Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 11° wolkig
Brandenburg

Land Brandenburg

Am Sonntag steht nicht nur das Europaparlament zur Wahl, sondern auch Tausende Bewerber für kommunale Ämter in Brandenburg. Der große Wahltag zeigt drei Monate vor der Landtagswahl auch, wo Brandenburg steht, meint MAZ-Chefredakteurin Hannah Suppa.

14:05 Uhr

Die Förderrichtlinie „Brandenburger Innovationsfachkräfte“ (BIF) wurde um drei Jahre verlängert. Unternehmen, die Studenten und Absolventen einstellen, können monatlich einen zweistelligen Lohnkostenzuschuss erhalten.

13:35 Uhr

Bei den meisten Wahlen in Deutschland dürfen Jugendliche erst ab 18 Jahren wählen. Brandenburgs CDU-Chef Ingo Senftleben fordert nun, dass schon ab 16 Jahren gewählt werden darf.

12:13 Uhr

Alles zur Kommunalwahl 2019

Mehr erfahren

Bilder aus Brandenburg

1
/
1

Mehr aus dem Land Brandenburg

Brandenburg

Kommentar zum Strukturwandel - Cottbus braucht nicht nur Milliarden

Milliarden fließen in die Lausitz. Klug eingesetzt, könnte die Region wirtschaftlich gestärkt aus dem Strukturwandel hervorgehen. Doch wenn sich Unternehmen in Cottbus ansiedeln sollen, muss die Stadt auch an ihrem Image arbeiten, meint MAZ-Redakteur Torsten Gellner.

22.05.2019

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Die Zeit der Enge hat ein Ende. Das schnell gewachsene Max-Planck-Institut hat jetzt einen großen Erweiterungsbau.

22.05.2019

Die Neuauflage des Brandstiftungs-Prozess gegen den Brandenburger NPD-Politiker Maik Schneider kommt schleppend voran – dabei waren schon im ersten Durchgang Längen kritisiert worden. Der Angeklagte ist derzeit auf freiem Fuß.

01:15 Uhr

Das Berliner Umland ist um einen Wanderweg reicher. Ausgestattet mit Infotafeln, Rastplätzen und Hörstationen soll er ein abwechslungsreiches Naturerlebnis bieten.

22.05.2019

Weil die NPD Einwanderer pauschal verächtlich mache, lässt die Generalstaatsanwaltschaft in Brandenburg Plakate beschlagnahmen. Gegen einen Parteiverantwortlichen laufen Ermittlungen – und nicht nur gegen ihn.

01:15 Uhr

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Für die einen ist es eine riesige hässliche Brache, für die anderen ein wichtiger Verkehrskorridor. Dass diese Stelle zu den ältesten der Hauptstadt gehört – darauf kommt man auf den ersten Blick nicht. Berlin hat am früheren Molkenmarkt hier ein großes Projekt vor. Vorerst sind Archäologen mit Ausgrabungen befasst.

22.05.2019

Die Steinskulptur des Tierbildhauers August Gaul (1869–1921) wurde am Mittwoch auf der Berliner Museumsinsel mit einem Kran über den eindrucksvollen Treppenaufgang in die neue James-Simon-Galerie gehoben. Der Bau von Stararchitekt David Chipperfield soll am 12. Juli im Beisein von Kanzlerin Angela Merkel eröffnet werden.

22.05.2019

Am Sonntag, 26. Mai, ist Europwahl. In Brandenburg finden zeitgleich Kommunalwahlen statt. Das kann ganz schön verwirrend werden in der Wahlkabine. Einige Märker können am Sonntag bis zu fünf Wahlzettel ausfüllen. Die MAZ erklärt, worauf man achten muss.

22.05.2019

Wenige Wochen nach tödlichen Schüssen auf ein kriminelles Clan-Mitglied explodiert in einer Bar in Berlin-Kreuzberg eine Handgranate – eine Vergeltungsaktion. Am Mittwoch fiel das Urteil für zwei Cousins des Getöteten. Das Landgericht verhängte Jugendstrafen gegen die beiden Täter.

22.05.2019

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

BER, die unendliche Skandal-Geschichte. Auch Jahre nach dem ursprünglichen Eröffnungtermin ist der Flughafen Berlin Brandenburg eine Baustelle - und gerät immer wieder in die Schlagzeilen.

Tour de Prignitz

Tour de Prignitz 2018: Vom 31. Mai bis 3. Juni führt die beliebte Radrundfahrt von Heiligengrabe nach Meyenburg. Alle Infos zur Tour 2018 und Rückblick auf die vergangenen Rundfahrten.

Wir sind Brandenburg - lernen Sie die Nachbarn aus Ihrer Region kennen

Mehr erfahren

MAZ-Videos

Meistgelesen in Brandenburg

Polizeimeldungen aus Brandenburg und Berlin

Brennende Mülltonnen und Barrikaden: In Berlin-Friedrichshain sind Polizisten angegriffen worden, nachdem sie zu einer unangemeldeten Kundgebung mit rund 70 Teilnehmern gerufen wurden.

12:14 Uhr

Ein Auffahrunfall in Schmachtenhagen und ein geklautes Handy in Hennigsdorf – diese und weitere Meldungen lesen Sie im Polizeiüberblick vom 24. Mai 2019.

24.05.2019

Eine defekte Chlorgasflasche hat am Freitag im Oehnaer Freibad einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Ein Mitarbeiter wurde durch das Gas leicht an den Atemwegen verletzt.

24.05.2019

Block: ------------------------------ Mittel Spalte -----------------------------