem am neuen Flughafen in Schönefeld erdacht.

27.10.2020

Hell, durchdacht und akribisch strukturiert: Die Architektur des Flughafens BER verkörpert das Gegenteil des Planungsdebakels um sein technisches Innenleben. Eine Vorbesichtigung.

29.10.2020
Leserfoto-Wettbewerb

Augenblicke 2020 – Die MAZ sucht die schönsten Fotos

Mehr erfahren
Deutschland / Welt

Das Beste aus MAZ+

Der MAZ-Freizeit-Newsletter für Brandenburg

Raus aufs Land: Jetzt kostenlos für unseren Newsletter anmelden und sich dann jeden Donnerstag nach Brandenburg entführen lassen!

Ostdeutschland

Wegen der zunehmenden Anzahl an Hamsterkäufen hat der Marktleiter eines Rewe im Rostocker Stadtteil Groß Klein die Reißleine gezogen. Für die zweite Packung Toilettenpapier müssen Kunden einen satten Aufschlag zahlen, für eine dritte wird es noch teurer.

28.10.2020

Weite Teile Thüringens sind anfällig für Erdfälle. Vor zehn Jahren hat das die Stadt Schmalkalden schmerzlich erfahren müssen. Dort tat sich in einem Wohngebiet plötzlich ein großer Krater auf.

28.10.2020

Eine der größten Algenfarmen Europas steht in Neustadt-Glewe (Kreis Ludwigslust-Parchim). In tropisch warmen Wasserbecken mit zusammen 600.000 Liter Fassungsvermögen wächst Spirulina, eine Blaualge, die in der Lebensmittelindustrie zunehmend gefragt ist.

27.10.2020

Meistgelesene Artikel

Wählen Sie Ihren Ort:

Brandenburg

Pünktlich zur verspäteten Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER, wird das Pannen-Projekt von einigen Firmen auf die Schippe genommen. Humorvoll und bittersüß wird so an das unfreiwillig lange Bauprojekt erinnert.

30.10.2020

Zur Eröffnung des neuen Flughafens BER in Schönefeld werden am Samstag gleich mehrere Protestaktionen und Kundgebungen erwartet. Rund um den Flughafen muss mit Behinderungen gerechnet werden. Ein Überblick, wer alles auf die Straße geht.

30.10.2020

In Rathenow durchsuchte die Polizei mit Spürhunden das Rathaus. Dort war am Freitagmorgen eine Bombendrohung eingegangen – wie bereits zweimal im vergangenen Jahr.

30.10.2020

Ministerpräsident Woidke verteidigt den Lockdown, der neue AfD-Fraktionschef kontert mit „Angstmache“ und zitiert prominente Wissenschaftler. Bei der Sondersitzung des Landtags am Freitag ging es hoch her. Einigkeit gab es nur in einem Punkt: Das Parlament darf nicht weiter übergangen werden.

30.10.2020
„Potsdam ganz nah“ erleben – zweimal wöchentlich

Alle News für die Landeshauptstadt schon morgens in Ihrem E-Mail-Postfach – jeden Dienstag und Freitag. Jetzt anmelden!

Anzeige

Lokales

Neuglobsower Forscherteam erhält Preis der UN-Dekade für Biologische Vielfalt. Forscher wollen Ursachen des massenhaften Insektensterbens durch Lichtverschmutzung beseitigen.

30.10.2020

Die Stadt Mittenwalde unterstützt Zeuthen in dem Ansinnen, dafür zu sorgen, dass die Altanschließer ihr Geld zurück erstattet bekommen. Das haben die Stadtverordneten jetzt beschlossen.

30.10.2020

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg startet jetzt ein Förderangebot für den landwirtschaftlichen Nachwuchs, Neueinsteigern wird für zwei Jahre bis Ende 2022 ein erfahrener Mentor zur Seite gestellt. Für das projekt werden auch noch Mentoren bundesweit gesucht.

30.10.2020

Die Rochowakademie im sanierten Renaissancebau in Reckahn hat erst im August eröffnet. Nun setzt das Team um Leiterin Marita Müller auf durchreisende Monteure. Die Mitarbeiter erzählen, wie sie die Zeit der Pandemie erleben.

