Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 10° wolkig
Brandenburg

Land Brandenburg

Mit einer Sternfahrt protestieren Landwirte aus ganz Brandenburg gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung. Rund 200 Traktoren und andere Landwirtschaftsmaschinen sind auf Brandenburgs Straßen Richtung Berlin unterwegs.

08:18 Uhr

Nach der Sperrung der A10 zwischen dem Autobahndreieck Nuthetal und der Anschlussstelle Michendorf (Potsdam-Mittelmark) ist die Strecke seit dem frühen Dienstagmorgen wieder frei. Bei dem Unfall war ein 70-Jähriger schwer verletzt worden.

06:59 Uhr

45. Mediengipfel in Potsdam - Wirtschaftsbosse werben für mehr Klimaschutz

Sie führen Firmen wie Flixbus, Ecosia und Hertha BSC: Beim 45. Mediengipfel in Potsdam plädieren vier Unternehmer für entscheidendere Schritte im Klimaschutz – und einen Dieselpreis von fünf Euro.

21.10.2019

Alle Infos zur Landtagswahl

Mehr erfahren

Bilder aus Brandenburg

1
/
1

Mehr aus dem Land Brandenburg

Sie sind aus dem deutschen Fernsehen nicht mehr wegzudenken. Doch ohne den Mauerfall wären viele Moderatoren, Musiker und Schauspieler, die heute die deutsche Unterhaltungsbranche prägen, wohl nie berühmt geworden. Ein Überblick.

18.10.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der Freitag beginnt zwar mit Sonnenschein, doch schon am Nachmittag kommt neuer Regen von Westen angefahren. Und auch am Samstag und Sonntag bleibt es durchwachsen. Zeit also für das neue Buch oder einen Serienmarathon.

18.10.2019

Eigentlich wollten sich die Gebäudereiniger aus Berlin und Brandenburg in Potsdam zu ihrer zentralen Streikkundgebung treffen. In der Nacht wurden sie dann von einer guten Nachricht kalt erwischt: IG Bau und Arbeitgeber haben ihren Tarifkonflikt beigelegt.

18.10.2019

Die Rabbinerin Rebecca Blady und ihr Mann Jeremy Borowitz überlebten das Attentat von Halle. Am Donnerstagabend feierten sie mit ihrer Initiative „Base Berlin“ in Kreuzberg das jüdische Laubhüttenfest Sukkot.

18.10.2019

Eine Frau in Frankfurt (Oder) wird misshandelt, beraubt und anschließend in die eiskalte Oder gestoßen. Nur mit Glück kann sie sich selbst retten. Ab Montag stehen zwei ihrer mutmaßlichen Peinigerinnen vor Gericht.

18.10.2019

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Nach dem Anschlag von Halle will Brandenburg die Sicherheit von jüdischen Einrichtungen im Land überprüfen. Dazu wollen sich Vertreter der jüdischen Gemeinden und Organisationen mit der Polizei zusammensetzen.

18.10.2019

Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen - Tempolimit in Brandenburg vom Tisch

Die Grünen konnten ihre Forderung in den Koalitionsverhandlungen nicht durchsetzen: In Brandenburg wird es vorerst keine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen geben. Auch im Bund wurde ein Tempolimit abgeschmettert.

17.10.2019

In der Immobilienszene kursiert ein Verkaufs-Exposé für das ehemalige Landtagsgebäude in Potsdam – Kaufpreis: 35 Millionen Euro. Doch die aktuellen Besitzer wollen mit der Offerte nichts zu tun haben. Was könnte tatsächlich hinter dem ominösen Angebot stecken?

17.10.2019

An der Rüdersdorfer Brücke auf dem östlichen Berliner Autobahnring, die A 10, hat es gebrannt. Die Autobahn bleibt bis Sonntag gesperrt.

17.10.2019

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

BER, die unendliche Skandal-Geschichte. Auch Jahre nach dem ursprünglichen Eröffnungtermin ist der Flughafen Berlin Brandenburg eine Baustelle - und gerät immer wieder in die Schlagzeilen.

Tour de Prignitz

Tour de Prignitz 2018: Vom 31. Mai bis 3. Juni führt die beliebte Radrundfahrt von Heiligengrabe nach Meyenburg. Alle Infos zur Tour 2018 und Rückblick auf die vergangenen Rundfahrten.

Wir sind Brandenburg - lernen Sie die Nachbarn aus Ihrer Region kennen

Mehr erfahren

MAZ-Videos

Meistgelesen in Brandenburg

Polizeimeldungen aus Brandenburg und Berlin

Ein Radfahrer hat die Geduld eines Autofahrers in Neuruppin anscheinend überstrapaziert: Letztendlich fährt der erboste Mann mit seinem VW einfach über das Rennrad.

21.10.2019
Oranienburg

Oberhavel: Polizeibericht vom 21. Oktober 2019 - Polizeiüberblick: Ehemann wird aus Wohnung verwiesen

Zwei aufgebrochene Fahrzeuge in Zühlslake und Oranienburg, entwendete Werkzeuge in Oranienburg und eine falsche Beamtin am Telefon in Leegebruch – Das lesen Sie im Polizeibericht vom 21. Oktober 2019.

21.10.2019

Zweimal wurden am Sonntag Passanten mit Waffen auf dem Märkischen Platz angegriffen. Eine Auseinandersetzung ereignete sich während des Weinfestes. Zu den Opfern gehört ein Zehnjähriger. Der zweite Angriff wurde am Sonntagabend gemeldet.

21.10.2019