Menü
Anmelden
Wetter heiter
30°/ 15° heiter
Brandenburg

Land Brandenburg

Statt Pfeil und Bogen soll in Stahnsdort und Kleinmachnow mit modifizierter Munition und Schalldämpfern auf Wildschweine geschossen werden. Die Fachfrau im Ministerium verteidigt den Ansatz.

24.06.2019

„Wenn es der Lausitz gut geht, geht es Brandenburg gut“, sagt der Cottbuser IHK-Chef und warnt vor einem vorzeitigen Kohleausstieg. Er fordert zugleich Planungssicherheit für die Menschen in der Region.

24.06.2019

Wegen der besonders heißen Temperaturen gilt in Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald seit Montag eine offizielle Hitzewarnung. Für manche Menschen könnten die Temperaturen gefährlich werden – Krankenhäuser bereiten sich vor.

24.06.2019

Alles zur Kommunalwahl 2019

Mehr erfahren

Bilder aus Brandenburg

1
/
1

Mehr aus dem Land Brandenburg

Elf Wochen lang bietet der Choriner Musiksommer ein anspruchsvolles Programm. Im Juli würdigen Dominique Horwitz und das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt Theodor Fontane.

23.06.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Bei „Mode trifft Politik“ im Berliner Kino Babylon Mitte diskutiert der Potsdamer Designer Wolfgang Joop am Montag mit Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht. Im MAZ-Gespräch erklärt er, warum sich sein Blick auf die Partei verändert hat.

23.06.2019

Der Tourismusboom Brandenburgs geht vielerorts an der Gastronomie vorbei. Wegen Personalmangels, zu geringer Erträge und fehlender Betriebsnachfolger schließen besonders auf dem Land viele Gasthäuser.

23.06.2019

Es gibt sie wieder in Brandenburg: Elche. Doch die weltweit größte Hirschart ist relativ scheu. Wer richtig dicht ran will, ist auf einer Farm im äußersten Norden der Mark richtig.

23.06.2019

Tierischer Besuch aus Polen lässt sich immer öfter in Brandenburg blicken. Experten gehen davon aus, dass Elche künftig häufiger zu sehen sein werden.

23.06.2019

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Ab dem 1 Juli gibt es eine wichtige Änderung für Mieter des Immobilienunternehmens Deutsche Wohnen: Mieterhöhungen dürften nur noch so hoch sein, dass ein Haushalt höchstens 30 Prozent seines Nettoeinkommens für die Nettokaltmiete aufbringen muss.

22.06.2019

Der Dürresommer 2018 hat den Feuerwehren ein extremes Jahr beschert: Die Zahl der Waldbrände in Deutschland hat sich im vergangenen Jahr vervierfacht. Rekordhalter im bundesweiten Vergleich ist Brandenburg.

22.06.2019

Im Fall der umstrittenen Kfz-Kennzeichenspeicherung der Brandenburger Polizei gibt es neuen Ärger. Der Personalrat des Innenministeriums stellte sich jetzt gegen seinen eigenen Minister.

24.06.2019

Der neue Bundesärztekammer-Präsident Klaus Reinhardt stößt mit seinem Vorschlag, eine Patientengebühr bei zu viel unnötigen Arztbesuchen einzuführen, auch in Brandenburg auf Ablehnung.

21.06.2019

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

BER, die unendliche Skandal-Geschichte. Auch Jahre nach dem ursprünglichen Eröffnungtermin ist der Flughafen Berlin Brandenburg eine Baustelle - und gerät immer wieder in die Schlagzeilen.

Tour de Prignitz

Tour de Prignitz 2018: Vom 31. Mai bis 3. Juni führt die beliebte Radrundfahrt von Heiligengrabe nach Meyenburg. Alle Infos zur Tour 2018 und Rückblick auf die vergangenen Rundfahrten.

Wir sind Brandenburg - lernen Sie die Nachbarn aus Ihrer Region kennen

Mehr erfahren

MAZ-Videos

Meistgelesen in Brandenburg

Polizeimeldungen aus Brandenburg und Berlin

Einsatzkräfte der Feuerwehren in Dahme-Spreewald mussten am Montag zu zwei Waldbränden ausrücken. Betroffen waren Flächen bei Ragow sowie bei Märkisch Buchholz. In beiden Fällen hatten die Feuerwehrleute die Flammen schnell gelöscht.

24.06.2019

Ein Mann wurde am Röbelinsee bei Fürstenberg von einer Gruppe Jugendlicher angegriffen. Diese riefen verfassungsfeindliche Parolen. Eine Anzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen wurde erstattet.

24.06.2019

Motorradunfall in Zehdenick, Einbruch in Hennigsdorf und zwei verletzte Radfahrer – diese und weitere Meldungen lesen Sie im Polizeibericht vom 24. Juni 2019 aus Oberhavel.

24.06.2019