Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Kommt die Bundeszentrale für politische Bildung nach Cottbus?
Brandenburg Kommt die Bundeszentrale für politische Bildung nach Cottbus?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:02 12.01.2020
Die Bundeszentrale für politische Bildung bereitet unter anderem den Wahl-O-Mat auf. Quelle: Julian Stähle/dpa-Zentralbild/Z
Potsdam

Die Bundeszentrale für politische Bildung will nach Bonn und Berlin einen dritten Standort in Ostdeutschland errichten. Das kündigte ihr Prä...

Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) weist Behauptungen von Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) zurück. Die private Seenotrettung und die Städte, die dies fördern, sind keine Schlepper-Helfer.

15:00 Uhr

Klaus Neitmann ist seit fast drei Jahrzehnten Chef des Brandenburgischen Landeshauptarchivs. Im Frühjahr geht er in den Ruhestand. Der MAZ zeigt er eines seiner Lieblingsstücke: Eine krakelige Notiz Friedrichs des Großen, die Geschichte schrieb.

13:44 Uhr

Die Krise der Windkraft hat sich verschärft. Die meisten neuen Räder wurden in Brandenburg gebaut, aber auch hier nur auf geringem Niveau. Die Zukunft sieht für die Branche nicht besser aus, wie Zahlen zeigen, die der MAZ vorliegen.

13:35 Uhr