Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 2° wolkig
Brandenburg

Land Brandenburg

Noch ist nichts entschieden, aber es gibt Signale, dass in Schwarzheide eine neue Batteriefabrik entstehen kann. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) ist noch zurückhaltend, während sein Innenminister Michael Stübgen schon weiter geht.

18:15 Uhr

Die Bundeswehr will die Landesverteidigung in Ostdeutschland stärken und die Fähigkeit zur Abwehr atomarer, biologischer und chemischer Waffen erhöhen.

16:04 Uhr

Mobiler Bezahldienst - Sparkassen bieten jetzt Apple Pay an

Die Deutschen lieben Bargeld und setzen selten Kreditkarten ein. Mobile Bezahlverfahren wie Apple Pay scheinen aber auch in Deutschland einen Nerv bei Verbrauchern getroffen zu haben. Nun bieten viele Banken den Dienst an, darunter auch die Brandenburger Sparkassen.

15:43 Uhr

Alle Infos zur Landtagswahl

Mehr erfahren

Bilder aus Brandenburg

1
/
1

Mehr aus dem Land Brandenburg

Viel los am Bahnhof unter Terminal 1: Am Flughafen BER sollen ab Oktober reihenweise Züge, S-Bahnen und Busse fahren. Alle Verbindungen im Überblick.

06.12.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

14 Züge pro Stunde in der Hauptverkehrszeit: Wenn der neue Flughafen im Oktober öffnet, sollen zahlreiche Busse und Bahnen zu den Terminals fahren. In den Jahren 2022 und 2025 soll noch einmal aufgestockt werden.

06.12.2019

Start für ein ehrgeiziges Vorhaben: Im Nordwesten Brandenburgs will ein Unternehmen künftig alle seine Dieselzüge mit einem Wasserstoff-Antrieb nachrüsten – „100 % emissionsfrei“ wird versprochen. Der Wirtschaftsminister ist begeistert.

06.12.2019

Einmal mit Raketen eines professionellen Feuerwerkes schießen, das wäre was, oder? Sicherheitsleute der Bundesanstalt für Materialprüfung führen in Brandenburg in einem Versuch vor, dass das keine so gute Idee ist.

06.12.2019

Sie sind noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk? Keine Panik. Wir haben uns in Brandenburg nach außergewöhnlichen Geschenkideen umgesehen – und sind fündig geworden.

06.12.2019

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Ist der Nikolaus besonders stark? Und hat er vielleicht auch mal ein Geschenk verdient? Diese und andere Fragen rund um den Star des 6. Dezembers hat die MAZ Kindern in Holzhausen bei Kyritz gestellt.

06.12.2019

Im Verkehr kommt der Klimaschutz seit Jahrzehnten nicht voran. Das Umweltbundesamt hält es deshalb für notwendig, Sprit deutlich teurer zu machen und ein Tempolimit einzuführen. Doch in Brandenburg sind vor allem die ländlichen Regionen davon wenig begeistert.

05.12.2019

Märkische Arbeitnehmer sind im Schnitt 24,2 Tage im Jahr krank. Nur in Sachsen-Anhalt fehlen Menschen länger bei der Arbeit. Das ist das Ergebnis einer Studie der BKK.

05.12.2019

Diesmal blieb der Eklat aus: Im Ausschuss für Infrastruktur und Landesentwicklung wurde der AfD-Kandidat Daniel Münschke gewählt – allerdings äußerst knapp und erst in einem zweiten Wahlgang. Am Mittwoch war im Kulturausschuss keiner der drei AfD-Bewerber gewählt worden.

05.12.2019

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

BER, die unendliche Skandal-Geschichte. Auch Jahre nach dem ursprünglichen Eröffnungtermin ist der Flughafen Berlin Brandenburg eine Baustelle - und gerät immer wieder in die Schlagzeilen.

Tour de Prignitz

Tour de Prignitz 2018: Vom 31. Mai bis 3. Juni führt die beliebte Radrundfahrt von Heiligengrabe nach Meyenburg. Alle Infos zur Tour 2018 und Rückblick auf die vergangenen Rundfahrten.

Wir sind Brandenburg - lernen Sie die Nachbarn aus Ihrer Region kennen

Mehr erfahren

MAZ-Videos

Meistgelesen in Brandenburg

Polizeimeldungen aus Brandenburg und Berlin

Aufgepasst: Die Polizei in Oberhavel ist am Mittwoch mit dem Radarmessgerät unterwegs und kontrolliert die Einhaltung der Geschwindigkeitsvorschriften.

17:58 Uhr

Einbruch gescheitert - Jalousie in Jüterbog hält

Die Jalousie eines Baucontainers an der Wiesenschule wollten unbekannte Täter im Verlauf der vergangenen Woche gewaltsam hochschieben. Vergebens! Es blieb bei dem Versuch und einem Schaden von rund 1000 Euro.

15:50 Uhr

Die Glätte wurde einem Autofahrer am Dienstag auf der Straße zwischen Rathenow und Semlin zum Verhängnis.

15:35 Uhr