Menü
Anmelden
Wetter heiter
17°/ 4° heiter
Brandenburg

Land Brandenburg

In Brandenburg sollen alle Bürger ab 22 Uhr zu Hause bleiben und nicht mehr auf die Straße. Diese Ausgangsbeschränkung ist weder plausibel noch sinnvoll und zudem rechtlich schwierig, meint MAZ-Redakteur Igor Göldner.

18:12 Uhr

In Brandenburg sorgt die Ausgangssperre für heftige Debatten. Die Koalition verteidigt das Instrument, es gibt aber auch zweifelnde Stimmen. Die Opposition lehnt die Bundes-Notbremse ab. Ein Staatsrechtler ist sich sicher: Die Ausgangssperre ist verfassungswidrig.

16:00 Uhr
Anzeige

Deutlich weniger Privatleute in Brandenburg haben im vergangenen Jahr Insolvenz angemeldet. Für diese Zahlen sieht das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg könnte aber auch ein neues Gesetz verantwortlich sein.

15:45 Uhr
3. Oktober 1990: Ein Grund zum Feiern

30 Jahre Tag der Deutschen Einheit

Mehr erfahren

Bilder aus Brandenburg

1
/
1
Der MAZ-Freizeit-Newsletter für Brandenburg

Raus aufs Land: Jetzt kostenlos für unseren Newsletter anmelden und sich dann jeden Donnerstag nach Brandenburg entführen lassen!

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Mehr aus dem Land Brandenburg

In fast allen Regionen Brandenburgs gelten seit Montag aufgrund der hohen Inzidenzen neue Bestimmungen. Dazu gehören etwa eine Ausgangssperre, Schnelltestpflichten – aber auch neue Freiheiten für Geimpfte.

19.04.2021

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Die Bundesregierung plant einheitliche Ausgangssperren in Hochinzidenzregionen, Brandenburg hat jetzt eigene Regeln erlassen: Wo die Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen über 100 liegt, sollte man zwischen 22 und 5 Uhr zuhause bleiben. Doch unter welchen Umständen darf ich doch raus?

18.04.2021

Die Grünen sind im Aufwind - Spitzenkandidatin Annalena Baerbock ist ein Glücksfall für den Landesverband, der Parteitag verlief ohne Pannen. Das Problem: Sie ist eine Großstadt-Partei, findet MAZ-Redakteur Igor Göldner.

18.04.2021

Ab dem 19. April dürfen Schulen in Brandenburg nur noch dann betreten werden, wenn ein aktuelles, negatives Corona-Testergebnis vorliegt. Doch was passiert, wenn ich mein Kind nur zur Schule bringe? Oder ich mein Kind nicht testen lassen will? Die MAZ gibt Antworten.

18.04.2021
Anzeige

Ab dem 19. April gilt in Brandenburgs Grundschulen eine Testpflicht: Zweimal pro Woche müssen Schüler einen negativen Selbsttest vorweisen, um am Unterricht teilnehmen zu dürfen. Das stellt die Schulen in ganz Brandenburg vor Herausforderungen. Ein Überblick.

18.04.2021

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Lockdown-Verlängerung bis 3. Mai - Kontakte, Handel, Schulen: Das gilt jetzt in Brandenburg

Die Bundesregierung hat sich auf eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes geeinigt. Schon vorher tritt in Brandenburg eine neue Eindämmungsverordnung in Kraft – mit weiteren Verschärfungen. Ein Überblick.

18.04.2021

Am Sonntag bleibt es noch regnerisch in Brandenburg und Berlin. Das wird sich zum Wochenstart aber ändern. Die Temperaturen steigen, Nachtfrost bleibt aber vereinzelt möglich.

18.04.2021

Brandenburger Unternehmen wollen ihre Mitarbeiter mit Impfungen gegen Corona schützen. Das Engagement wird allerdings durch fehlenden Impfstoff gebremst.

18.04.2021

Wer führt Brandenburgs Linke in den Bundestagswahlkampf? Der Potsdamer Norbert Müller fordert Ex-Parteichef Christian Görke im Kampf um Platz eins heraus. Die Parteispitze hatte sich Görke als Spitzenkandidat gewünscht. Auch Anke Domscheit-Berg und Anja Mayer liefern sich ein Duell.

17.04.2021
Der Newsletter direkt aus dem Newsroom

Die Top-Themen, die Brandenburg bewegen - und alle Infos zur Corona-Pandemie. Täglich von der Chefredaktion in Ihr Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Anzeige

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

Der Flughafen Berlin Brandenburg (BER) steht vor der Eröffnung. Von der Dauer-Baustelle zur großen Job-Maschine Brandenburgs – das Großprojekt hat schon immer für Schlagzeilen gesorgt.

Tour de Prignitz

Tour de Prignitz 2018: Vom 31. Mai bis 3. Juni führt die beliebte Radrundfahrt von Heiligengrabe nach Meyenburg. Alle Infos zur Tour 2018 und Rückblick auf die vergangenen Rundfahrten.

Wir sind Brandenburg - lernen Sie die Nachbarn aus Ihrer Region kennen

Mehr erfahren

MAZ-Videos

1
/
1

Meistgelesen in Brandenburg

Polizeimeldungen aus Brandenburg und Berlin

Zu einem Streit zwischen zwei Männern ist es am Montag in der Nähe von Walsleben gekommen. Plötzlich zog ein Mann eine Waffe. Die Polizei wurde gerufen.

18:53 Uhr

Ein 77-Jähriger ist am Dienstagnachmittag in seinem BMW von der Bremse aufs Gaspedal gerutscht. Die Folgen waren schwerwiegend.

17:16 Uhr

Der Audi hatte offenbar rot und bog trotzdem ab. Dabei erwischte er ein neunjähriges Kind auf dem Fahrrad.

16:41 Uhr