Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Berliner Dreieck Funkturm wird jahrelang zur Baustelle
Brandenburg Berliner Dreieck Funkturm wird jahrelang zur Baustelle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:48 31.10.2019
Für Autopendler aus dem westlichen Umland wird der Weg von und nach Berlin in einigen Jahren eine noch größere Geduldsprobe. Grund ist der geplante Neubau des bundesweit am stärksten belasteten Autobahndreiecks am Funkturm. Quelle: Soeren Stache/dpa
Berlin

Für Autopendler aus dem westlichen Umland wird der Weg von und nach Berlin in einigen Jahren eine noch größere Geduldsprobe. Grund ist der geplante Neubau des bundesweit am stärksten belasteten Autobahndreiecks am Funkturm in Charlottenburg. Die Arbeiten sollen frühestens 2023 beginnen und werden mindestens sieben Jahre dauern, wie die Baugesellschaft Deges am Donnerstag ankündigte.

Sie will zwar bei fließendem Verkehr bauen. Doch auf den Behelfsstrecken wird es voraussichtlich langsamer vorangehen. Je nach Dauer der Planfeststellungsverfahren könnte parallel auch der Neubau der Rudolf-Wissel-Brücke der A100 laufen und weiter nördlich auf der A111 gebaut werden.

Neubau unvermeidbar

„Es ist unvermeidbar. Das Autobahndreieck ist am Ende seiner Dauerhaftigkeit angelangt“, sagte Burkhard Pott, Projektleiter bei der Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (Deges). Bei 24 der 25 Brücken bestehe Handlungsbedarf. Geplant ist, den Rasthof Avus zu schließen und das Autobahndreieck von A100 und A115 (Avus) über dessen Areal zu führen. Die Anschlussstelle Messedamm wird an die A115 südlich des S-Bahnhofs Messe Süd verlegt.

Keine Lösung für Feierabendstau

Mehr Fahrstreifen wird es nicht geben. Das sei nur sinnvoll, wenn es auf der gesamten Stadtautobahn geschehe, sagte Pott. „Wir werden nicht dafür sorgen, dass der Feierabendstau vorbei ist.“ Längere Ein- und Ausfädelspuren sollen aber insgesamt einen flüssigeren Verkehr und weniger Unfälle bringen. Außerdem werden neue und zum Teil höhere Lärmschutzwände gebaut. Die Anwohner sollten am Donnerstagabend informiert werden. Die Deges sagte einen engen Dialog zu.

Für neun Prozent der heutigen Belastung ausgelegt

Das Dreieck Funkturm ist in den 60er Jahren gebaut worden und für 20 000 Fahrzeuge pro Tag konzipiert. Heute sind es 230 000. Die Avus-Tribüne und das Avus-Hotel müssen dem Neubau nicht weichen, sie stehen unter Denkmalschutz.

Direkt an der Strecke liegt der frühere Güterbahnhof Grunewald, dessen Bebauung immer wieder diskutiert wird. Für ihn ist im Bauplan für das Dreieck kein Autobahnanschluss vorgesehen.

Von RND/dpa

Sie sind vorerst gescheitert: Eine Bauernfamilie aus der Lausitz wollte zusammen mit anderen Landwirten und Greenpeace die Bundesregierung zu mehr Klimaschutz zwingen. Doch das Berliner Verwaltungsgericht lehnte ab.

31.10.2019

Der Kommunale Arbeitgeberverband Berlin hat mit Unverständnis auf den Warnstreik der Beschäftigten am Donnerstag beim Berliner Zoo, Tierpark und Aquarium reagiert – die Beschäftigten drohen mit weiteren Maßnahmen.

31.10.2019

Es ist Pilzzeit. Vielerorts sprießen sie gerade wie verrückt aus dem Boden. Doch es gibt gefährliche Doppelgänger von essbaren Pilzen, die nach dem Verzehr zum Tod führen können. Eine Ausstellung in Ludwigsfelde gibt Aufklärung.

31.10.2019