Menü
Anmelden
Wetter heiter
22°/ 5° heiter
Brandenburg
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Land Brandenburg

Verzögert sich das Projekt von Tesla-Chef Elon Musk in Brandenburg? Zumindest wird es erst einmal nichts mit dem geplanten vorzeitigen Maßnahmebeginn für das Fundament. Wegen Corona können zudem öffentliche Anhörungen nicht stattfinden. Der Bürgermeister bleibt dennoch zuversichtlich.

18:45 Uhr

Die Supermärkte in Brandenburg erwarten einen Ansturm vor dem Osterwochenende. Trotz Sondergenehmigung haben die meisten Läden am Karfreitag und Ostersonntag geschlossen. Fünf Fragen an den Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Berlin-Brandenburg.

18:28 Uhr
Anzeige

Der Landesschülerrat Brandenburg applaudierte Bildungsministerin Ernst (SPD) noch für ihre Entscheidung, das Abitur trotz Corona durchzuziehen. Nun erfahren die Schülervertreter erstaunt, dass fast 70 Prozent ihrer Kameraden diese Abi-Idee gar nicht so toll finden.

18:59 Uhr

Alle Infos zur Landtagswahl

Mehr erfahren

Bilder aus Brandenburg

1
/
1

Mehr aus dem Land Brandenburg

Richtiges Ostern ist es zwar nicht, aber in der Not kann man auch online oder vor dem Bildschirm am Gottesdienst teilnehmen. Ein paar spirituelle über Medien vermittelte Momente listet die EKBO.

07.04.2020

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Corona-Kolumne „Die Krise und ich“ - Wie Corona die Frühlingsmode beeinflusst

Normalerweise hätte sich unsere Kolumnistin um diese Zeit neue Sneaker gekauft. Stattdessen bestellt sie nun bunte Stoffbahnen fürs Gesicht – nicht wegen der Optik, sondern wegen der Geste, für die das Maskentragen steht.

06.04.2020

Als Botschafter der deutschen Kultur ist DJ Mijk van Dijk viel in der Welt unterwegs. Das Urgestein der Berliner Szene lebt seit sechs Jahren in Brandenburg. In Japan hat er besonders viele Fans. Wie erlebt der Techno-Pionier die Corona-Krise?

06.04.2020

Dauert die Corona-Pause an den Schulen in Brandenburg wirklich nur bis 20. April? Um das Abitur möglich zu machen, hat das Bildungsministerium mehrere Varianten vorgestellt. Doch auch für alle anderen Schüler braucht es Lösungen. Die MAZ hat drei Szenarien durchgespielt.

06.04.2020
Anzeige

SPD, CDU und Grüne wollen Vertretern von Volksinitiativen in Brandenburg entgegenkommen, die wegen der Einschränkungen durch Corona keine Unterschriften sammeln können. Es werde eine Verlängerung der 12-monatigen Frist geprüft, hieß es. Die CDU ist allerdings zurückhaltend.

06.04.2020

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Corona-Kolumne: „Die Krise und ich“ - Wenn die Akustik des Konzertsaals fehlt

Die Corona-Krise sorgt dafür, dass wir mehr online gehen müssen. Das geht nicht lange gut, findet MAZ-Kulturreporter Lars Grote. Er sehnt sich jetzt schon nach einem richtigen Konzert.

06.04.2020

Temperaturen bis zu 22 Grad, kaum Wolken und sehr viel Sonnenschein - darauf können sich Berliner und Brandenburger diese Woche freuen.

09:50 Uhr

An drei Brandenburger Schulen können Schüler im Wahlpflichtfach Kenntnisse wie in der Ausbildung von Feuerwehrleuten erlernen. Jetzt soll Angebot ausgeweitet werden.

06.04.2020

Mehr als 1000 Eisenbahn-Brücken in Deutschland sind kaum noch wirtschaftlich zu sanieren – und müssen ersetzt werden. In Berlin und Brandenburg ist die Lage besonders schlecht.

06.04.2020
Anzeige

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

BER, die unendliche Skandal-Geschichte. Auch Jahre nach dem ursprünglichen Eröffnungtermin ist der Flughafen Berlin Brandenburg eine Baustelle - und gerät immer wieder in die Schlagzeilen.

Tour de Prignitz

Tour de Prignitz 2018: Vom 31. Mai bis 3. Juni führt die beliebte Radrundfahrt von Heiligengrabe nach Meyenburg. Alle Infos zur Tour 2018 und Rückblick auf die vergangenen Rundfahrten.

Wir sind Brandenburg - lernen Sie die Nachbarn aus Ihrer Region kennen

Mehr erfahren

MAZ-Videos

Meistgelesen in Brandenburg

Polizeimeldungen aus Brandenburg und Berlin

Im Raum steht der Verdacht der Brandstiftung: Ein Auto am Waldrand ist am Dienstagabend komplett ausgebrannt. Ein Zeuge hatte die Feuerwehr verständigt. Sogar ein Helikopter der Polizei war aufgestiegen, um den Gegend abzusuchen – allerdings ohne Resultat. Die Polizei sucht nun nach Zeugen für den Vorfall.

17:22 Uhr
Polizei

Aufmerksame Zeugen - Waldboden steht in Flammen

Aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass in Elsthal ein Waldbrand am Dienstagnachmittag rasch gelöscht werden konnte. Eine Fläche von rund 30 Mal 40 Meter in der Nähe des Freibades stand dort in Flammen. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus.

17:12 Uhr

Von der Polizei beim Telefonieren auf dem Fahrrad erwischt. Da wurde der 33-Jährige rabiat.

16:35 Uhr