Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg So will die Grünen-Chefin Brandenburg erneuern
Brandenburg So will die Grünen-Chefin Brandenburg erneuern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:08 15.08.2019
Annelena Baerbock zu Gast in der MAZ-Redaktion. Quelle: Christoph Soeder/dpa
Potsdam

Seit Januar 2018 führt die Brandenburger Bundestagsabgeordnete Annalena Baerbock gemeinsam mit Robert Habeck die Grünen. Die Partei erlebte in den vergangenen Monaten einen beispiellosen Höhenflug in den Meinungsumfragen und bei der Europawahl – auch befeuert durch die „Fridays for Future“-Demos in vielen deutschen Städten.

Über den am Donnerstag ausgerufenen Klimanotstand in Potsdam und über die Aussichten der Grünen, nach der Landtagswahl in Brandenburg mitzuregieren, hat die MAZ mit Annalena Baerbock gesprochen:

Lesen Sie dazu auch:

Von MAZonline

Weg vom Auto, hin zu Bahn, Rad und Öffentlichen lautet das Motto von sechs Verbänden. Eine Verkehrswende muss aus ökologischen und sozialen Gründen sein, meinen die Initiatoren einer Volksinitiative.

15.08.2019

Brandenburgs Juden haben Erfahrung mit Antisemitismus, besonders in zwei Landkreisen. Oft kommt er in beiläufigen Bemerkungen daher – die Autoren einer neuen Studie nennen Zahlen und kritisieren einen Landtagsabgeordneten.

15.08.2019

Mit dem Lied„Mia ned!“ haben bayrische Musiker 2018 gegen die AfD mobil gemacht. Auch für die Landtagswahl in Sachsen gibt es eine Version des Songs bei Youtube – und mit „Wir nich!“ nun auch eine für Brandenburg.

15.08.2019