Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 12° wolkig
Brandenburg

Land Brandenburg

Der Schock saß tief, als im Januar die Kette Lila Bäcker Insolvenz anmeldete. Die damals 2700 Beschäftigten bangten um ihren Job. Die neue Geschäftsführung scheint die Krise bewältigt zu haben.

11:26 Uhr

Dem Stechlin hat Theodor Fontane sogar ein eigenes Buch gewidmet. MAZ-Autor Lars Grote ist seine „Wanderung durch die Mark Brandenburg“ nachgelaufen – was lässt sich hier heute noch von dem märkischen Dichter finden?

11:25 Uhr

Von A wie Akrobatik bis Z wie Zauberei - Kleinkunst ist in Brandenburg facettenreich und erfreut sich beim Publikum stetiger Beliebtheit. Während viele Künstler ihr Angebot über Eintrittsgelder finanzieren müssen, werden einige auch staatlich gefördert.

19.10.2019

Alle Infos zur Landtagswahl

Mehr erfahren

Bilder aus Brandenburg

1
/
1

Mehr aus dem Land Brandenburg

Das Schicksal eines Schlaganfall-Patienten interessierte die MAZ-Plus-Nutzer in dieser Woche am meisten. Ebenso in den Top 5: Tipps für Pilzsammler, drohendes Bahnchaos und eine Zwangsräumung.

19.10.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

So schön Baumalleen sind, so gefährlich sind sie für den Straßenverkehr: immer wieder sterben Menschen in Brandenburg am Baum. Abstand und Geschwindigkeitsbegrenzungen sollen Unfälle vermeiden.

19.10.2019

Kommentar zu Ökostrom-Schwindel - Kohlekonzern täuscht Kunden

Im Braunkohlekraftwerk Jänschwalde wird Klärschlamm verbrannt – und der Strom als grüne Energie verkauft. Das ist dreiste Kundentäuschung und gehört sofort abgestellt, meint MAZ-Redakteur Ulrich Wangemann.

18.10.2019

In Top-Lagen steigt die Grundsteuer künftig, während einfache Wohngebiete von einem Nachlass profitieren dürften. Brandenburgs Finanzministerium nennt schon einmal Eckwerte.

18.10.2019

2016 beschloss die Landesregierung aus humanitären Gründen Jesidinnen und ihre Kinder aus dem Nordirak aufzunehmen. Inzwischen sind die ersten Menschen im Landkreis Oder-Spree eingetroffen. Bis Ende des Jahres will das Land 72 Männer und Frauen hier unterbringen.

18.10.2019

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Die Eröffnung des künftigen Hauptstadtflughafen BER ist für Oktober 2020 geplant – am Freitag hat der Aufsichtsrat des Unternehmens nach einer Aufsichtsratssitzung mitgeteilt, dass dies womöglich nicht für Terminal 2 gelte.

18.10.2019

Brandenburgs Neuntklässler werden in Mathe und Chemie schlechter. Dass sie im Bundesvergleich nicht schlecht dastehen, liegt am hohen Ausgangsniveau. Allerdings fürchtet die Bildungsgewerkschaft weitere Verschlechterungen.

18.10.2019

Weil er die Vorfahrt missachtete, ist ein Autofahrer am Donnerstag zwischen Gröditsch und Groß Leuthen (Dahme-Spreewald) mit einem Motorrad zusammengestoßen.

18.10.2019

Das Braunkohlekraftwerk Jänschwalde gilt als eines der schmutzigsten Europas. Doch der Betreiber verdient damit Geld als Ökostrom-Anbieter in Frankreich. Diese Irreführung der Verbraucher ist offenbar völlig legal.

18.10.2019

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

BER, die unendliche Skandal-Geschichte. Auch Jahre nach dem ursprünglichen Eröffnungtermin ist der Flughafen Berlin Brandenburg eine Baustelle - und gerät immer wieder in die Schlagzeilen.

Tour de Prignitz

Tour de Prignitz 2018: Vom 31. Mai bis 3. Juni führt die beliebte Radrundfahrt von Heiligengrabe nach Meyenburg. Alle Infos zur Tour 2018 und Rückblick auf die vergangenen Rundfahrten.

Wir sind Brandenburg - lernen Sie die Nachbarn aus Ihrer Region kennen

Mehr erfahren

MAZ-Videos

Meistgelesen in Brandenburg

Polizeimeldungen aus Brandenburg und Berlin

Ein 21-jähriger Fahranfänger wollte in Wulfersdorf kurz nach Mitternacht vor einer Verkehrskontrolle fliehen. Am Ende ist sein Auto kaputt und er muss seinen Führerschein abgeben.

12:40 Uhr

Ein VW-Fahrer raste Freitagnachmittag in eine Baustellensicherung und wollte fliehen. Doch er kam nicht weit.

12:26 Uhr

Blaulichter, Martinshörner und jede Menge Einsatzfahrzeuge. Aus der ganzen Stadt werden Feuerwehren zur Bekämpfung eines Großbrandes zusammengezogen. War es Brandstiftung?

12:12 Uhr