Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
17°/ 10° bedeckt
Brandenburg

Land Brandenburg

Der Bund muss sich an den Kosten für die Sanierungsarbeiten am Helenesee beteiligen. Das hat nun zumindest ein Gutachten hervorgebracht. Mehrere Eigentümerwechsel machen die Suche nach Verantwortlichen derweil schwer.

13:46 Uhr

Daniel Keller führt künftig die SPD-Fraktion im Brandenburger Landtag. Die Wahl war überschattet von schweren Vorwürfen seines Vorgängers Erik Stohn. Keller wollte sich zu den Angriffen auf seine Person nicht äußern. „Wir stürzen uns jetzt in die Arbeit“, sagte er.

13:32 Uhr
Anzeige

Nach der Äußerung von Sachsens Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, eine Grenzanlage zwischen Polen und Deutschland zu installieren, um den Andrang von Flüchtlingen einzugrenzen, hagelt es jetzt Kritik. Die Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft lehnt die Vorschläge klar ab.

11:32 Uhr
Das große Immobilien-Spezial der MAZ

Bauen und Wohnen in Brandenburg

Mehr erfahren
Der MAZ-Freizeit-Newsletter für Brandenburg

Raus aufs Land: Jetzt kostenlos für unseren Newsletter anmelden und sich dann jeden Donnerstag nach Brandenburg entführen lassen!

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Mehr aus dem Land Brandenburg

Am Donnerstag soll die SPD-Landtagsfraktion Daniel Keller zum neuen Vorsitzenden wählen. Er will seinen einstigen Förderer Erik Stohn beerben – gegen dessen Willen. Bisher schwieg Stohn zu seiner Gemütslage. Jetzt äußert er sich in der MAZ – und zwar deutlich.

11:02 Uhr

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZ-Job.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Er war Generalsekretär der brandenburgischen SPD, seine Tage als Fraktionsvorsitzender der Landtagsfraktion sind gezählt – die Erfolgskarriere von Erik Stohn hat einen empfindlichen Dämpfer erhalten. Im Gespräch wird deutlich, dass ihn das sehr bewegt. Er blickt aber auch nach vorn.

11:34 Uhr

Er war Generalsekretär der brandenburgischen SPD, seine Tage als Fraktionsvorsitzender der Landtagsfraktion sind gezählt – die Erfolgskarriere von Erik Stohn hat einen empfindlichen Dämpfer erhalten. Im Gespräch wird deutlich, dass ihn das sehr bewegt. Er blickt aber auch nach vorn.

12:16 Uhr

Eine Infektion mit dem RS-Virus kann vor allem kleine Kinder so schwer treffen, dass sie ins Krankenhaus müssen. Bundesweit beobachten Kinderärzte eine deutliche Zunahme dieser Atemwegs-Erkrankungen. Was Eltern wissen müssen – ein Überblick.

10:39 Uhr
Anzeige

71.264 Menschen waren im Oktober in Brandenburg arbeitslos gemeldet – fast 10.000 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitsagentur erwartet, dass es in der Hauptstadtregion in den nächsten Monaten weiter aufwärts geht.

10:26 Uhr

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

An mindestens sechs Orten in Potsdam, Werder, Stahnsdorf und Saarmund hat die Polizei am Donnerstagmorgen Durchsuchungen bei den Hells Angels durchgeführt. Einige Mitglieder sind verhaftet worden. Dabei geht es offenbar um die Abwicklung illegaler Geschäfte.

13:24 Uhr

Jahrelang dauerte das Warten auf den neuen Hauptstadtflughafen, am 31. Oktober ist der BER tatsächlich schon zwölf Monate am Netz. So jedoch hatte sich niemand das erste Jahr vorgestellt.

07:57 Uhr

Die Göttinnen werden mehr – an der Südseite der Neuen Kammern von Sanssouci in Potsdam. Seit Mittwoch sind zwölf Skulpturen frisch restauriert zurückgekehrt. Jetzt fehlen nur noch vier, teilte die Schlösserstiftung mit.

07:03 Uhr

Ein 42-Jähriger ist bei einem Autounfall nahe Podelzig ums Leben gekommen. Offenbar hatte der Mann die Kontrolle über seinen Wagen verloren und war mit einem weiteren Auto zusammengestoßen. Daraufhin prallte er auf einen Baum.

07:02 Uhr
Der Newsletter direkt aus dem Newsroom

Die Top-Themen, die Brandenburg bewegen - und alle Infos zur Corona-Pandemie. Täglich von der Chefredaktion in Ihr Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Anzeige

Bilder aus Brandenburg

1
/
1

Meistgelesen in Brandenburg

Polizeimeldungen aus Brandenburg und Berlin

Ein Polizeiwagen ist am Mittwochabend im Einsatz verunglückt. Der Beamte wollte einer Fahrerin zu Hilfe eilen, die über den Notruf einen Drängler und Nötiger im Straßenverkehr angezeigt hatte, als der Streifenwagen zwischen Walsleben und Wahlendorf aus einer Kurve flog.

13:56 Uhr

Erst um sich geschlagen und dann das Wachpersonal gebissen. Ein 30-jähriger Mann hat in Michendorf in einem Übergangswohnheim randaliert und wurde daraufhin in eine Fachklinik überstellt.

27.10.2021

Die Radfahrer müssen ganz schön geschwankt haben, als sie der Polizei begegneten. Gleich zwei betrunkene Fahrradfahrer wurden in den vergangenen Tagen in Potsdam erwischt. Kein Kavaliersdelikt.

27.10.2021

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

Von der Dauer-Baustelle zur großen Job-Maschine Brandenburgs – das Großprojekt BER sorgt nach wie vor für Schlagzeilen. Eine Chronik.