30.10.2020
Anzeige

Kultur regional

Mit ausgeklügelten Hygienekonzepten versuchte die Kulturbranche, den Lockdown abzuwenden. Alexander Hollensteiner, Geschäftsführer der Kammerakademie Potsdam (KAP), votierte mit vielen Kollegen öffentlich gegen eine Zwangspause. Sind Orchester wie seines in ihrer Existenz gefährdet?

29.10.2020

Ab Montag geht nichts mehr auf Bühnen, in Kinosälen und Museen. In Brandenburg trifft es einige hochkarätige Veranstaltungen, auf die sich das Publikum lange gefreut hat.

29.10.2020

Hell, durchdacht und akribisch strukturiert: Die Architektur des Flughafens BER verkörpert das Gegenteil des Planungsdebakels um sein technisches Innenleben. Eine Vorbesichtigung.

29.10.2020
Jobs in Brandenburg und Berlin

Neue Mitarbeiter finden! Brandenburgs Stellenbörse Nr. 1

Mehr erfahren

Berlin

Operation am offenen Pendlerherzen: Dreieck Funkturm, Dreieck Charlottenburg und Rudolf-Wissell-Brücke in Berlin sollen zeitgleich saniert werden. Die viel befahrene Brücke verbindet die A100 mit der A111. Die Deges will die Einschränkungen für Autofahrer dennoch gering halten.

29.10.2020

In Berlin ist ein Streit um einen Maskenverweigerer in einer BVG-Tram aus dem Ruder gelaufen. Ein 30-Jähriger reagierte auf den Hinweis eines älteren Fahrgastes ungehalten. Ein anderer Mann schritt ein. Eine Thermosflasche und Tierabwehrspray flogen.

29.10.2020

Der Weg von Berlins Regierungschef Müller in den Bundestag ist kein Selbstläufer. Nun hat der SPD-Politiker eine wichtige Hürde genommen. In einer Mitgliederabstimmung hat er sich gegen seine Mitbewerberin Sawsan Chebli durchgesetzt.

28.10.2020

Panorama

In Frankfurt kam es in einem Altenpflegeheim zu einem Corona-Ausbruch. Mehr als 60 Personen infizierten sich mit dem Virus. Ein infizierter Bewohner mit Vorerkrankungen starb.

30.10.2020

Eurojackpot am Freitag, 30. Oktober 2020: Um wie viel Uhr findet die Ziehung der Gewinnzahlen statt? Wie hoch ist der Jackpot? Alle Infos zum Eurojackpot sowie aktuelle Gewinnzahlen und Quoten der letzten Eurolotterieziehung finden Sie hier.

30.10.2020

Bei einer Kollision mit einem Polizeiwagen verletzte sich eine Fußgängerin tödlich. Als die Frau die Fahrbahn betrat, konnte das Polizeiauto nicht mehr rechtzeitig bremsen. Es war nach ersten Erkenntnissen mit Blaulicht auf dem Weg zu einem Einsatz.

30.10.2020

Politik

Mitte November treffen sich die EU-Innenminister. Auf der Tagesordnung soll nach den Anschlägen in Frankreich dann auch der Kampf gegen den Terror stehen. Berlin und Paris suchen eine EU-weite Antwort.

30.10.2020

Die Bundesregierung ruft die Länder-Chefs und -Chefinnen dazu auf, die Verordnungen für den Teil-Lockdown rasch umzusetzen. Anderenfalls würde sich das Infektionsgeschehen weiter rasant verschärfen. Einige Länder wollen erst im Laufe des Wochenendes entscheiden, wie sie die verschärften Regeln umsetzen.

30.10.2020

Die Querdenker wollen an diesem Samstag in Karlsruhe demonstrieren. Eine Maske müssen sie dabei allerdings nicht tragen, entschied nun das dortige Verwaltungsgericht. Den Mindestabstand einzuhalten reiche aus, um das Risiko einer Ansteckung mit Corona zu reduzieren, hieß es.

