Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 3° wolkig
Anzeigen & Märkte ANZEIGE Meister des Handwerks
Meisterfeier 2019
Meister des Handwerks

Handwerkskammer Potsdam - Meisterbrief 2019

Meisterhaft gelernt und gefeiert: 215 Jungmeister bekamen am 23. März 2019 Ihre Meisterbriefe durch die Handwerkskammer Potsdam überreicht. 

30.03.2019

Jungen Meistern, die sich für die Selbstständigkeit entscheiden, stehen einige Fördertöpfe zur Verfügung. Welche Hilfen und Beratungen es gibt, erklären Robert Wüst, Präsident der Handwerkskammer Potsdam, und der Hauptgeschäftsführer der Kammer, Ralph Bührig, im Interview.

30.03.2019

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Meister des Handwerks

Meister des Handwerks - Unendliche Vielfalt

Carolin Schöttler hat ihr Beruf als Konditorin schon häufiger nach Frankreich gebracht. Auch nach ihrer Meisterprüfung ist die Falkenrehderin wieder ins Nachbarland gegangen, um hier noch eine zusätzliche Qualifikation zu erwerben, die es in Deutschland gar nicht gibt.

29.03.2019

Kay Blum aus Kyritz hat schon für zwei Meistertitel die Schulbank gedrückt. Zunächst machte er seinen Landmaschinenmechaniker-Meister, dann den Kraftfahrzeugtechniker-Meister. In der Zeit des Lernens musste er einiges an Privatleben zurückstellen.

01.12.2017

Das Birkholz und Mohns Dentallabor in Oranienburg nutzte zum Start die Meistergründungsprämie. Die Prämie gibt es seit zwei Jahren in Brandenburg. 8700 Euro bekamen die Zahntechniker für den Anfang. Hilfe gab es von einem Gründungsberater und der Handwerkskammer.

01.12.2017

Danny Mohnke aus Rheinsberg hat mit 25 Jahren seinen Meisterbrief in der Tasche – er hat sogar den besten Abschluss der Dachdecker gemacht. Ihn reizt es, einen zweiten Meisterbrief zu machen. Dann allerdings bei den Zimmerleuten.

01.12.2017

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Nach dem Meisterbrief büffelt Katja Grünler-Erchinger weiter. Sie möchte „Geprüfter Betriebswirt nach der Handwerksordnung“ werden. Die Anforderungen dafür sind hoch.

01.12.2017

Das Zentrum für Gewerbeförderung in Götz will Vorreiter bei innovativen Angeboten sein. Im nächsten Jahr werden in der Bildungsstätte der Handwerkskammer Potsdam völlig neue Kurse angeboten: zum Beispiel Lehrgänge für den „Kenntnisnachweis zum Einsatz von Drohnen“.

01.12.2017

Franziska Neumann behauptet sich als Schornsteinfegermeisterin in einer traditionellen Männerdomäne. Ihr Vater hatte sie auf die Idee gebracht, Schornsteinfegerin zu werden. Anfangs war sie davon gar nicht begeistert.

01.12.2017

Stefan Scholz ist der 9000. Meister des Kammerbezirks Potsdam. Mit dem Familienbetrieb Hydro-Air bringt er Neuentwicklungen in die Landwirtschaft. Hydro-Air ist ein Spezialist für Beregnungstechnik und Anlagen zur Wasseraufbereitung.

01.12.2017