Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 3° wolkig
Brandenburg

Land Brandenburg

Die geplante Tesla-Ansiedlung in Grünheide spaltet die Bürger. Kritiker fürchten um Natur und Wasser. Befürworter wollen gestalten statt verhindern. Am Samstag trafen beide Lager aufeinander.

18.01.2020

Kommentar zur Brandenburger Haushaltsdebatte - Woidke pimpt seine Regierungszentrale

Brandenburgs Regierungschef will seiner SPD in der Dreier-Koalition einen strategischen Vorteil verschaffen – CDU und Grüne sind weniger begeistert. Ein Kommentar von Ulrich Wangemann

18.01.2020

Brandenburg aus den Augen unserer Leser: Zahlreiche Einsendungen zum MAZ-Leserfotowettbewerb „Augenblicke 2019“ haben uns auch noch im Januar erreicht. Am 06.01.20 war Einsendeschluss – diese schönen Bilder sind noch eingegangen.

18.01.2020

Alle Infos zur Landtagswahl

Mehr erfahren

Bilder aus Brandenburg

1
/
1

Mehr aus dem Land Brandenburg

Ein Sprengsatz zerstörte im November 2015 die Einrichtungen des Jugendtreffpunkts Turmstube. Zu den zehn Verdächtigen gehörte auch Nauen-Brandstifter Maik Schneider – doch angeklagt wird niemand.

15.01.2020

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Zur Grünen Woche, die am Freitag beginnt, werden wieder viele Protestkundgebungen erwartet. Zahlreiche Bauern aus Brandenburg machen sich am Freitag in einer Sternfahrt auf zu einer Kundgebung nach Berlin. Auch am Samstag sind Tecker-Konvois zu erwarten. Ein Überblick.

15.01.2020

Der Brandenburger Imker Sebastian Seusing hat Julia Klöckner unmissverständlich mitgeteilt, was er von ihrer Agrarpolitik hält. Auf den Stufen des Ministerium kippte er Honig aus, der mit Glyphosat belastet ist und den Seusing daher nicht mehr verkaufen kann.

15.01.2020

Umstrittene Datenerfassung in Brandenburg - Löschung der Kfz-Kennzeichen von Polizeirechnern läuft

Die Polizei in Brandenburg hat begonnen, die umstrittene Sammlung von abfotografierten Kfz-Nummernschildern in weiten Teilen vom Polizeiserver zu löschen. Doch ganz verschwunden sind sie auch künftig nicht.

15.01.2020

Der mobile Wildschutzzaun zur Abwehr von Wildschweinen aus Polen, die Erreger der Afrikanischen Schweinepest tragen könnten, ist an einigen Stellen beschädigt worden.

15.01.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

In den Fall der verwahrlosten Fünfjährigen in Eberswalde kommt Bewegung: Die Staatsanwaltschaft hat Akten beschlagnahmen lassen. Außerdem gab es eine Hausdurchsuchung.

15.01.2020

Das Unternehmen Tesla will die Kommunikation über ihr Projekt einer Großfabrik in Brandenburg verbessern. Zweimal in der Woche soll vor Ort ein Informationsbüro öffnen. Dort können Bürger Fragen zum Projekt stellen. Der Wirtschaftsminister begrüßt diesen Schritt.

15.01.2020

Autofabrik soll eine Milliarde Euro kosten - Tesla könnte bis zu 12.000 Jobs in Grünheide schaffen

Bei maximaler Auslastung könnte der E-Auto-Hersteller Tesla in Brandenburg mehr Menschen beschäftigen als Rolls-Royce, Daimler und BASF zusammen. Die Landesregierung nennt nun auch einen Baupreis für die „Giga Factory“.

15.01.2020

Jung sollen die Outfits sein, außerdem ein breiteres Publikum ansprechen. Der Potsdamer Modedesigner Wolfgang Joop präsentiert auf der Fashion Week in Berlin sein neues Label. Es ist eine Weltpremiere.

15.01.2020

Es war einmal in Brandenburg: Die MAZ zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme.

BER, die unendliche Skandal-Geschichte. Auch Jahre nach dem ursprünglichen Eröffnungtermin ist der Flughafen Berlin Brandenburg eine Baustelle - und gerät immer wieder in die Schlagzeilen.

Tour de Prignitz

Tour de Prignitz 2018: Vom 31. Mai bis 3. Juni führt die beliebte Radrundfahrt von Heiligengrabe nach Meyenburg. Alle Infos zur Tour 2018 und Rückblick auf die vergangenen Rundfahrten.

Wir sind Brandenburg - lernen Sie die Nachbarn aus Ihrer Region kennen

Mehr erfahren

MAZ-Videos

Meistgelesen in Brandenburg

Polizeimeldungen aus Brandenburg und Berlin

Wer kennt diese beiden Leute? Die Polizei in Brandenburg an der Havel fahndet nach zwei mutmaßlichen EC-Karten-Betrügern. Eine Überwachungskamera hat die Täter gefilmt.

17.01.2020

In der Nacht zum Donnerstag ist in der Bahnhofstraße von Buschow ein Zigarettenautomat gesprengt worden. Die Polizei sucht nach Zeugen.

17.01.2020

Schon wieder hat es auf der A24 einen schweren Unfall gegeben, weil der Fahrer eines Sattelschleppers offensichtlich geträumt hat. Er ist am Donnerstag zwischen Herzsprung und Wittstock ungebremst auf ein Fahrzeug der Autobahnmeisterei aufgefahren. Die Mitarbeiter waren gerade dabei, eine Fahrbahn zu sperren.

17.01.2020