Menü
Anmelden
Wetter heiter
6°/ 3° heiter
Brandenburg

Land Brandenburg

Erneut gute Nachrichten für den Wirtschaftsstandort Brandenburg: Nach Tesla will nun auch der Chemie-Konzern BASF in der Mark investieren – und eine Batteriefabrik in Schwarzheide bauen.

08:23 Uhr

Der Deutsche Wetterdienst teilte mit, dass es zum Ende der Woche in Brandenburg und Berlin leichten Schneefall geben könnte. Die vorherigen Tagen sollen sehr regnerisch werden.

07:42 Uhr

Geht es nach Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) ist ein höherer Preis für das klimaschädliche Kohlendioxid (CO2) nur möglich, wenn ein finanzieller Ausgleich geschaffen wird. „Das wäre zum Beispiel durch geringere Stromnebenkosten möglich“, sagte er.

06:45 Uhr

Alle Infos zur Landtagswahl

Mehr erfahren

Bilder aus Brandenburg

1
/
1

Mehr aus dem Land Brandenburg

Viel los am Bahnhof unter Terminal 1: Am Flughafen BER sollen ab Oktober reihenweise Züge, S-Bahnen und Busse fahren. Alle Verbindungen im Überblick.

06.12.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

14 Züge pro Stunde in der Hauptverkehrszeit: Wenn der neue Flughafen im Oktober öffnet, sollen zahlreiche Busse und Bahnen zu den Terminals fahren. In den Jahren 2022 und 2025 soll noch einmal aufgestockt werden.

06.12.2019

Start für ein ehrgeiziges Vorhaben: Im Nordwesten Brandenburgs will ein Unternehmen künftig alle seine Dieselzüge mit einem Wasserstoff-Antrieb nachrüsten – „100 % emissionsfrei“ wird versprochen. Der Wirtschaftsminister ist begeistert.

06.12.2019

Einmal mit Raketen eines professionellen Feuerwerkes schießen, das wäre was, oder? Sicherheitsleute der Bundesanstalt für Materialprüfung führen in Brandenburg in einem Versuch vor, dass das keine so gute Idee ist.

06.12.2019

Sie sind noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk? Keine Panik. Wir haben uns in Brandenburg nach außergewöhnlichen Geschenkideen umgesehen – und sind fündig geworden.

06.12.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Ist der Nikolaus besonders stark? Und hat er vielleicht auch mal ein Geschenk verdient? Diese und andere Fragen rund um den Star des 6. Dezembers hat die MAZ Kindern in Holzhausen bei Kyritz gestellt.

06.12.2019

Im Verkehr kommt der Klimaschutz seit Jahrzehnten nicht voran. Das Umweltbundesamt hält es deshalb für notwendig, Sprit deutlich teurer zu machen und ein Tempolimit einzuführen. Doch in Brandenburg sind vor allem die ländlichen Regionen davon wenig begeistert.

05.12.2019

Märkische Arbeitnehmer sind im Schnitt 24,2 Tage im Jahr krank. Nur in Sachsen-Anhalt fehlen Menschen länger bei der Arbeit. Das ist das Ergebnis einer Studie der BKK.

05.12.2019

Diesmal blieb der Eklat aus: Im Ausschuss für Infrastruktur und Landesentwicklung wurde der AfD-Kandidat Daniel Münschke gewählt – allerdings äußerst knapp und erst in einem zweiten Wahlgang. Am Mittwoch war im Kulturausschuss keiner der drei AfD-Bewerber gewählt worden.

05.12.2019

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

BER, die unendliche Skandal-Geschichte. Auch Jahre nach dem ursprünglichen Eröffnungtermin ist der Flughafen Berlin Brandenburg eine Baustelle - und gerät immer wieder in die Schlagzeilen.

Tour de Prignitz

Tour de Prignitz 2018: Vom 31. Mai bis 3. Juni führt die beliebte Radrundfahrt von Heiligengrabe nach Meyenburg. Alle Infos zur Tour 2018 und Rückblick auf die vergangenen Rundfahrten.

Wir sind Brandenburg - lernen Sie die Nachbarn aus Ihrer Region kennen

Mehr erfahren

MAZ-Videos

Meistgelesen in Brandenburg

Polizeimeldungen aus Brandenburg und Berlin

Einen hohen Sachschaden haben Einbrecher in Bad Belzig hinterlassen. Unter anderem brachen sie in der Nacht zu Montag an der Rosa-Luxemburg-Straße einen Tresor auf.

09:54 Uhr

Aufgepasst: Die Polizei in Oberhavel ist am Dienstag mit dem Radarmessgerät unterwegs und kontrolliert die Einhaltung der Geschwindigkeitsvorschriften.

09.12.2019

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Sonntag gegen 11.55 Uhr zwischen dem Abzweig Grüneberg und Teschendorf. Der Fahrer des Pkw wurde dabei so schwer verletzt, dass er mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden musste.

09.12.2019