Menü
Anmelden
Wetter heiter
6°/ 3° heiter
Brandenburg

Land Brandenburg

Erneut gute Nachrichten für den Wirtschaftsstandort Brandenburg: Nach Tesla will nun auch der Chemie-Konzern BASF in der Mark investieren – und eine Batteriefabrik in Schwarzheide bauen.

08:23 Uhr

Der Deutsche Wetterdienst teilte mit, dass es zum Ende der Woche in Brandenburg und Berlin leichten Schneefall geben könnte. Die vorherigen Tagen sollen sehr regnerisch werden.

07:42 Uhr

Geht es nach Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) ist ein höherer Preis für das klimaschädliche Kohlendioxid (CO2) nur möglich, wenn ein finanzieller Ausgleich geschaffen wird. „Das wäre zum Beispiel durch geringere Stromnebenkosten möglich“, sagte er.

06:45 Uhr

Alle Infos zur Landtagswahl

Mehr erfahren

Bilder aus Brandenburg

1
/
1

Mehr aus dem Land Brandenburg

Mitgliederzahlen im Wahljahr 2019 - Grüne und AfD gewinnen, Linke sackt ab

Das Jahr 2019 mit seinen drei Wahlen hat Brandenburg politisiert. Das merken die Parteien – im Guten wie im Schlechten. Und es gibt überraschende Trends.

08.12.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

1013 neue Seiteneinsteiger ins Lehramt sind in Brandenburg zum laufenden Schuljahr eingestellt worden – mittlerweile ist etwa jede siebte Lehrkraft in Brandenburg ein Quereinsteiger. Besonders problematisch: Die Qualifizierung wird oftmals vernachlässigt.

08.12.2019

Kommentar zur Grünen-Führung in Brandenburg - Die Frauen-Doppelspitze ist ein Signal

Die Wahl einer rein weibliche Doppelspitze bei Brandenburgs Grünen sendet zwar ein geschlechterpolitisches Signal – die Gründe für das Votum könnten aber ganz andere sein, meint MAZ-Redakteur Ulrich Wangemann.

07.12.2019
Brandenburg

Parteitag in Templin (Uckermark) - Grüne wählen rein weibliche Parteispitze

Das ist neu in der Geschichte der Partei: Brandenburgs Grüne werden künftig von zwei Frauen geführt. Die Wahl war ausgesprochen knapp.

07.12.2019

Kurz vor Weihnachten boomt das Online-Shopping in Brandenburg. Bis zu 570.000 Pakete durchlaufen täglich das DHL-Paketzentrum in Börnicke – so viel wie noch nie.

07.12.2019

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Nach der Niederlage bei der Wahl zur Parteivorsitzenden, ist die Brandenburger SPD-Abgeordnete Klara Geywitz am Freitag auf dem Parteitag in Berlin zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden. Mit der 42-Jährigen wurden vier weitere Politiker zu Stellvertretern bestimmt.

06.12.2019

Ein Mensch ist am Freitagabend bei einem Unfall in Berlin-Zehlendorf gestorben. Die Polizei ermittelt noch zum Unfallhergang.

06.12.2019

Klara Geywitz ist zu einer der neuen stellvertretenden SPD-Vorsitzenden gewählt worden. Die 43-Jährige erhielt auf dem Parteitag am Freitag in Berlin 76,8 Prozent der Stimmen. Die Potsdamerin hatte an der Seite von Vizekanzler Olaf Scholz im Mitgliederentscheid um den Parteivorsitz für die Koalition geworben - und verloren.

06.12.2019

Vorwürfe gegen Gesundheitshaus - Wurden Schwerstkranke homöopathisch behandelt?

Das Gesundheitshaus in Liepe im Havelland ist in die Kritik geraten. Wie das ZDF berichtete, sollen schwerstkranke Menschen offenbar unzureichend behandelt worden sein. Der Fall ist jetzt Thema im Landtag.

06.12.2019

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

BER, die unendliche Skandal-Geschichte. Auch Jahre nach dem ursprünglichen Eröffnungtermin ist der Flughafen Berlin Brandenburg eine Baustelle - und gerät immer wieder in die Schlagzeilen.

Tour de Prignitz

Tour de Prignitz 2018: Vom 31. Mai bis 3. Juni führt die beliebte Radrundfahrt von Heiligengrabe nach Meyenburg. Alle Infos zur Tour 2018 und Rückblick auf die vergangenen Rundfahrten.

Wir sind Brandenburg - lernen Sie die Nachbarn aus Ihrer Region kennen

Mehr erfahren

MAZ-Videos

Meistgelesen in Brandenburg

Polizeimeldungen aus Brandenburg und Berlin

Einen hohen Sachschaden haben Einbrecher in Bad Belzig hinterlassen. Unter anderem brachen sie in der Nacht zu Montag an der Rosa-Luxemburg-Straße einen Tresor auf.

09:54 Uhr

Aufgepasst: Die Polizei in Oberhavel ist am Dienstag mit dem Radarmessgerät unterwegs und kontrolliert die Einhaltung der Geschwindigkeitsvorschriften.

09.12.2019

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Sonntag gegen 11.55 Uhr zwischen dem Abzweig Grüneberg und Teschendorf. Der Fahrer des Pkw wurde dabei so schwer verletzt, dass er mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden musste.

09.12.2019