30.10.2020

Mit einem Marsch durch die Innenstadt von Warschau protestieren Zehntausende Polen gegen eine Verschärfung des Abtreibungsrechts. Präsident Duda will die Situation mit einem neuen Gesetzentwurf entspannen. Doch kann das die Demonstranten zufriedenstellen?

30.10.2020
Anzeige

Neues aus der regionalen Wirtschaft

Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup hat aus der Baustelle BER einen startbereiten Flughafen gemacht. Das erkennt sogar der Flughafenkritiker Dieter Faulenbach da Costa an. Aber die wichtigsten BER-Probleme seien noch immer nicht gelöst, sagt er.

30.10.2020

Die neuen Corona-Schutzmaßnahmen treffen den Brandenburger Arbeitsmarkt mitten in einer Erholungsphase. Im Oktober sank die Arbeitslosigkeit zum dritten Mal in Folge.

29.10.2020

Die Berliner Senatsverwaltung will Weihnachtsmärkte in der Hauptstadt erlauben – ungeachtet der steigenden Infektionszahlen. Die Betreiber müssen den Zugang steuern, und einen privaten Ordnungsdienst engagieren. Besucher müssen Maske tragen.

19.10.2020

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

Die Fachhochschule am Alten Markt wurde abgerissen. Demnächst entstehen dort Neubauten, teils mit historischen Fassaden. Die MAZ-Webcam verfolgt den Um- und Neubau der Potsdamer Mitte.

Wo schmeckt es in Potsdam und Umgebung am besten? Gastro-Kritikerin Manuela Blisse testet Restaurants, Cafés und Imbisse. Was sind die Spezialitäten, wie ist das Ambiente?

Unser Jugendportal MADS

In unserer Übersicht fassen wir alle abgesagten Spiele von der 2. Kreisklasse bis zur Brandenburgliga zusammen.
Am Sonntagabend (18 Uhr) trifft Bruno Labbadia erstmals auf seinen Ex-Verein VfL Wolfsburg. Seit April ist der Ex-Profi Coach bei Hertha BSC, aber so richtig rund läuft es beim Hauptstadt-Klub in dieser Bundesliga-Saison noch nicht...
Leere Sportstätten und geringe Zuschauerkapazitäten in der Corona-Pandemie: Drittliga-Handballer bieten für ihre Spiele eine Online-Alternative an.
Anzeige
Landesliga Nord: Vor der Zwangspause steht das Derby zwischen Schwarz-Rot Neustadt und Eintracht Alt Ruppin auf dem Programm.
Der Trainings- und Wettkampfbetrieb wird wieder umfangreich eingeschränkt. Der SPORTBUZZER gibt einen Überblick zu den Plänen - und dazu, welche Fragen noch offen sind. 
NOFV Regionalliga Nordost: Luckenwalde und Rathenow trennen sich 1:1 im Seelenbinder-Stadion.

Sport

Der VfB Stuttgart ist mit dem 1:1 gegen Schalke 04 zum Auftakt des sechsten Spieltags der Bundesliga nicht komplett zufrieden. Besonders die Leistung von Schiedsrichter Benjamin Brand sorgte beim Aufsteiger für Ärger.

30.10.2020

Die Horror-Serie des FC Schalke 04 hält an: Die Mannschaft von Trainer Manuel Baum bleibt weiter sieglos - und wartet seit nunmehr 22 Spielen auf einen Erfolg. S04 begann die Heim-Partie gegen Aufsteiger VfB Stuttgart verheißungsvoll und ging dank Youngster Malick Thiaw in Führung. Allerdings wurde Stuttgart in der zweiten Hälfte stärker.

30.10.2020

Der grobe Termin für die Austragung der Klub-WM steht offenbar fest. Laut eines Berichts der "Süddeutschen Zeitung" plant die FIFA, das Turnier in Katar im Februar 2021 über die Bühne gehen zu lassen. Der FC Bayern München ist als Champions-League-Sieger gesetzt.

