Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 16° wolkig
Brandenburg

Land Brandenburg

Arbeitnehmer in der Mark sind zu 28 Prozent mental ermüdet. Das ergibt eine neue Studie, die die Belastung der Digitalisierung am Arbeitsplatz untersucht hat. Für alle, die das eigene Erschöpfungsrisiko minimieren wollen, hat sie einen speziellen Tipp.

14:57 Uhr

Die Abstimmung für den SPD-Vorsitz hat am Montag begonnen. In Brandenburg sind 6280 Parteimitglieder stimmberechtigt. Fast die Hälfte von ihnen hat sich für die Online-Abstimmung registriert.

15:36 Uhr

Dreimal wird die Autobahn 10 in dieser Woche nachts zwischen dem Dreieck Pankow und der Anschlussstelle Mühlenbeck gesperrt. Grund ist der Abbau einer Behelfsbrücke über die Landstraße 305.

15:10 Uhr

Alle Infos zur Landtagswahl

Mehr erfahren

Bilder aus Brandenburg

1
/
1

Mehr aus dem Land Brandenburg

Nach zwei Unfällen kommt es zu langen Staus auf der A 100. Die Passierdauer liegt zum Teil bei weit mehr als einer Stunde. Auch vor dem Flughafentunnel Tegel gibt es Verzögerungen. Die Wartezeit beträgt mehr als 40 Minuten.

11.10.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Fünf Brandenburger Landkreise haben sich bislang in Zusammenhang mit der Rückrufaktion wegen Listerien in Wilke-Wurstwaren gemeldet. Aktuell wird im Land bei drei Erkrankungen untersucht, ob ein Zusammenhang mit Listerien besteht.

11.10.2019

Zeigte sich das Wetter in den letzten Tagen eher der Jahreszeit angemessen, so kommen an diesem Wochenende endlich die schönen Seiten des Herbstes zum Vorschein. Sonnenschein und milde Temperaturen schaffen beste Voraussetzungen für einen Ausflug.

11.10.2019

Wegen eines Unfalls ist die A2 zwischen den Anschlussstellen Ziesar und Wollin am Freitagmorgen für mehrere Stunden gesperrt gewesen. Es kam zu langen Staus – auch auf den Umfahrungen.

11.10.2019

Kenia-Koalition einigt sich auf Pflegepakt - Wer bremst die steigenden Kosten?

Die Kenia-Koalitionäre haben sich auf einen Pakt zur Pflege geeinigt. Das war nötig, denn in den vergangenen Jahren ist zu wenig passiert. Aber ein Problem bleibt: Die Kosten für Bedürftige schnellen immer weiter in die Höhe. Eine Reform ist überfällig. Ein Kommentar.

10.10.2019

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Das Dreier-Bündnis, das am Montag ihre Koalitionsverhandlungen fortsetzte, will die Kommunen stärker als bislang bei Pflege-Projekten unterstützen. Außerdem soll der Mindestlohns bei öffentlichen Aufträgen auf 13 Euro erhöht werden. Nur bei der Landespflegekammer gab es Dissens.

10.10.2019

Dass es bei dem Anschlag von Halle nicht noch mehr Tote gegeben hat, bezeichnen Juden bitter als „Wunder von Jom Kippur“. Eine solche Tat könne jederzeit auch in Brandenburg passieren, heißt es. Und der Ruf nach mehr Sicherheit für jüdische Gemeinden in der Region wird lauter.

10.10.2019

Brandenburgs Schüler haben immer mehr Probleme, mit der Hand zu schreiben. Diktate dauern heute doppelt so lang wie früher, meint Hartmut Stäker vom Brandenburger Pädagogenverband. Stirbt die Kulturtechnik aus, wenn künftig vor allem geklickt und getippt wird?

10.10.2019

Die künftigen Kenia-Koalitionäre äußerten sich entsetzt über die Bluttat von Halle. Jüdisches Leben gehöre zu Brandenburg, erklärten die drei Partner und versprachen, jüdische Einrichtungen weiter zu fördern.

10.10.2019

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

BER, die unendliche Skandal-Geschichte. Auch Jahre nach dem ursprünglichen Eröffnungtermin ist der Flughafen Berlin Brandenburg eine Baustelle - und gerät immer wieder in die Schlagzeilen.

Tour de Prignitz

Tour de Prignitz 2018: Vom 31. Mai bis 3. Juni führt die beliebte Radrundfahrt von Heiligengrabe nach Meyenburg. Alle Infos zur Tour 2018 und Rückblick auf die vergangenen Rundfahrten.

Wir sind Brandenburg - lernen Sie die Nachbarn aus Ihrer Region kennen

Mehr erfahren

MAZ-Videos

Meistgelesen in Brandenburg

Polizeimeldungen aus Brandenburg und Berlin

Kostenlos bis 17:18 Uhr

„Wilde Sau“ mit dem Quad

Das kommt davon, wenn man einen auf großen Maxen macht, aber sein Fahrzeug nicht beherrscht: Erst baut ein junger Mann einen Unfall, und dann hast sein Kumpel auch noch alles gefilmt.

16:18 Uhr

Ein Sportboot soll auf dem Rheinsberger See über ein Ruderboot gefahren sein und dieses in zwei Teile getrennt haben. Verletzt wurde dabei niemand. Offen ist noch, ob zum Unfallzeitpunkt jemand in dem Ruderboot saß.

16:21 Uhr

Offensichtlich sind wieder professionelle Diebesbanden unterwegs, sonst würden nicht in einer Nacht gleich zehn Bootsmotore verschwinden. Der Schaden ist immens.

16:19 Uhr