Menü
Anmelden
Wetter wolkig
16°/ 8° wolkig
Brandenburg

Land Brandenburg

Gesucht haben sie Pilze, gefunden haben sie Cannabispflanzen. Pilzfreunde meldeten ihren Fund der Polizei.

20:57 Uhr

Die Mitarbeiter und Kunden des Lila Bäckers mussten im Sommer das Schlimmste befürchten. Im Zuge des Insolvenzverfahrens stand der Weiterbestand der gesamten Kette auf dem Spiel. Jetzt geht es zumindest an einigen Standorten weiter.

20:39 Uhr

„Es kann so einfach sein“ – die Imagekampagne für Brandenburg ist umstritten, aber aus Sicht der Landesregierung recht erfolgreich. Jetzt gibt es ein neues Video – auch das dürfte polarisieren.

19:25 Uhr

Alle Infos zur Landtagswahl

Mehr erfahren

Bilder aus Brandenburg

1
/
1

Mehr aus dem Land Brandenburg

Nur 20 Prozent der Azubis im Kammerbezirk Potsdam haben Abitur. Das soll sich verbessern. Mit vom Bund geförderten Werkstatttagen will die Kammer Gymnasiasten für anspruchsvolle Handwerksberufe gewinnen.

17.09.2019

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Der nördliche Berliner Ring wird zwischen dem Dreieck Havelland und dem Kreuz Oranienburg am kommenden Wochenende nicht befahrbar sein. Grund ist der Abriss einer alten Brücke. Zwischen Freitag, 22 Uhr, und Montag, 5 Uhr, ist die A10 gesperrt. Die Umleitungen sind vergleichsweise lang.

08:26 Uhr

Brandenburg hat den ersten Engagements-Stützpunkt in Frankfurt (Oder) eingeweiht, weitere sollen Folgen. Dort können sich Helfer beraten lassen und die neu geschaffene Mobilitätshilfe beantragen. Das Land will jedes Jahr rund 1,1 Millionen Euro dafür ausgeben.

17.09.2019

Kommentar zu Sondierungen in Brandenburg - Es zieht sich

Die Regierungsbildung in Brandenburg gestaltet sich zäh – zwei Wochen nach der Wahl ist noch offen, wohin die Reise geht. Der Grund: Misstrauen.

17.09.2019

Rückenschmerzen und Verletzungspech - Brandenburger sind am häufigsten krank

In Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und dem Saarland sind die Menschen am häufigsten krankgeschrieben. Das geht aus dem Fehlzeitenreport der AOK hervor. Daten der Barmer zeigen, dass märkische Arbeitnehmer bundesweit am häufigsten wegen Verletzungen fehlen.

17.09.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der Bernauer Amts- und Jugendrichter Andreas Müller will den Cannabis-Konsum legalisieren. Dafür wendet er sich nun direkt an das Bundesverfassungsgericht. Karlsruhe hatte sich zuletzt vor 25 Jahren mit diesem Thema beschäftigt.

07:58 Uhr

Brandenburg hat einen neuen Lottomillionär: Genau 1.538.143,70 Euro hat ein Mann aus dem Landkreis Spree-Neiße bei der Ziehung vom 31. August gewonnen. Das gab die Lottozentrale in Potsdam bekannt.

17.09.2019

Auf den Straßen von Berlins Innenstadt sind E-Tretroller schon ein gewohntes Bild, obwohl sie es erst seit drei Monaten gibt. Viele Fahrten gehen nicht gut aus, wie eine aktuelle Polizeibilanz zeigt.

17.09.2019

Die SPD-Abgeordnete Ulrike Liedtke soll neue Landtagspräsidentin von Brandenburg werden. Ihre Fraktion nominierte die 60-Jährige am Dienstag. Sie soll am 25. September gewählt werden. Die CDU schickt die langjährige Abgeordnete Barbara Richstein als Vize-Präsidentin ins Rennen.

17.09.2019

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

BER, die unendliche Skandal-Geschichte. Auch Jahre nach dem ursprünglichen Eröffnungtermin ist der Flughafen Berlin Brandenburg eine Baustelle - und gerät immer wieder in die Schlagzeilen.

Tour de Prignitz

Tour de Prignitz 2018: Vom 31. Mai bis 3. Juni führt die beliebte Radrundfahrt von Heiligengrabe nach Meyenburg. Alle Infos zur Tour 2018 und Rückblick auf die vergangenen Rundfahrten.

Wir sind Brandenburg - lernen Sie die Nachbarn aus Ihrer Region kennen

Mehr erfahren

MAZ-Videos

Meistgelesen in Brandenburg

5

Ländermo­nitor Berufliche Bildung - Mehr Auswahl für angehende Azubis in Brandenburg

6

Innovationsagentur geht nach Leipzig - Märkische Wirtschaft kritisiert Standortmarketing

Polizeimeldungen aus Brandenburg und Berlin

Eine 30-jährige Bewohnerin einer Wohnung in der Villacher Straße in Oranienburg und ihr 30-jähriger Besuch aus Berlin haben in der Nacht zu Mittwoch laut gestritten. Als Nachbarn zu Hilfe eilen wollten, kam Pfefferspray zum Einsatz.

16:00 Uhr

Autobahnpolizisten stoppten einen Kleintransporter auf der A 24 bei Walsleben, weil der Reifendruck nicht stimmte. Drastische Überladung war die Ursache.

15:49 Uhr

Aufgepasst: Die Polizei in Oberhavel ist am Donnerstag wieder mit dem Radarmessgerät unterwegs und kontrolliert die Einhaltung der Geschwindigkeitsvorschriften.

15:43 Uhr