Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg "Bauernhöfe statt Agrarfabriken"
Brandenburg "Bauernhöfe statt Agrarfabriken"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:10 06.05.2013
Haßleben/Potsdam

Das teilte der Bund Umwelt und Naturschutz Deutschland (Bund), Landesverband Brandenburg, am heutigen Montag in Potsdam mit.

Von der Landesregierung und vom Landesbauernverband forderte das Netzwerk einen Kurswechsel in der Agrarpolitik. Das Netzwerk ist über die Bürgerinitiative Kontra Industrieschwein Haßleben zu erreichen, die seit Jahren gegen die in dem Uckermark-Ort geplante Schweinemast kämpft. dpa

Brandenburg Deutsche Bahn investiert in Brandenburg 1,3 Milliarden Euro - Hauptbahnhof Cottbus wird modernisiert

Die Deutsche Bahn will bis Ende 2017 rund 1,3 Milliarden Euro in die Infrastruktur in Brandenburg investieren. Davon entfielen auf das laufende Jahr etwa 270 Millionen Euro, sagte Vorstandschef Rüdiger Grube am heutigen Montag beim 3. Bahngipfel in Cottbus.

06.05.2013
Brandenburg Aufsichtsrat berät über Inbetriebnahme des Flughafens Berlin Brandenburg / Kritik an Mehdorns "Salami-Taktik" - Platzeck vertröstet auf Mittwoch

Der Aufsichtsrat des Hauptstadtflughafens will an diesem Mittwoch über die nun in Schritten geplante Inbetriebnahme beraten. Dann würden alle Fragen dazu beantwortet, kündigte Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) am heutigen Montag in Cottbus an.

06.05.2013
Brandenburg Illegaler Privatanbau von Cannabis hat in Brandenburg stark zugenommen - Hanf auf Balkonen und in Gewächshäusern

Der illegale Privatanbau von Cannabis hat in Brandenburg stark zugenommen. Laut Landeskriminalamt (LKA) wurden im vergangenen Jahr 110 Fälle registriert, 23,6 Prozent mehr als noch in 2011. Die kleineren Anpflanzungen sind nach Erkenntnissen der Ermittler vor allem für den Eigenkonsum bestimmt.

06.05.2013