30.10.2020

HSV-Torjäger Simon Terodde hat es wieder getan. Mit seinem Doppelpack im Hamburger Stadtderby gegen den FC St. Pauli hat er seinem Klub einen Punkt gerettet. Seine Mitspieler haben Spaß am Top-Stürmer.

30.10.2020

Jugend in Brandenburg – gehen oder bleiben?

Mehr erfahren

Wirtschaft

Immer wieder werden Schulklassen oder Kita-Gruppen wegen Corona-Fällen geschlossen – mit der Folge, dass berufstätige Eltern nicht arbeiten können, um ihr Kind zu Hause zu betreuen. Doch bekommen sie dann trotzdem Geld?

30.10.2020

Discounter haben in den vergangenen Jahren auch abseits des Lebensmittelhandels einen Siegeszug angetreten. In der Pandemie haben die Billiganbieter zwar an Schwung verloren, doch ihre große Zeit könnte erst noch kommen. Denn die Nachfrage nach günstigen Angeboten könnte weiter steigen.

30.10.2020

Nach Unruhen und Protesten entfernt der das US-Einzelhandelsunternehmen Walmart Waffen und Munition von seinen Verkaufsflächen. Dadurch sollen Mitarbeiter und auch Kunden vor möglichen Angriffen geschützt werden. Waffen und Munition werden jedoch weiter verkauft.

30.10.2020

Bisher machen sich die Auswirkungen der Corona-Pandemie und der Lockdowns noch nicht in der Zahl der Firmenpleiten bemerkbar. Doch im nächsten Jahr rechnet die Wirtschaftsauskunftei Creditreform dafür mit umso mehr Insolvenzen. Bisher verleihe vor allem die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht einen Aufschub.

30.10.2020

Kultur

Helge Schneider hatte Finanzminister Scholz aufgefordert, die Corona-Hilfen anders zu berechnen. Mit dem Vorschlag fand der Komiker nun tatsächlich Gehör. Statt des Novembers 2019 wird der Jahresmonatsdurchschnitt für Corona-Hilfen herangezogen.

30.10.2020

Die diesjährigen Gewinner der “Goldenen Henne” stehen fest. Die beliebten Publikumspreise gehen 2020 unter anderem an Schauspieler Charly Hübner, die Band Pur und Ex-Fußballprofi Bastian Schweinsteiger. Diesmal fand die Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie ohne Publikum statt.

30.10.2020

Der neue Teil-Lockdown trifft viele Kulturschaffende bis zur Existenzbedrohung hart. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ruft deshalb zur Solidarität mit ihnen auf. Für das Lebenselixier Kultur müsse sich jeder überlegen, wie er den Menschen der Branche helfen könne.

30.10.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Wie lebt es sich als Jugendlicher in Brandenburg? Was hält die jungen Märker hier, was treibt sie weg?

Die MAZ begleitet sieben Brandenburger über mehrere Jahre auf ihrem Weg.

Digital

Bei Ebay Kleinanzeigen lauern viele Betrüger. Ein unkalkulierbares Risiko für Käufer war bislang der Versand gegen Vorkasse. Jetzt soll eine neue Bezahlfunktion den Schutz der Kunden erhöhen.

30.10.2020

„Hoch die Hände, Wochenende!“ Wer die Freude über eine weitere überstandene Arbeitswoche nicht für sich behalten kann – oder möchte –, greift zum Smartphone und lässt Freunde und Familie am Glück teilhaben. Kommt Ihnen bekannt vor? Hier die besten Whatsapp-Sprüche und Statusmeldungen zum Wochenende.

30.10.2020

Sie vermarkten auf Youtube und Instagram Spielzeug, Kleidung und Nahrung: Junge Influencer, die teilweise noch im Kindergartenalter sind, tun es den großen Stars der Branche gleich. Eine Studie hat nun herausgefunden, dass dabei vor allem ungesunde Waren beworben werden.

30.10.2020

Medien

Die Nachrichtenagentur Reuters geht bei der US-Wahl 2020 beim Schutz seiner Journalisten auf Nummer sicher. Mit Schutzwesten, Gasmasken und Helmen soll ihre körperliche Unversehrtheit bei möglicher eskalierender Gewalt sichergestellt werden.

