Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 3° wolkig
Brandenburg

Land Brandenburg

Die geplante Tesla-Ansiedlung in Grünheide spaltet die Bürger. Kritiker fürchten um Natur und Wasser. Befürworter wollen gestalten statt verhindern. Am Samstag trafen beide Lager aufeinander.

18.01.2020

Kommentar zur Brandenburger Haushaltsdebatte - Woidke pimpt seine Regierungszentrale

Brandenburgs Regierungschef will seiner SPD in der Dreier-Koalition einen strategischen Vorteil verschaffen – CDU und Grüne sind weniger begeistert. Ein Kommentar von Ulrich Wangemann

18.01.2020

Brandenburg aus den Augen unserer Leser: Zahlreiche Einsendungen zum MAZ-Leserfotowettbewerb „Augenblicke 2019“ haben uns auch noch im Januar erreicht. Am 06.01.20 war Einsendeschluss – diese schönen Bilder sind noch eingegangen.

18.01.2020

Alle Infos zur Landtagswahl

Mehr erfahren

Bilder aus Brandenburg

1
/
1

Mehr aus dem Land Brandenburg

Im Fall des vernachlässigten Mädchens (5) aus Eberswalde haben Ermittler die Wohnung der Familie durchsucht. Hinweise darauf, dass das Kind systematisch weggesperrt wurde, fanden sie dabei offenbar zunächst nicht. Laut Krankenhausbericht ist es unterernährt, sprach- und verhaltensgestört.

16.01.2020

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) legt Entwurf für neues Kita-Gesetz vor. Zunächst soll es ab August mehr Personal in den Kitas geben. Damit die Kita-Beiträge vergleichbarer werden, soll es erstmals eine landesweite Beitragstabelle geben. Allerdings: Verpflichtend ist sie nicht.

16.01.2020

Ein Hausboot zu steuern, dafür gab es lange hohe Hürden. Seit 20 Jahren geht das an der Seenplatte sogar führerscheinfrei, was Gäste oft erstaunt. Damit werden die touristischen Bundeswasserstraßen immer wichtiger, meinen Experten.

16.01.2020

Bei den Verhandlungen zwischen Bund und betroffenen Ländern zum Kohleausstieg gab es einen Durchbruch: Als erstes Kraftwerk in Ostdeutschland soll Jänschwalde abgeschaltet werden. Die Lausitz erhält feste Geldzusagen vom Bund. Doch es wurde auch massive Kritik geübt.

16.01.2020

Deutschland könnte zusammen mit Polen einen Großteil der geplanten EU-Milliardenhilfen für die Kohlereviere bekommen. Vor dem Kohle-Gipfel im Kanzleramt forderten die Länderchefs von Brandenburg und Sachsen konkrete Zusagen.

15.01.2020

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Die Mehrzahl junger Wissenschaftler an Universitäten hangelt sich von Jahresvertrag zu Jahresvertrag. Viele sehen sich deswegen nach einem Job im Ausland um – so wie der Potsdamer Anglist Harald Pittel.

15.01.2020

Der Turm der umstrittenen Garnisonkirche wächst. In gut zwei Jahren soll man seinen Panoramablick genießen können.

15.01.2020

Der Landesverband der Bibliotheken hat eine neue Geschäftsstelle in Brandenburg an der Havel. Das Land förderte die Einrichtung und gibt insgesamt jährlich mehr als eine Million Euro für Bibliotheken aus.

15.01.2020

In einem Waldstück in der Nähe des Beelitzer Ortsteiles Reesdorf ist eine Bombe gefunden worden. Der Ort muss zwar nicht evakuiert werden, allerdings werden am Freitag die A9 und die B246 kurzzeitig gesperrt, wenn die Bombe kontrolliert gesprengt werden soll.

15.01.2020

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

BER, die unendliche Skandal-Geschichte. Auch Jahre nach dem ursprünglichen Eröffnungtermin ist der Flughafen Berlin Brandenburg eine Baustelle - und gerät immer wieder in die Schlagzeilen.

Tour de Prignitz

Tour de Prignitz 2018: Vom 31. Mai bis 3. Juni führt die beliebte Radrundfahrt von Heiligengrabe nach Meyenburg. Alle Infos zur Tour 2018 und Rückblick auf die vergangenen Rundfahrten.

Wir sind Brandenburg - lernen Sie die Nachbarn aus Ihrer Region kennen

Mehr erfahren

MAZ-Videos

Meistgelesen in Brandenburg

Polizeimeldungen aus Brandenburg und Berlin

Wer kennt diese beiden Leute? Die Polizei in Brandenburg an der Havel fahndet nach zwei mutmaßlichen EC-Karten-Betrügern. Eine Überwachungskamera hat die Täter gefilmt.

17.01.2020

In der Nacht zum Donnerstag ist in der Bahnhofstraße von Buschow ein Zigarettenautomat gesprengt worden. Die Polizei sucht nach Zeugen.

17.01.2020

Schon wieder hat es auf der A24 einen schweren Unfall gegeben, weil der Fahrer eines Sattelschleppers offensichtlich geträumt hat. Er ist am Donnerstag zwischen Herzsprung und Wittstock ungebremst auf ein Fahrzeug der Autobahnmeisterei aufgefahren. Die Mitarbeiter waren gerade dabei, eine Fahrbahn zu sperren.

17.01.2020