Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 3° wolkig
Brandenburg

Land Brandenburg

Die geplante Tesla-Ansiedlung in Grünheide spaltet die Bürger. Kritiker fürchten um Natur und Wasser. Befürworter wollen gestalten statt verhindern. Am Samstag trafen beide Lager aufeinander.

16:55 Uhr

Kommentar zur Brandenburger Haushaltsdebatte - Woidke pimpt seine Regierungszentrale

Brandenburgs Regierungschef will seiner SPD in der Dreier-Koalition einen strategischen Vorteil verschaffen – CDU und Grüne sind weniger begeistert. Ein Kommentar von Ulrich Wangemann

14:34 Uhr

Brandenburg aus den Augen unserer Leser: Zahlreiche Einsendungen zum MAZ-Leserfotowettbewerb „Augenblicke 2019“ haben uns auch noch im Januar erreicht. Am 06.01.20 war Einsendeschluss – diese schönen Bilder sind noch eingegangen.

16:53 Uhr

Alle Infos zur Landtagswahl

Mehr erfahren

Bilder aus Brandenburg

1
/
1

Mehr aus dem Land Brandenburg

Rund 840.000 Brandenburger engagieren sich ehrenamtlich. Stellvertretend hat Ministerpräsident Woidke 100 Ehrenamtliche in der Staatskanzlei geehrt und ihnen einen landesweiten Mobilitätszuschuss versprochen.

19:37 Uhr

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Bei der Agrarmesse Grüne Woche ist am Freitag nach Veranstalterangaben eine Messehalle vorübergehend gesperrt worden, weil dort bei Kontrollen illegal eingeführtes Schweinefleisch aus Russland entdeckt wurde.

17.01.2020

Koalition in Brandenburg ringt um Haushalt - Kenia-Regierung streitet über Finanzierung von Wahlversprechen

In Brandenburg regiert eine Dreierkoalition aus SPD, CDU und Grünen. Die hat den Wählern viel versprochen – doch nun wird es teuer und die Finanzministerin tritt auf die Bremse.

14:38 Uhr

Wo bisher Wald war, will Tesla bald E-Autos bauen. Die Genehmigungsverfahren laufen, doch der Kaufvertrag ist nach bisherigen Angaben vom Tesla-Vorstand noch nicht gebilligt.

17.01.2020

Die geplante Tesla Gigafactory könnte das Trinkwasser in Grünheide gefährden. Der Wasserverband Strausberg-Erkner warnt vor „schwerwiegenden Problemen“. Diese Folgen könnte die Fabrik für die Region haben.

17.01.2020

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Das Bildungsministerium hat eine Mustertabelle für Kita-Beiträge erstellt. Der Entwurf sieht einen Höchstbeitrag von 302 Euro bei 10 Stunden Betreuung für Top-Verdiener vor. Das wäre äußerst günstig. Die Sache hat einen Haken. Und deswegen sind Elternvertreter schwer enttäuscht.

17.01.2020

Die geplante Ansiedlung von Tesla ruft auch die Kritiker auf den Plan. Vor allem die Rodung des Waldes stört Anwohner. Am Wochenende wollen Kritiker des Projekts in Grünheide demonstrieren. Aber auch die Befürworter rufen zu einer Pro-Tesla-Demo auf.

17.01.2020

Minister Axel Vogel plädiert für ein Umsteuern in der Landwirtschaft hin zu mehr Öko-Landbau. Das will er durch Kooperation mit den Landwirten erreichen und setzt auf regionale Produkte. Er selbst ist ein „bekennender Fleischesser“, wie er der MAZ verriet.

17.01.2020

Drei Jahre hat der Aufbau gedauert, jetzt gehen deutsche und polnische Polizisten gemeinsam auf Streife: Freitag ist Projekt mit einem Festakt vorgestellt worden.

17.01.2020

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

BER, die unendliche Skandal-Geschichte. Auch Jahre nach dem ursprünglichen Eröffnungtermin ist der Flughafen Berlin Brandenburg eine Baustelle - und gerät immer wieder in die Schlagzeilen.

Tour de Prignitz

Tour de Prignitz 2018: Vom 31. Mai bis 3. Juni führt die beliebte Radrundfahrt von Heiligengrabe nach Meyenburg. Alle Infos zur Tour 2018 und Rückblick auf die vergangenen Rundfahrten.

Wir sind Brandenburg - lernen Sie die Nachbarn aus Ihrer Region kennen

Mehr erfahren

MAZ-Videos

Meistgelesen in Brandenburg

Polizeimeldungen aus Brandenburg und Berlin

Wer kennt diese beiden Leute? Die Polizei in Brandenburg an der Havel fahndet nach zwei mutmaßlichen EC-Karten-Betrügern. Eine Überwachungskamera hat die Täter gefilmt.

17.01.2020

In der Nacht zum Donnerstag ist in der Bahnhofstraße von Buschow ein Zigarettenautomat gesprengt worden. Die Polizei sucht nach Zeugen.

17.01.2020

Schon wieder hat es auf der A24 einen schweren Unfall gegeben, weil der Fahrer eines Sattelschleppers offensichtlich geträumt hat. Er ist am Donnerstag zwischen Herzsprung und Wittstock ungebremst auf ein Fahrzeug der Autobahnmeisterei aufgefahren. Die Mitarbeiter waren gerade dabei, eine Fahrbahn zu sperren.

17.01.2020