Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
4°/ 1° bedeckt
Brandenburg

Land Brandenburg

Alle Jahre wieder: Zur Weihnachtszeit beginnt wieder die MAZ-Sterntaleraktion. Die Einnahmen sollen Menschen in der Region zugute kommen, die von Schicksalsschlägen getroffen wurden. Hier erfahren Sie, wie auch Sie ihnen helfen können.

19:00 Uhr

Anti-Hatespeech-Beauftragter für Brandenburg - Kampfansage des Staates an die Giftmischer

Ein Spezial-Staatsanwalt soll in Brandenburg Hatespeech-Verfahren bündeln. Das wird auch höchste Zeit. Ein Kommentar

18:27 Uhr
Anzeige

Koalition schlägt Beauftragten vor - Hatespeech: Brandenburg erhält Spezial-Staatsanwalt

Ein neues Bundesesetz will Facebook, TikTok, Twitter und andere Social-Media-Dienste verpflichten, strafbare Inhalte zu melden. Brandenburgs Justiz rechnet mit bis zu 7000 Verfahren im Jahr.

18:21 Uhr
3. Oktober 1990: Ein Grund zum Feiern

30 Jahre Tag der Deutschen Einheit

Mehr erfahren

Bilder aus Brandenburg

1
/
1
Der MAZ-Freizeit-Newsletter für Brandenburg

Raus aufs Land: Jetzt kostenlos für unseren Newsletter anmelden und sich dann jeden Donnerstag nach Brandenburg entführen lassen!

Mehr aus dem Land Brandenburg

Mit zunehmender Trockenheit werden auch in Brandenburg die Wasserressourcen knapp, warnt der Naturschutzbund (Nabu) – und schlägt eine landesweite Strategie zum Umgang mit Anträgen auf Wasserentnahmen vor.

29.11.2020

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Sie ist die Krisen-Managerin der Corona-Pandemie in Brandenburg: Gesundheitsministerin Nonnemacher. Wegen einer Infektion in ihrer Familie bleibt sie vorerst in häuslicher Isolation.

29.11.2020

Etliche Schülerpraktika müssen in diesem Jahr ausfallen. Damit Schüler trotzdem einen Blick hinter die Kulissen werfen können, hat sich eine Unternehmerin aus Potsdam etwas überlegt – ein virtuelles Praktikum. Funktioniert das?

29.11.2020

Im alleenreichsten Bundesland Brandenburg nimmt der Bestand seit Jahren ab. Denn in den letzten 15 Jahren wurden laut Verkehrsministerium insgesamt mehr Bäume gefällt als gepflanzt. Die Alleen gelten als wichtiges touristisches und landschaftliches Markenzeichen des Landes.

29.11.2020
Anzeige

Erst steigen die Infektionszahlen, mit einiger Verzögerung dann auch die Krankenhausaufnahmen. Bei der Belegung der Intensivbetten in Berlin ist zuletzt laut Berlins Corona-Warnsystem zeitweise ein kritischer Wert überschritten worden.

29.11.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

In Brandenburg sind aktuell 6794 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Das Land meldete am Montag 427 neue Fälle binnen 24 Stunden. Seit Beginn der Pandemie haben sich 20.562 Männer und Frauen angesteckt.

11:15 Uhr

Die Verfassungsschützer in Deutschland versuchen, sich ein Bild von der AfD zu machen. Brandenburg nutzt dazu auch Insiderwissen von sogenannten V-Leuten. Andere Länder halten sich zurück.

28.11.2020

Zwei Männer versuchten am frühen Freitagmorgen in Berlin von zwei anderen Männern Bußgeld einzukassieren, da diese vermeintlich gegen die Infektionsschutzverordnung verstießen.

28.11.2020

In Brandenburg ist der Bedarf an Altkleidern und zugleich die Spendenbereitschaft nach wie vor hoch. Allerdings haben sich die Möglichkeiten für Spenden verringert. Das hat verschiedene Gründe.

28.11.2020
Der Newsletter direkt aus dem Newsroom

Die Top-Themen, die Brandenburg bewegen - und alle Infos zur Corona-Pandemie. Täglich von der Chefredaktion in Ihr Postfach.

Anzeige

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

Der Flughafen Berlin Brandenburg (BER) steht vor der Eröffnung. Von der Dauer-Baustelle zur großen Job-Maschine Brandenburgs – das Großprojekt hat schon immer für Schlagzeilen gesorgt.

Tour de Prignitz

Tour de Prignitz 2018: Vom 31. Mai bis 3. Juni führt die beliebte Radrundfahrt von Heiligengrabe nach Meyenburg. Alle Infos zur Tour 2018 und Rückblick auf die vergangenen Rundfahrten.

Wir sind Brandenburg - lernen Sie die Nachbarn aus Ihrer Region kennen

Mehr erfahren

MAZ-Videos

1
/
1

Meistgelesen in Brandenburg

Polizeimeldungen aus Brandenburg und Berlin

Am Montag demonstrierten in Wittstock Menschen mit Kerzen am Marktplatz und am Bleichwall. Die Veranstaltung war indes nicht angemeldet und wurde wegen Nicht-Einhaltens der Coronaregeln schließlich aufgelöst.

15:25 Uhr

Da stellt man sein Auto abends nichts ahnend auf einem öffentlichen und ausgewiesenen Parkplatz im Brandenburger Stadtteil Hohenstücken ab. Am Morgen danach kommt das böse Erwachen.

16:33 Uhr

Üblich ist es von gestohlenen PKWs zu hören, doch am Samstag 2020, machten sich Unbekannte mit einem beachtlichen Traktor Belarus, Typ MTS 50, aus dem Staub.

16:32 Uhr