Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 16° wolkig
Brandenburg

Land Brandenburg

Es sind die besonders heißen Themen auf dem Weg zu einem gemeinsamen Bündnis: die Landwirtschaftspolitik und der Klimaschutz. Nach einem Verhandlungsmarathon bemühten sich die drei Partner zwar um Einigkeit, doch das meiste blieb offen.

23:20 Uhr

Umstrittene Energiepolitik in Brandenburg - Windkraft-Branche sieht Kenia-Gespräche „mit Sorge“

Lobbyisten machen Druck vor den Koalitionsgesprächen am Mittwoch zur Energiepolitik in Brandenburg. Sie fürchten, dass die Windkraftskeptiker sich durchsetzen.

18:38 Uhr

Arbeitnehmer in der Mark sind zu 28 Prozent mental ermüdet. Das ergibt eine neue Studie, die die Belastung der Digitalisierung am Arbeitsplatz untersucht hat. Für alle, die das eigene Erschöpfungsrisiko minimieren wollen, hat sie einen speziellen Tipp.

14:57 Uhr

Alle Infos zur Landtagswahl

Mehr erfahren

Bilder aus Brandenburg

1
/
1

Mehr aus dem Land Brandenburg

Ob E-Bike oder E-Auto – viele Kommunen in Brandenburg setzen mittlerweile auf Elektromobilität. Ihre Ambitionen scheitern allerdings häufig an hohen Anschaffungskosten und mangelhafter Ladeinfrastruktur für die Fahrzeuge.

13.10.2019

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Die Polizei sucht seit Freitag einen 85-Jährigen, der am Nachmittag in den Wald beim Schießplatz Jüterbog gegangen ist und bislang nicht zurückkehrte.

13.10.2019

Ostfriesisch lässt es sich auch in Brandenburg leben: Der gebürtige Niedersachse Lothar Lukas hat in liebevoller Kleinstarbeit einen Thyrower Vierseithof renoviert und nach seinen Vorstellungen umgebaut. Dort lebt der Norddeutsche mit Frau, Schwägerin und Schwiegermutter.

12.10.2019

Armin Wolf vom ORF ist am Freitagabend in Potsdam als „Europäischer Journalist des Jahres“ geehrt worden. Der gebürtige Innsbrucker sorgte vor allem durch konfrontative Interviews mit FPÖ-Politikern für Furore. Die MAZ sprach vorab mit ihm.

11.10.2019

Viele kennen den Brachiosaurus im Lichthof des Berliner Naturkundemuseums, aber kaum einer den Mann, der die Knochen nach Berlin brachte. Seine Heimatstadt Herzberg (Elster) rückt den Paläontologen jetzt endlich ins Licht der Öffentlichkeit.

11.10.2019

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

Hochschulen Brandenburgs - Wissenschecks für alle Hochschulen

Vereinzelt findet man sie auf den Webseiten der Einrichtungen: Tests für Mathematik und Physik. Junge Leute können so Vorkenntnisse für Studienfächer prüfen. Jetzt soll ein Portal für ganz Brandenburg entstehen.

11.10.2019

Der Take Off Award zeichnet herausragende Leistungen ehrenamtlicher Projekte aus. Der Award prämiert die Menschen, die sich uneigennützig für die Gesellschaft engagieren. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis Ende Oktober.

11:43 Uhr

Jedes Jahr wechselt die Spitze des Bundesrates – ab November ist Brandenburg an der Reihe. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) ist zum neuen Präsidenten der Länderkammer gewählt worden.

11.10.2019

Die Volksinitiative für mehr Artenvielfalt in Brandenburg ist erfolgreich. Am Freitag forderten die Umweltverbände vor der SPD-Zentrale die Aufnahme ihrer Anliegen in den Koalitionsvertrag. Das stieß auf Kritik: Gregor Beyer vom „Forum Natur“ sprach von einer peinlichen Einmischung in eine laufende Regierungsbildung.

11.10.2019

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

BER, die unendliche Skandal-Geschichte. Auch Jahre nach dem ursprünglichen Eröffnungtermin ist der Flughafen Berlin Brandenburg eine Baustelle - und gerät immer wieder in die Schlagzeilen.

Tour de Prignitz

Tour de Prignitz 2018: Vom 31. Mai bis 3. Juni führt die beliebte Radrundfahrt von Heiligengrabe nach Meyenburg. Alle Infos zur Tour 2018 und Rückblick auf die vergangenen Rundfahrten.

Wir sind Brandenburg - lernen Sie die Nachbarn aus Ihrer Region kennen

Mehr erfahren

MAZ-Videos

Meistgelesen in Brandenburg

Polizeimeldungen aus Brandenburg und Berlin

Ein Autofahrer hat in einem Waldstück bei Kallinchen nach einem Wortgefecht mit einem Fußgänger eine Waffe gezogen und den Mann bedroht. Dieser hatte ihn auf sein hohes Tempo auf dem Waldweg angesprochen.

18:28 Uhr

Ein nackter Mann in Werder löste am Montagmorgen einen Polizeieinsatz aus, der sich schwieriger gestaltete, als von den Beamten erwartet. Mehrfach entwischte der Mann, sogar Pfefferspray hielt ihn nicht auf.

18:32 Uhr

Aufgepasst: Die Polizei in Oberhavel ist am Dienstag wieder mit dem Radarmessgerät unterwegs und kontrolliert die Einhaltung der Geschwindigkeitsvorschriften.

17:05 Uhr