Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 2° Regenschauer
Brandenburg

Land Brandenburg

Bei Neu Zittau ist in der Nacht zu Donnerstag ein Mensch beim Brand auf einem alternativen Wohngelände ums Leben gekommen. Wie es zu dem Feuer kam und wer das Opfer ist, ist noch unklar.

07:06 Uhr

Ab Juni wird der neue Hauptstadtflughafen auf Herz und Nieren geprüft. Dabei kommen rund 20.000 Komparsen zum Einsatz. Wer beim großen BER-Testlauf dabei sein will, muss sich allerdings sputen. Denn nur noch wenige Plätze sind verfügbar.

19.02.2020

Kommentar zum Russland-Handel Brandenburgs - Charmeoffensive – damit der Rubel rollt

Die Russland-Sanktionen der EU behindern den Handel – aber viele gute Geschäfte sind gar nicht illegal. Deshalb eröffnet die IHK Cottbus ein Büro in Moskau. Kommentar von Ulrich Wangemann

19.02.2020

Alle Infos zur Landtagswahl

Mehr erfahren

Bilder aus Brandenburg

1
/
1

Mehr aus dem Land Brandenburg

Brandenburg

Ehemaliger Regierender Bürgermeister von Berlin - Walter Momper wird 75: „Auf Politik bin ich immer noch neugierig“

Walter Momper regierte Berlin nur kurze Zeit. Doch in dieser schrieb seine Stadt mit dem Mauerfall Weltgeschichte. Nun wird der Mann mit dem roten Schal als Markenzeichen 75 Jahre alt.

19.02.2020

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Melanie Waelde hat mit „Nackte Tiere“ einen wunderbaren Film über eine Gruppe Jugendlicher in Brandenburg gemacht und ist damit in der neuen Berlinale-Sektion „Encounters“ vertreten.

19.02.2020

Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hatte die Baumfällarbeiten auf dem Gelände in Grünheide vorläufig gestoppt. Jetzt hofft die Landesregierung auf eine schnelle Entscheidung des Gerichts. Parallel laufen Gespräche mit Tesla über gesuchte Fachkräfte für die Gigafactory.

19.02.2020

Supermarktkette wird verkauft - Landesregierung rechnet mit Jobverlusten bei Real

Metro trennt sich von seiner Supermarktkette Real. Der Finanzinvestor SCP übernimmt die 276 Märkte. Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) geht davon aus, dass der Verkauf zu einem Jobabbau in den 13 märkischen Filialen führen könnte.

19.02.2020

Der Roman von Juli Zeh war ein großer Publikumserfolg, weil er zwar über ein Dorf in Brandenburg erzählte, doch das gesamte Deutschland meinte. Am Dienstag wurde die ZDF-Verfilmung einem geladenen Publikum gezeigt. Die Autorin Juli Zeh war auch dabei – und begeistert.

19.02.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Gerüchte zur Tesla-Fabrik in Grünheide schießen ins Kraut. Eines lautet: Der US-Autobauer stellt bevorzugt Polen ein. Jetzt erklärt das Unternehmen, woher die bis zu 12.000 Mitarbeiter kommen sollen – und welches Tesla-Modell in Brandenburg zuerst gebaut wird.

18.02.2020

Die SPD hatte sich die Regionalbeauftragten im Wahlkampf auf die Fahnen geschrieben. Nun sollen sie kommen. Allerdings ist noch offen, welche Kompetenzen sie haben und vor allem wer diese Posten übernehmen soll.

18.02.2020

Der französische TGV-Hersteller Alstom und Bombardier Transportation verhandeln über eine Übernahme. Kommt sie zustande, hätte das auch Auswirkungen auf das Hennigsdorfer Werk. Der dortige Betriebsrat ist guter Dinge, sieht die mögliche Übernahme positiv.

18.02.2020

Bis zum Sommer soll die Bauordnung in Brandenburg modernisiert werden. Hauptziele: Es soll schneller gehen – und umweltfreundlicher.

18.02.2020

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

BER, die unendliche Skandal-Geschichte. Auch Jahre nach dem ursprünglichen Eröffnungtermin ist der Flughafen Berlin Brandenburg eine Baustelle - und gerät immer wieder in die Schlagzeilen.

Tour de Prignitz

Tour de Prignitz 2018: Vom 31. Mai bis 3. Juni führt die beliebte Radrundfahrt von Heiligengrabe nach Meyenburg. Alle Infos zur Tour 2018 und Rückblick auf die vergangenen Rundfahrten.

Wir sind Brandenburg - lernen Sie die Nachbarn aus Ihrer Region kennen

Mehr erfahren

MAZ-Videos

Meistgelesen in Brandenburg

Polizeimeldungen aus Brandenburg und Berlin

Ein Autofahrer hat am Dienstagnachmittag in Brandenburg an der Havel ein Kind angefahren. Der 75-Jährige war nach Polizeiangaben über eine rote Ampel gefahren. Jetzt ermittelt die Kripo.

19.02.2020

Eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert hat sich ein illegaler Sprayer. Er konnte schließlich gestellt werden. Der Potsdamer war an der Autobahnbrücke bei Niemegk erwischt worden.

19.02.2020

Ein mutmaßlicher Tankbetrüger hat auf der Flucht vor der Polizei einen Unfall zwischen Holzhausen und Zernitz-Bahnhof gebaut. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 21-Jährige gar keinen Führerschein besitzt und unter dem Einfluss von Drogen stand. Das war aber noch nicht alles.

19.02.2020