Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Arbeitslosenquote in Brandenburg sinkt auf 5,8 Prozent
Brandenburg Arbeitslosenquote in Brandenburg sinkt auf 5,8 Prozent
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 03.05.2019
Das Logo der „Bundesagentur für Arbeit“ Quelle: Felix Kästle/dpa
Nürnberg/Potsdam

Der Frühjahrsaufschwung hat die Arbeitslosigkeit in Deutschland im April auf ein Rekordtief gedrückt. Mit 2,229 Millionen rutschte die Zahl der Menschen ohne Job trotz der aktuellen Konjunkturschwäche auf den niedrigsten April-Wert seit der Wiedervereinigung, wie die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mitteilte.

Im Vergleich zum März waren damit 72.000 weniger Männer und Frauen ohne Job. Im April 2018 waren es noch 155.000 Arbeitslose mehr. Die Arbeitslosenquote fiel um 0,2 Prozentpunkte auf 4,9 Prozent.

Auch die Zahl der Brandenburger ohne Arbeit ist weiter rückläufig. 76.710 Arbeitslose waren im April bei den Jobcentern registriert. Das waren fast 9100 Brandenburger weniger als im April des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote sank auf 5,8 Prozent. Im März lag sie noch bei 6,1 Prozent und im April 2018 bei 6,5 Prozent.

Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) sagte, die wirtschaftlichen Bedingungen in Brandenburg seien „so gut wie nie zuvor. Das zeigt auch der Blick auf die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Stellen, die sich inzwischen auf mehr als 864.000 beläuft.“

 

Von MAZonline

Brandenburg hat im Bundesrat gegen E-Scooter auf Gehwegen gestimmt – und ist dort mit seinen Sicherheitsbedenken nicht alleine. Die Länderkammer könnte die Pläne des Bundesverkehrsministers durchkreuzen.

03.05.2019

Der Tschetschene Yusup B. soll 2014 und 2015 Geld für den IS beschafft und nach Syrien transferiert haben. Zum Prozessauftakt vor dem Berliner Kammergericht äußerte sich der 30-Jährige nicht.

03.05.2019

Am Mittwoch ist Feiertag – und in der Mark ist jede Menge los. Hier sind unsere Empfehlungen für Ausflüge ins Grüne, spannende Veranstaltungen in Potsdam und traditionelle Maifeste.

03.05.2019