Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Brandenburg Brandenburg setzt Taskforce für geplante Tesla-Fabrik ein
Brandenburg Brandenburg setzt Taskforce für geplante Tesla-Fabrik ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:29 21.11.2019
Das Güterverkehrszentrum (GVZ) Freienbrink in der Gemeinde Grünheide. In dem riesigen Waldgebiet im Hintergrund plant Tesla den Bau einer Gigafactory. Quelle: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB
Potsdam

Die Taskforce soll an diesem Freitag die Arbeit aufnehmen. Für das Unternehmen und die Beteiligten in der Kommune, dem Landkreis und den Ministerien wird es in dem Gremium Ansprechpartner geben. Die Taskforce soll die Ansiedlung von Tesla in Brandenburg unterstützen.

Hoffnung auf weitere Zulieferer

Der kleine Ort Grünheide nahe Berlin könnte mit der angekündigten Ansiedlung von Tesla in die erste Liga der Autohersteller aufrücken. Zudem erhofft sich die Region, dass sich in der Nähe weitere Firmen ansiedeln.

Produktionsstart ist für 2021 angesetzt

Tesla-Chef Elon Musk hatte jüngst überraschend angekündigt, vier Milliarden Euro in eine Gigafactory nahe der Autobahn A10 in Grünheide zu investieren. Über 3000 Arbeitsplätze sollen in der ersten Ausbaustufe entstehen, am Ende können es 8000 sein. Bereits im ersten Quartal 2020 sollen die Bauarbeiten starten. Der Produktionsstart ist für 2021 angesetzt. Zunächst sollen in Grünheide der künftige Kompakt-Sportgeländewagen Model Y sowie Batterien und Antriebe gebaut werden.

Von RND/dpa

Die Sozialdemokraten haben ihren Generalsekretär zum neuen Fraktionschef im Landtag bestimmt. Er wird Nachfolger von Mike Bischoff, der nicht erneut antrat. Allerdings erhielt Stohn nur 75 Prozent der Stimmen.

21.11.2019

Auf der L 62 im Landkreis Elbe-Elster kam es am Donnerstag zu einem tödlichen Unfall. Ein Pkw-Fahrer starb bei der Kollision mit einem Lkw.

21.11.2019

Sie ist Generalsekretärin der Bundespartei. Nachdem die FDP den Einzug in den Brandenburger Landtag verfehlte, will die 38-Jährige die Landespartei anführen.

21.11.2019