30.10.2020

Ein königliches Comeback, die gelbste Familie der Welt und ein Blick auf die US-Hillbilly-Kultur: Der November steckt voller sehenswerter Streaminghöhepunkte. War der Weihnachtsmann eine Frau? Wie schlägt sich Sophia Loren in ihrem ersten Film seit sechs Jahren? Und hat Binge-Watching in doppelter Geschwindigkeit eine Zukunft? Hier ist das Stream-Team mit Neuerscheinungen und Nachrichten aus der Welt des Entertainments.

30.10.2020

Im Alter von nur 16 Jahren war „The Voice Kids“-Kandidatin Grace Mertens vergangene Woche an einem Hirntumor gestorben. Am Freitag wurde die junge Sängerin beigesetzt – die Beerdigung hatte sie selbst geplant.

30.10.2020

Wegen der extrem steigenden Corona-Neuinfektionszahlen hat der Bund in Deutschland massive Einschränkungen ab November beschlossen. Das hat auch Auswirkungen für Reisende  – Urlaub in Deutschland ist damit verboten.
Maike Geißler
Die kalte Jahreszeit steht bevor und damit steigt die Vorfreude auf den wohlverdienten Winterurlaub. Doch wohin soll es gehen? Wir stellen dir vier Hotels vor, die eins verbindet: Das Winter-Special von Precise Hotels & Resorts.
Einige Drehorte des Films „Herr der Ringe“ sind in Neuseeland ab sofort wieder für Touristen zugänglich, nachdem die Landschaft in den vergangenen elf Jahren nur als private Hirschfarm genutzt wurde.
Brigitte Vetter
Griechenland gehört zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen – auch im Herbst ist es noch warm. Für das Land gilt aktuell auch keine Reisewarnung, doch die Corona-Zahlen steigen. Was Urlauber wissen müssen.
Maike Geißler, Miriam Keilbach

Wissen

Nicht nur für die körperliche, sondern auch für die geistige Gesundheit sollte man regelmäßig sorgen. Eine Social-Media-Bewegung will die Menschen dazu motivieren. Mit diesen vier einfachen Übungen kann sich jeder etwas Gutes tun.

30.10.2020

Viele Kinder müssen im kommenden Teil-Lockdown mit Einschränkungen leben. Im RND-Interview erklärt die Psychologin Katharina Ohana, wie man dem Kind zum Beispiel erklärt, dass es seinen Geburtstag nicht feiern darf und warum sie sich in der Krise mehr um die Erwachsenen sorgt.

30.10.2020

Das Voeltzkow-Chamäleon galt seit über 100 Jahren als verschollen. Eine Expedition der Zoologischen Staatssammlung München hat das Tier nun in Madagaskar wiederentdeckt. Die Forscher gehen davon aus, dass diese Chamäleonart nur kurze Zeit während der Regenzeit lebt und deswegen bis jetzt übersehen wurde.

30.10.2020

Service

Weltweit steigt die Zahl der Menschen mit einer erkannten Covid-19-Infektion unvermindert schnell. Auch in Deutschland melden die Gesundheitsämter wieder mehr Fälle. Hier finden Sie aktuelle Zahlen zu Infizierten, Gestorbenen und Genesenen in allen Ländern.

30.10.2020

In Deutschland wird es ab kommender Woche wieder ruhiger, denn das öffentliche Leben wird durch den Teil-Lockdown deutlich eingeschränkt. Für den Virologen Hendrick Streeck gehen diese Maßnahmen jedoch zu schnell. Ihm zufolge ist es möglich, dass die Einschränkungen dem Land langfristig eher schaden, als das Virusgeschehen einzudämmen.

30.10.2020

Angestellte von Arztpraxen bekommen während der Corona-Pandemie besonders den Frust der Patienten ab. Immer häufiger beklagen sie sich vor allem über aggressive und fordernde Patienten. Viele Fachangestellte sind deswegen überlastet.

30.10.2020