Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
2°/ 1° Schneefall
Anzeigen & Märkte ANZEIGE Meister des Handwerks
Meisterfeier 2021
Meister des Handwerks

Handwerkskammer Potsdam - Meisterbrief 2021

Meisterhaft gelernt und gefeiert: 239 Jungmeister bekamen am 28. August 2021 Ihre Meisterbriefe durch die Handwerkskammer Potsdam überreicht. 

Anzeige

Der Kraftfahrzeugtechniker Alexander Scharich richtet sich mit dem Meisterbrief in den Händen zusammen mit einem alten Freund eine neue Werkstatt ein. Der Wunsch nach einem eigenen Betrieb ist vielfach das Ziel ausgebildeter Fachkräfte, die Weiterqualifizierung anzustreben. Für die eigene Firma muss aber auch das Umfeld stimmen.

04.09.2021

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

„Sobald ich hier in der Werkstatt bin, bin ich entspannt“, sagt Lisa Krüger. Die 23-Jährige ist Tischlerin in Luckenwalde. Damit ist sie glücklich. Auch wenn sie ursprünglich Zimmerin werden wollte, was ihr jedoch aufgrund eines Handicaps nicht möglich war. Gerade hat sie an der Handwerkskammer Potsdam ihren Meister gemacht.

04.09.2021

Bau und Wartung der Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen von Industriebauten – darauf ist die BB Heizungsbau- und Handelsgesellschaft in Leegebruch (Oberhavel) spezialisiert. Mit seinem Meisterbrief hat Sascha Goldacker dort jetzt die technische Betriebsleitung übernommen. Er liebt es besonders, wenn es bei der Fehlersuche mal knifflig wird.

04.09.2021

Wer in Michendorf und Umgebung einen Maler braucht, klopft oft bei den Jaretzkes an die Tür. Seit vielen Jahrzehnten verdient die Familie mit Malerarbeiten ihren Lebensunterhalt. Neben Vater Alfred gehört auch Jens Jaretzke dazu, der gerade seinen Meister gemacht hat. Auch wenn seine beruflichen Pläne ursprünglich ganz andere waren.

04.09.2021
Anzeige

Berufserfahrung hatte Heike Maaß reichlich, als sie sich zur Meisterschule anmeldete. Seit 1990 arbeitet die 47-Jährige bei Optik Giesa in Neuruppin. Inzwischen hat sie das Traditionsunternehmen von ihrem Ex-Chef Burkhard Giesa, der sich zur Ruhe gesetzt hat, übernommen.

04.09.2021

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Trecker haben es André Zauft schon immer angetan. Doch das Reparieren überlässt der frischgebackene Landmaschinenmechaniker-Meister inzwischen seinen Kollegen. Mit dem Meisterbrief in der Tasche andere Aufgaben bei der BTD Landtechnik Quitzow GmbH in Perleberg bekommen.

04.09.2021

Wenn Kamm und Schere in einem alten Brandenburger Stahlwerk zum Einsatz kommen, ist bestimmt Mandy Beckmann am Werk. Die Friseurmeisterin sieht sich mit ihrem Handwerk derzeit meist auch im „Homeoffice“ – im Zuhause ihrer Kunden.

04.09.2021

Die Handwerkskammer Potsdam freut sich über 239 Handwerkerinnen und Handwerker, die ihre Meisterausbildung in diesem Jahrgang erfolgreich absolviert haben. Handwerkskammerpräsident Robert Wüst und Hauptgeschäftsführer Ralph Bührig sagen ein „Dankeschön an alle“ und blicken im Interview auf ein bewegtes Jahr zurück.

04.09.2021

„Ich wollte nie etwas anderes tun“, sagt Dachdecker Moritz Lehmann aus Blankenfelde-Mahlow. Bei einem Berliner Großbetrieb hat der 26-Jährige seine Ausbildung absolviert. Schon seit einiger Zeit ist der frischgebackene Dachdeckermeister die rechte Hand im Betrieb seines Vaters.

04.09.2021
Anzeige