Menü
Anmelden
Wetter wolkig
25°/ 12° wolkig
Brandenburg
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Land Brandenburg

Das Brandenburger Verfassungsgericht hat eine Regelung der Corona-Verordnung bestätigt und eine andere teilweise gekippt: Die Maskenpflicht in Geschäften und im ÖPNV ist rechtens, aber bei der Größe von Versammlungen mahnt das Gericht einen Systemwechsel an. Für die AfD-Fraktion ist das ein Teilerfolg.

03.06.2020

Bei dieser zweistündigen Rundfahrt in Treuenbrietzen zeigt sich Brandenburg von seiner wilden Seite: Die Moorlandschaft im Naturschutzgebiet Zarth gehört zu einem der ungezähmtesten märkischen Biotope. Badestopp und Panoramablick inklusive.

03.06.2020
Anzeige

Waldbrandsaison in Brandenburg - Innenministerium erteilt Löschflugzeugen Absage

Mehr als hundert Hektar Wald und Moor haben in Brandenburg in diesem Jahr gebrannt. Könnten Löschflugzeuge Katastrophen verhindern? Das Land setzt lieber auf Helikopter – es besitzt aber gar keine.

03.06.2020
Raus aufs Land – der MAZ-Freizeit-Newsletter für Brandenburg Jetzt anmelden und sich jeden Donnerstag nach Brandenburg entführen lassen!

Bilder aus Brandenburg

1
/
1

Mehr aus dem Land Brandenburg

Das Haus in der Liebigstraße 34 ist eine Art heiliger Gral für die linksradikale Szene in Berlin. Aber wie lange noch? 2018 lief der Mietvertrag aus, jetzt gab das Landgericht der Räumungsklage des Hausbesitzers statt.

03.06.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Die Zahl der Arbeitslosen in Brandenburg steigt weiter. Die angespannte Situation werde vermutlich in den kommenden Monaten anhalten, hieß es.

03.06.2020

Hagel, Sturmböen, Gewitter und Starkregen – darauf müssen sich Brandenburg und Berlin ab Mittwochnachmittag einstellen. Warm bleibt es laut Angaben der Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes dennoch.

03.06.2020

Das Brandenburger Verfassungsgericht entscheidet am Mittwoch über einen Eilantrag der AfD. Die Partei hält die Maskenpflicht für verfassungswidrig.

03.06.2020
Anzeige

Wie viele bestätigte Coronavirus-Fälle gibt es in Brandenburg aktuell? Und wie viele sind es bundesweit? Wie viele Todesfälle sind bestätigt? Hier finden Sie die wichtigsten Zahlen – laufend aktualisiert.

03.06.2020

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

In 29 europäische Länder dürfen die Deutschen ab Mitte Juni wieder reisen. Derweil hat das Brandenburger Verfassungsgericht die aktuelle Corona-Verordnung teilweise gekippt. Alle aktuellen Entwicklungen lesen Sie in unserem Liveblog zum Nachlesen.

03.06.2020

Videochats haben so manche Geschäftsreise überflüssig gemacht. Aber Fernweh lässt sich mit Videochats nicht stillen. Die Sicherheitsvorkehrungen an den Flughäfen mögen noch so hoch sein – beim Fliegen bleibt ein Restrisiko. Ein Kommentar.

02.06.2020

Grünen-nahe Institution - Brandenburger Böll-Stiftung ist insolvent

Länger schon hat die Heinrich-Böll-Stiftung in Potsdam finanzielle Probleme. Jetzt hat Corona die Lage drastisch verschärft. Ein Sanierungsplan soll her.

02.06.2020

Seit dem Brexit-Referendum 2016 steigt die Zahl der Briten, die sich um einen deutschen Pass bemühen. In Brandenburg und Berlin wurden voriges Jahre mehr als 1000 von ihnen eingebürgert.

02.06.2020
„Potsdam ganz nah“ erleben – zweimal wöchentlich als Newsletter Alle News für die Landeshauptstadt schon morgens in Ihrem E-Mail-Postfach – jeden Dienstag und Freitag. Jetzt anmelden!
Anzeige

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

BER, die unendliche Skandal-Geschichte. Auch Jahre nach dem ursprünglichen Eröffnungtermin ist der Flughafen Berlin Brandenburg eine Baustelle - und gerät immer wieder in die Schlagzeilen.

Tour de Prignitz

Tour de Prignitz 2018: Vom 31. Mai bis 3. Juni führt die beliebte Radrundfahrt von Heiligengrabe nach Meyenburg. Alle Infos zur Tour 2018 und Rückblick auf die vergangenen Rundfahrten.

Wir sind Brandenburg - lernen Sie die Nachbarn aus Ihrer Region kennen

Mehr erfahren

MAZ-Videos

Meistgelesen in Brandenburg

Polizeimeldungen aus Brandenburg und Berlin

Ein Pkw-Gespann kippte auf der Autobahn bei Phöben um. Aus noch ungeklärter Ursache hatte sich die Fuhre aufgeschaukelt.

16:39 Uhr

Offenbar aus Unachtsamkeit hat eine Autofahrerin einen schweren Unfall mit einem Motorrad verschuldet. Beim Linksabbiegen kam es zum Crash.

16:27 Uhr

Bei einem Unfall auf der A 24 wurde am Dienstag der Fahrer eines Sattelzuges verletzt, der aus ungeklärter Ursache auf einen Schilderwagen auffuhr. Er musste per Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Die Autobahn in Richtung Hamburg war zeitweise voll gesperrt.

15:50 Uhr
Anzeige